Zuletzt bearbeitet:
Ein Meisterwerk für die Ewigkeit und dank der perfekten restaurierten Fassung auf der Blu ray bekommen wir ihn heute besser denn je präsentiert.
Ganz klare 10/10!!
das Bild der 4K ist göttlich. Die restaurierte Blu-ray sah damals ja schon gut aus, aber was man hier geboten bekommt ist der absolute Wahnsinn. Ich weiß nicht ob ich überhaupt jemals schonmal auf meinem TV so einen blauen kraftvollen Himmel gesehen habe, und so realisitisches Wasser! Also wer noch zweifel hat ob sich hier ein Update auf 4K lohnt, definitiv! Es wurde etwas am Colorgrading gearbeitet, ohne das es unnatürlich aussieht und auch die Schärfe ist noch besser als auf der Blu-ray. Aber hauptsächlich gewinnt glaub ich die 4K Disc auf grund ihrer tollen Helligkeit, ohne das das Bild übersättigt ist und auch die Schwarzwerte sind super. Kein wunder wenn der Film auf 2 UHDs gepresst wurde, da kann man sich austoben!
Leider ist das Problem mit Filmen, die eine lange Laufzeit haben, dass man dafür Zeit aufbringen und sich gleichzeitig noch in der richtigen Stimmung befinden muss. Ich hoffe einfach mal, dass ich es in dieser Dekade noch schaffen werde...
Besonders gut fand ich an dem Film das er sich Zeit gelassen hat. Wenn man ihn heute drehen würde, würde er mit Sicherheit um 1 Stunde kürzer sein, vieles wurde nur am Rande erwähnt und die schönen langen Ritte durch die Wüste würden nur im Zeitraffer gezeigt um halt als Zwischensequenz zu dienen und nicht als Hauptszene, so wie es hier der Fall ist.
Das muss bestimmt wirklich ein tolles Erlebnis gewesen sein so einen Film im Kino zu sehen. Der steht tatsächlich bei mir auch auf der Liste der Filme die ich sehr gerne einmal im Kino sehen würde!Dieser Film hat mich schon in meiner Jugend total beeindruckt. Ich konnte ihn damals in einem klassischen älteren Kino auf großer Leinwand sehen. Ich müsste so etwa 12 oder 13 Jahre alt gewesen sein. Wohlgemerkt war das natürlich nicht 1962, sondern Anfang der 70er im Rahmen einer Wiederaufführung.
Der Film ist wirklich hervorragend photographiert! Man kann sich an den schönen Bildern einfach nicht satt sehen. Die von Dir beschriebenen Szenen sind aber auch genial umgesetzt. Und das tollste an dieser Art von Filmen ist, das es alles ohne CGI produziert wurde. Alleine wieviele Pferde da für den Dreh organisiert werden mussten. Aus heutiger Sicht unvorstellbar!Die Bilder und die Geschichte faszinierten mich schon damals. Hervorstechend waren schon bei der Erstsichtung für mich die grandiosen Cinemascope-Bilder der Wüste, untermalt vom genialen Soundtrack von Maurice Jarre und u.a. die Massenszenen mit Reitern zu Pferd oder Kamel, die Sprengung eines Zuges und die darauf folgenden Szenen, als Lawrence von einem im Gesicht ölverschmierten Soldaten angeschossen wird. Auch die erste Begegnung von Lawrence mit Sherif Ali (Omar Sharif) am Brunnen war eine Szene, die mich nachhaltig beeindruckte. Der Tod der beiden Jungen, die Lawrence als Diener engagierte, berührten mich damals sehr.
Ich glaube einfach man muss nur in der richtigen Stimmung sein um solche Meisterwerke zu sichten. Wenn man einen stressigen Tag hatte oder müde ist kann man so einen Film natürlich nicht genießen. Aber wenn man ausgeruht, fit und offen ist, vergeht die Zeit wie im Flug!Die lange Laufzeit war heute auch gar kein Problem, so dass ich den Film gut "an einem Stück" schauen konnte.
Dem stimme ich absolut zu!Es ist einfach ein fantastisches Epos, welches David Lean uns hier hinterlassen hat. Ein echtes Meisterwerk!
Es macht auch besondere Freude, den Film auf der Leinwand im Heimkino zu sehen, denn die Bilder wirken hier ganz anders als auf einem Fernseher. Erfreulicherweise wurde der Film ja schon zweimal aufwendig restauriert und die Fassung von 2012, die ich heute auf Blu-ray sah, sieht durchgängig einfach fantastisch aus. Ehrlich gesagt, stellt sich da bei mir gar kein Verlangen nach der UHD ein.
