Kino-Charts

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
AW: Kino - Charts vom 02.05. bis 05.05. 2013

Geil die halbe Woche ist Wocheende.:ugly:
Das es ab Donnerstag zählt finde ich echt schon blöd.

Vor dem Jahre 2010 wurden sogar Vorstarts und Previews am Mittwoch oder beispielsweise am Dienstag zu den Wochenendzahlen gerechnet. :ugly:

T

Turrican

Guest

Vor dem Jahre 2010 wurden sogar Vorstarts und Previews am Mittwoch oder beispielsweise am Dienstag zu den Wochenendzahlen gerechnet. :ugly:

Und wieder was gelernt.
Ich hätte alles verwettet das bei sowas nur die letzten drei Wochentage zählten.
Aber ist ja auch nix anderes wie es bei Zeitschriften ist, jeder macht es so wie er will.

Was mich aber wundert ist das es noch kein Film geschafft hat in die top 100 der erfolgreichsten Filme zu kommen.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Ich meinte damit Filme die erst 2013 in die Kinos gekommen sind.

Das ist verdammt schwer und ich gehe davon aus, dass es vermutlich nur ein Film aus dem Kinojahr schaffen wird in Top 100 zu gelangen und das wäre die Fortsetzung von „Der Hobbit".

T

Turrican

Guest

Das ist verdammt schwer und ich gehe davon aus, dass es vermutlich nur ein Film aus dem Kinojahr schaffen wird in Top 100 zu gelangen und das wäre die Fortsetzung von „Der Hobbit".

Finde eigendlich nicht das es so schwer ist.
Allein 2012 habe es 12 Filme geschafft.

3 - Avengers
7 - Skyfall
8 - The Dark Knight Rises
14 - Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
29 - Ice Age 4 - Voll verschoben
46 - The Amazing Spider-Man
49 - Madagascar 3 - Flucht durch Europa
57 - Die Tribute von Panem
68 - Men in Black 3
75 - Life of Pi
93 - Ted
97 - Merida - Legende der Highlands

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Finde eigendlich nicht das es so schwer ist.
Allein 2012 habe es 12 Filme geschafft.

3 - Avengers
7 - Skyfall
8 - The Dark Knight Rises
14 - Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
29 - Ice Age 4 - Voll verschoben
46 - The Amazing Spider-Man
49 - Madagascar 3 - Flucht durch Europa
57 - Die Tribute von Panem
68 - Men in Black 3
75 - Life of Pi
93 - Ted
97 - Merida - Legende der Highlands

Ach, du redest von den weltweiten Zahlen. Ich war gerade bei den Top 100 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten* in Deutschland.

Also „Iron Man 3" ist jetzt schon in den Top 100 und die meisten Filme, die es letztes Jahr in die Top 100 geschafft haben, haben größtenteils erst im Sommer diese Zahlen erwirtschaftet. Die Sommer-Saison ist die Hochkonjunktur für Blockbuster und danach folgt meist der Herbst bzw. Winter. In dieser Hinsicht ist es kaum eine Überraschung, dass Filme aus dem Frühjahr finanziell nicht mit den Sommer-Filmen mithalten können.

* Seit der Erfassung der exakten Besucherzahlen

T

Turrican

Guest

Ach, du redest von den weltweiten Zahlen. Ich war gerade bei den Top 100 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten* in Deutschland.
Ich war jetzt bei weltweiten.

die meisten Filme, die es letztes Jahr in die Top 100 geschafft haben, haben größtenteils erst im Sommer diese Zahlen erwirtschaftet. Die Sommer-Saison ist die Hochkonjunktur für Blockbuster und danach folgt meist der Herbst bzw. Winter.
Das verwundert mich dann doch das gerade der Sommer die besten umsätze macht.
War es früher nicht immer so das gerade die warmen Monate die schlechten waren?

