KINOMENSCH
Leinwandlegende
- Registriert
- 19 Juni 2008
- Beiträge
- 5.998
- Filmkritiken
- 0
Ebenso rasantes wie pfiffiges CGI-Animationsabenteuer über über den fetten und faulen Panda Po, der von einer weisen Schildkröte zum ultimativen Krieger im Kampf gegen einen übermächtigen Schneeleopard auserwählt wird.
Inhalt
Po ist ein fauler und fetter Panda, der seine Zeit im Suppenrestaurant seines Vaters verbringt, sich in Tagträumen aber als Kung-Fu-Kämpfer sieht. Als die Entscheidung ansteht, welcher der Schüler von Meister Shifu von der weisen Schildkröte als ultimativer Kämpfer auserwählt wird, der Einblick in eine geheime Schriftrolle erhält, schleicht sich auch Po in die Veranstaltung ein - und prompt fällt die Wahl ausgerechnet auf ihn. Verachtet von seinen Kollegen Tigerin, Viper, Kranich, Affe und Gottesanbeterin und nicht für voll genommen von Shifu, macht sich Po daran, tatsächlich ein Kämpfer zu werden. Keine Sekunde zu früh: Der grausame Schneeleopard Tai Lung ist aus seinem Gefängnis ausgebrochen und will sich rächen.
Kritik
Wie gewohnt setzt Dreamworks Animation bei seinem neuesten CGI-Abenteuer auf hohes Tempo, viel Action, eine hohe Gagdichte und zahllose Verweise auf die Popkultur. Angesidelt in der Welt des Kung Fu, ist der Film von Mark Osborne und John Stevenson eine liebevolle Verbeugung vor den Martial-Arts-Filmen der Shaw Bros.: Mit penibler Akribie wurden die Motive der Klassiker eines Chang Cheh auf die prächtig realisierte Fantasiewelt übertragen und mit pfiffigen Figuren und tollen Humor angereichert. Als würde "Ab durch die Hecke" in der Welt von "Kill Bill" wildern.
Quelle: Blickpunkt:Film
![]()
![]()
Das wird wiedermal ein totsicherer Hit für Dreamworks und bestimmt ein klasse Sommer Film für die ganze Familie!
Deutsche Sprecher sind u.a. Hape Kerkeling - oh je!! - (Po), Gottfried John (Shi Fu), Bettina Zimmermann (Tigerin), Thomas Fritsch (Tai Lung) und Cosma Shiva Hagen (Viper).