Gestern besuchte ich in der König-Pilsener-Arena in Oberhausen das einzige Deutschland-Konzert von "
Jeff Lynne's ELO". Da das
Electric Light Orchestra in meiner Jugend meine absolute Lieblingsband (neben 10cc) war, war dies natürlich für mich persönlich ein herausragendes Event. Dass sich Jeff Lynne nach so vielen Jahren nochmal aufrappelte, um eine solche Tour zu veranstalten, war für mich eine absolute Attraktion.
Außer ihm war noch Richard Tandy, der damalige ELO-Keyboarder dabei, ansonsten junge Musiker und Sänger. Dabei durfte eine Cellisten-Gruppe nicht fehlen, um den typischen Sound zu erzeugen. Und das gelang absolut. Der ELO-Sound war 100%ig da....
. Schon beim Einstieg mit "Tightrope" bekam ich mächtig Gänsehaut. Und das wiederholte sich noch mehrmals. Es wurden die größten Hits aus den 70ern gespielt (Livin' Thing, Strange Magic, Evil Woman, Rockaria, Telephone Line, Mr. Blue Sky usw.). Vom neuen Album, dass parallel zur Tour nach etlichen Jahren der Abstinenz herausgebracht wurde, gab's "When I was a Boy", das auch schon in den Gehörgängen festsitzt.
Die Lightshow war gigantisch und machte echt viel daher - u.a. mit vielen Projektionen und Laser-Effekten, welche die kpl. Halle erfüllten. Dass das Konzert nur gute 1 1/2 Std. Dauerte hatte ich eigentlich erwartet. Insofern enttäuschte mich das jetzt nicht.
Das Ereignis kostete mich einiges, da ich über 300 km anreisen und eine Hotel-Übernachtung dranhängen musste. Und die Karten waren ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Dennoch bin ich sehr froh, wahrscheinlich die letzte Gelegenheit für ein solches Konzert mit Jeff Lynne beim Schopfe gepackt zu haben!
Oberhausen war für mich Neuland. Bei herrlichem Wetter hatte ich noch Gelegenheit das Umfeld der Arena zu inspizieren. Mit dem Centro wird dort allerhand für die Freizeitgestaltung, Essen und Trinken geboten. Allerdings war es nicht einfach trotz des Riesen-Angebotes an unterschiedlichen Lokalitäten etwas davon zu kriegen, denn es war die Hölle los. Es war schon schwierig, überhaupt einen Sitzplatz zu ergattern. Dann sagte der Kellner, dass die Annahme für Essenbestellungen wegen zu hohem Aufkommen für 1 Std. gestoppt wurde. Kurz darauf erhöhte sich die Wartezeit auf 2 Std. Deshalb musste ein Teller vom Salatbuffet genügen..... Trotzdem: nette Ecke, wenn mal ein bisschen weniger los ist....