T

Turrican

Guest
AW: Kino-Charts

2013 - 1
2012 - 12
2011 - 13
2010 - 9
2009 - 7
2008 - 9
2007 - 7
2006 - 5
2005 - 5
2004 - 6
2003 - 4
2002 - 4
2001 - 3
2000 - 1
1999 - 2
1998 - 1
1997 - 3
1996 - 1
1994 - 2
1993 - 1
1990 - 1
1982 - 1
1980 - 1
1977 - 1

Da war doch ein Film von 2013 dabei.
Was interessant ist das 85% der Filme erst im neuen Jahrtausend in die Kinos gekommen sind.

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Am reinen Wochenende (Do. - So.) hatte der Film nach den Angaben der Media Control GfK „nur" 516.347 (in der Pressemitteilung ist auf 515.000 gerundet worden), sodass der Film in diesem Jahr nur den drittbesten Start [noch hinter „Stirb Langsam 5" (527.325)] erzielt hat.

Pardon, für die Erbsenzählerei. :nice:

Und ich sage, Deine Zahlen sind ist falsch! Aber wenn Du meinst, Du weisst es besser, übernimm gerne die Hitparade.Ich poste doch keine Zahlen die mit über 200.000 Differenz falsch sind.Was hätte das für einen Sinn?

T

Turrican

Guest

Und ich sage, Deine Zahlen sind ist falsch! Aber wenn Du meinst, Du weisst es besser, übernimm gerne die Hitparade.Ich poste doch keine Zahlen die mit über 200.000 Differenz falsch sind.Was hätte das für einen Sinn?

Nix da, du machst das weiter weil du die Person bist der ich vertraue.
Die Kino Charts sind dein ding und die bleiben es auch.:):hoch::rock:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Nix da, du machst das weiter weil du die Person bist der ich vertraue.
Die Kino Charts sind dein ding und die bleiben es auch.:):hoch::rock:
Vielen lieben Dank! :kiss:
Aber wenn ich solche Halbwahrheiten lese, geht mir echt die Hutschnur hoch. Offensichtlich hat Willy seinen eigenen verlinkten Artikel nicht richtig gelesen. Aber Hauptsache, was besserwissen müssen.Er mag ja unser Statistik & Zahlenwunder sein aber wenn es schlecht recherchiert ist, macht es das ganze auch nicht besser.

Dir wollte ich noch sagen, dass bis ca. Mitte der 1980 Jahre die Charts erst ab Freitag erfasst wurden, weil die Filme bis zu diesem Zeitpunkt auch erst am Freitag Bundesstart hatten.Seit der Starttag auf Donnerstag vorverlegt wurde, erfast man die Zahlen auch schon ab Donnerstag. Ist ja auch irgendwie klar, man will ja erfahren wie der Film sich ab dem Starttag macht, auch wenn das ein Donnerstag ist. Gerade auch aus der Sicht der Filmverleiher ;)

T

Turrican

Guest

Frag mich mal was leichteres, aber war in den 80ern nicht der Montag der Kinotag.(auf jeden fall in Witten)

Ich war ja schon lange nicht mehr im Kino aber bei Star Trek könnte ich schwach werden und wehe der schafft es nicht.

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Frag mich mal was leichteres, aber war in den 80ern nicht der Montag der Kinotag.(auf jeden fall in Witten)

Ich war ja schon lange nicht mehr im Kino aber bei Star Trek könnte ich schwach werden und wehe der schafft es nicht.

Falls Du mich jetzt meinst, bitte nicht den Kinotag mit den Starttag verwechseln.Ich habe ja meinen Senf bei Dir dazu gegeben, weil Du es doof findest, dass die Charts schon ab Donnerstag erfasst werden, wenn ich das richtig gelesen habe? ;)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Du musst das doch gar nicht so persönlich nehmen. Wo liegt denn jetzt der Fehler? Du kannst mich gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit Argumenten und Fakten.

Das verwundert mich dann doch das gerade der Sommer die besten umsätze macht.
War es früher nicht immer so das gerade die warmen Monate die schlechten waren?

