Gesamtübersicht aller Kritiken zu Knightriders - Ritter auf heissen Öfen:
#02 01.09.2023 deadlyfriend
#02 01.09.2023 deadlyfriend
Wirklich tolle Kritik, die diesem Ausnahmefilm absolut gerecht wird! Neben Dawn ist das hier vermutlich mein liebster Romero Film. Okay, Martin kommt vielleicht noch davor - ist aber eine verdammt knappe Kiste. Sehe den Film übrigens auch als Allegorie auf Romero selbst, der ja immer sehr gegen das System war und lieber auf eigene Ideale Wert setzte.
Ja, das macht gerade eine Menge Spaß. Ich habe chronologisch begonnen und baue aus der Zeit auch immer wieder Abstecher in den Zombiefilm ein. Oft erkennt man in den Filmen andere Dinge, wenn man sie nicht einfach einzeln schaut. Gerade "There`s always Vanilla" und "Season of the witch" haben bei mir eine Menge gewonnen. Ausserdem war es sehr spaßig zu sehen, wie er aus jedem Film wieder Darsteller im nächsten Film eingebaut hat. Das ist mir so bewusst nie aufgefallen. In "Vanilla" gibt es Leute aus Night", in "Witch" gibt es Leute aus "Vanilla", in Crazies Leute aus "Witch" usw... Bei "Knightriders" hat er dann alle zusammen geholt. Auch wenn man diesen Fakt näher betrachtet, gewinnt "Knightriders" nochmal enorm hinzu, da man dadurch diesen Gemeinschaftssinn nochmal mehr spürt. Ich mag einfach wie Romero arbeitet, seine Themen und die daraus resultierenden Ausführungen. Für mich einfach ein Regisseur, bei dem es sich einfach lohnt, sich mit ihm zu beschäftigen.Freut mich übrigens sehr, dass du dich aktuell so intensiv mit Romero's Filmographie beschäftigst. Ein häufig sehr unterschätzte Regisseur, der leider viel zu oft nur auf seine Zombiefilme reduziert wird. Einer meiner Lieblingsregisseure.
Da die Serie auf einem Comic basiert kann ich das nicht genau sagen. Aber vielleicht hat sich der Comicautor genau con diesen beiden Filmen inspirieren lassen.Noch ein Nachtrag. Vielleicht weit her geholt aber vielleicht auch nicht. Zumindest wirkt der Zufall auf mich etwas zu zufällig In der Zombie Serie "The walking dead" kommen die Protagonisten ja irgendwann zu dieser Gruppe, die eine Art mittelalterliches Königreich führt. Ein Königreich in einer Zombie Serie? Ich bin davon überzeugt, das die Macher an dieser Stelle "Dawn of the dead" mit "Knightriders" gekreuzt haben. Allerdings ist mir das bei der jetzigen "Knightriders" Sichtung erstmalig in den Sinn gekommen.
Derzeit wird der Comic ja neu aufgelegt in Farbe und mit einer Kommentarseite sowie Script von Kirkman. Vielleicht schreibt er ja was dazu, wenn es zum Kingdom kommt, ist aber noch ein bisschen hin, bis die Hefte kommen. Aber ich könnte auch mal wieder einen Leserbrief schreiben.Da die Serie auf einem Comic basiert kann ich das nicht genau sagen. Aber vielleicht hat sich der Comicautor genau con diesen beiden Filmen inspirieren lassen.
Oh, das wäre sehr fein. Das würde mich tatsächlich interessieren. Ohne Romero gäbe es wahrscheinlich kein "Walking dead", weshalb ich es zumindest nicht abwegig finden würde, dass er das eben zusätzlich als Inspiration verwendet hat.Derzeit wird der Comic ja neu aufgelegt in Farbe und mit einer Kommentarseite sowie Script von Kirkman. Vielleicht schreibt er ja was dazu, wenn es zum Kingdom kommt, ist aber noch ein bisschen hin, bis die Hefte kommen. Aber ich könnte auch mal wieder einen Leserbrief schreiben.
Habe gestern einen "Leserbrief" geschrieben, mal schauen ob er abgedruckt wird. Neue Briefe werden zum Start von jedem Arc in die Neuauflage gedruckt, also alle 6 Hefte.Oh, das wäre sehr fein. Das würde mich tatsächlich interessieren. Ohne Romero gäbe es wahrscheinlich kein "Walking dead", weshalb ich es zumindest nicht abwegig finden würde, dass er das eben zusätzlich als Inspiration verwendet hat.
Ich bin gespannt. Sag mal BescheidHabe gestern einen "Leserbrief" geschrieben, mal schauen ob er abgedruckt wird. Neue Briefe werden zum Start von jedem Arc in die Neuauflage gedruckt, also alle 6 Hefte.