Schreib doch sowas nicht, ich hab die große BD-Box bis heute unausgepackt rumstehen, da fühlt man sich ja schlecht, wenn man dann gleich ein Update machen will.Ich habe ihn bisher wie gesagt nur immer auf dem TV gesehen und ich war auch ein sehr großer Fan der Blu-ray. Es war für mich tatsächlich jahrelang die Referenz Blu-ray und ich war auch skeptisch was da die 4K noch besser machen könnte. Ich persönlich bin der Meinung das die 4K definitiv noch besser ist, ein noch besseres Bild hat und das Colorgrading ist der wahnsinn. Gerade die Wüstenszenen der Himmel ist noch blauer und der Sand noch gelbgoldener. Also hier lohnt sich ein Update wirklich. Ich will die Blu-ray nicht schlcht reden, die ist auch sehr gut keine Frage, aber die 4K zeigt deutlich warum ich technisch dieses Medium so liebe weil gerade ältere Filme dadurch noch brillianter wirken.
Schreib doch sowas nicht, ich hab die große BD-Box bis heute unausgepackt rumstehen, da fühlt man sich ja schlecht, wenn man dann gleich ein Update machen will.
Was anderes würde ich auch nicht machen, aber ist halt trotzdem irgendwie ein Luxusproblem.Die Edition ist ja auch wunderschön! Ich würde an Deiner Stelle da max. nur ein Disc Update machen.
Für mich war dies der Beginn meiner Leidenschaft für das Kino. Man muss dabei berücksichtigen, dass es damals noch kein Heimkino gab. Beamer, DVDs oder die heutigen noch besseren Medien gab es natürlich noch nicht. Zu der Zeit hatten wir zuhause einen Schwarz/Weiß-Fernseher mit max. 66 cm Diagonale. Kino war etwas besonderes. Ich schätze, dass im Durchschnitt max. 2 Kinobesuche im Monat stattfanden. Und das Kino war damals noch ein richtiges "Filmtheater" (Garderobe, großer Vorraum, Loge mit gepolsterten Sitzen, Sperrsitz, 1. und 2. Platz ohne Polster - großer Vorhang, Gongschlag vor dem Hauptfilm), welches mit den heutigen Einrichtungen nicht vergleichbar ist.Das muss bestimmt wirklich ein tolles Erlebnis gewesen sein so einen Film im Kino zu sehen. Der steht tatsächlich bei mir auch auf der Liste der Filme die ich sehr gerne einmal im Kino sehen würde!
Ja, solche handgemachten Szenen - ohne CGI - sind ein echter Genuss. Schaut man sich z.B. in "Lawrence von Arabien" die Entgleisung des Zuges an, der sich auf der Seite liegend Richtung Kamera bewegt, während viel Qualm und Staub aufgewirbelt werden.... Da muss alles klappen, da man das schwerlich wiederholen kann. Die Stadt Akaba wurde in einer Bucht extra für den Film aufgebaut, um tolle Einstellungen drehen zu können, als die Araber von Landseite den Ort erstürmen. Dabei schwenkt die Kamera über die Szene und den Ort bis zu einer großen Kanone, die seewärts zeigt, um klar zu machen, dass Lawrence mit seiner Einschätzung richtig lag, dass die Türken von Landseite keinen Angriff erwarteten. Einfach Klasse!Der Film ist wirklich hervorragend photographiert! Man kann sich an den schönen Bildern einfach nicht satt sehen. Die von Dir beschriebenen Szenen sind aber auch genial umgesetzt. Und das tollste an dieser Art von Filmen ist, das es alles ohne CGI produziert wurde. Alleine wieviele Pferde da für den Dreh organisiert werden mussten. Aus heutiger Sicht unvorstellbar!
Ich glaube das gerne und gönne Dir auch die Freude! Aber ich bin mit der BD hochzufrieden und sehe für mich tatsächlich keinen Grund für ein Update. Ich sehe das in diesem Fall eher so wie Cable, dass es ein "Luxusproblem" ist.Ich habe ihn bisher wie gesagt nur immer auf dem TV gesehen und ich war auch ein sehr großer Fan der Blu-ray. Es war für mich tatsächlich jahrelang die Referenz Blu-ray und ich war auch skeptisch was da die 4K noch besser machen könnte. Ich persönlich bin der Meinung das die 4K definitiv noch besser ist, ein noch besseres Bild hat und das Colorgrading ist der wahnsinn. Gerade die Wüstenszenen der Himmel ist noch blauer und der Sand noch gelbgoldener. Also hier lohnt sich ein Update wirklich. Ich will die Blu-ray nicht schlcht reden, die ist auch sehr gut keine Frage, aber die 4K zeigt deutlich warum ich technisch dieses Medium so liebe weil gerade ältere Filme dadurch noch brillianter wirken.