AW: Leinwand oder Wand streichen für Beamer
Da ich ja technisch in Hinsicht Heimkino so mit Abstand gewiss der Unwissenste bin, stell ich einfach mal eine blöde? Frage.
Wozu benötigt man eigentlich eine Leinwand, reicht es nicht völlig aus, eine Wand zu streichen oder gibts da Probleme mit?
In "normalen" Wandfarben sind zum Teil aufheller drin, die das Spektrallichtverhalten der Projektorlampe beeinflussen. Die Farben eines Filmes weden dann mehr oder weniger "falsch" dargestellt. Wer tausend Euro und mehr in einen Projektor investiert sollte auch den Anspruch haben, den Film mit richtigen Farben zu sehen.
Es gibt diverse "Leinwandfarben", um entpsrechend bearbeitete Wände damit zu streichen. Eine nennte sich Screen-Go. Allerdings haben viele User große Probleme damit, diese Farbe gleichmäßig aufzutragen. Malen funktioniert in der Regel eher icht. Gute Erfolge wurde mit "Sprühen" erzielt. Wenn allerdings trotzdem "Tropfnasen" entstehen, sind diese deutlich im Bild zu sehen.
Daher würde ich zu einer Rahmenleinwand greifen. Diese sind nicht wirklich teuerer als Screen-Go Farbe. Eine Selbstbauvariante in 3 Meter x 1,50 Meter hat mich unter 200 Euro gekostet.
Gut eignet sich Leinwanfolie von Gerriets. Die wird sogar in prof. Kinos eingesetzt. Meine nächste Leinwand werde ich wohl mit einer derartigen Folie ausstatten, weil diese keine Struktur besitzt.