Nach knapp vier Jahren hab ich nun endlich diesen Film gesehen, der mich von Anfang an - auch aufgrund der beiden Hauptdarsteller (Gosling/Stone) - sehr interessiert hat. Einzig die Tatsache, dass ich kein großer Musical-Fan bin, hat ein wenig für Skepsis gesorgt. Doch nach der Sichtung kann ich hier abwinken, die Sorge war umsonst.
Damiel Chazelle hat einen, im wahrsten Sinne des Wortes, magischen Film erschaffen, der einen von Anfang an in seinen Bann zieht. Dafür sorgen die Inszenierung, die Musik und eben auch Gosling und Stone, die ein tolles Duo abgeben. Die Musical-Abschnitte sind angenehm dosiert und wenn sie kommen dann macht es Spaß ihnen zuzusehen. Die Story weiß zu unterhalten, und dabei geht es nicht permanent nur um Friede, Freude, Eierkuchen.
Neben der grandiosen Performance von Ryan Gosling (der wohl alle Stücke selbst am Klavier spielte) und Emma Stone (die den Oscar zurecht gewonnen hat), fasziniert mich aber am meisten die Tatasche, dass der Film zwar in der heutigen Zeit spielt (und diese heutige Zeit auch immer wieder kritisch beäugt wird), er jedoch grandios den Bogen in die Vergangenheit spannt, gerade als solche Filme generell ihren Höhepunkt erlebt haben (30er - 50er). Daher ist "La La Land" für mich jetzt schon ein zeitloser Klassiker, der sich ohne Probleme in die Riege dieser großen Werke einreihen kann. Schön, dass auch heute noch so etwas möglich ist. Zu guter Letzt kann ich hier nur noch Willy zustimmen:
Eigentlich kann ich es kaum erwarten den Film noch einmal zu erleben.
Einer dieser Filme, die einen sofort wieder anziehen und einladen.