In Deutschland sind die Sommermonate auch nicht unbedingt so stark, wenn beispielsweise die großen Sommer-Blockbuster bei uns im Frühjahr oder Herbst laufen würden, könnten meines Erachtens die Filme zum Teil sogar höhere Besucherzahlen generieren. Die Zentrierung der Sommermonate hängt von den amerikanischen Verhältnissen ab, die es anscheinend gewohnt sind im Sommer viel und gerne ins Kino zu gehen.

2013 - 1
2012 - 12
2011 - 13
2010 - 9
2009 - 7
2008 - 9
2007 - 7
2006 - 5
2005 - 5
2004 - 6
2003 - 4
2002 - 4
2001 - 3
2000 - 1
1999 - 2
1998 - 1
1997 - 3
1996 - 1
1994 - 2
1993 - 1
1990 - 1
1982 - 1
1980 - 1
1977 - 1

Da war doch ein Film von 2013 dabei.
Was interessant ist das 85% der Filme erst im neuen Jahrtausend in die Kinos gekommen sind.

Dafür wird es wohl mehrere Gründe geben. Erhöhte Eintrittspreis (auch unabhängig von 3-D), Inflation, stärkere Zentrierung auf bestimmte Film-Zugpferde, die Sozialisation der heutigen Kinobesucher etc.

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Du musst das doch gar nicht so persönlich nehmen. Wo liegt denn jetzt der Fehler? Du kannst mich gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit Argumenten und Fakten.

Sorry aber das nehme ich doch persönlich, weil ich mir ziemlich regelmäßig die Mühen damit mache. Ich rufe jede Woche mehrere Kinobetreiber an, bzw. die mich oder sie mailen mir die offiziellen Zahlen. Dann bereite ich den Text schonmal vor. Und wenn sie dann auf der Webseite der "Filmecho" für alle & jeden, also auch für Nichabonnenten ( das wäre nämlich verboten, habe ich gelernt ) veröffentlicht werden, poste ich hier bei uns die Charts.

Hättest Du besser recherchiert ( oder besser gesagt müsstest gerade Du das doch eigentlich wissen??? ) wüsstest Du, dass Media Control noch nie die offiziellen Charts, erstellt durch Meldungen der Kinobetreiber ( die sich sogar verpflichten müssen, sie zu melden, denn sonst müssten sie mehr Filmmiete zahlen) & Filmverleiher,

erhoben, bearbeitet & veröffentlicht hat!

Das haben bisher immer noch Nielsen EDI und ab 2009 Rentrak getan.

Media Control bearbeitet in Zusammenarbeit mit dem Verband der Filmverleiher für die breite Öffentlichkeit die Zahlen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied !

Warum die anscheinend so eklatant voneinander abweichen, wissen wohl nur die. Aber in dem von Dir verlinkten Media C. Bericht steht ja auch eindeutig "nach vorläufigen Zahlen" !

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Sorry aber das nehme ich doch persönlich, weil ich mir ziemlich regelmäßig die Mühen damit mache. Ich rufe jede Woche mehrere Kinobetreiber an, bzw. die mich oder sie mailen mir die offiziellen Zahlen. Dann bereite ich den Text schonmal vor. Und wenn sie dann auf der Webseite der "Filmecho" für alle & jeden, also auch für Nichabonnenten ( das wäre nämlich verboten, habe ich gelernt ) veröffentlicht werden, poste ich hier bei uns die Charts.

Aber allein die Tatsache, dass wir hier darüber diskutieren zeugt doch allein davon, dass die Charts erstens für viele im Forum interessant sind und einen Mehrwert erzeugen. Wenn aber jede Woche die User im Forum nur deine Zahlen lesen und für sich sagen: „Okay, das ist interessant.", aber nichts dazu schreiben, muss es für dich als Schreiber doch ein wenig unbefriedigend sein. Dagegen ist eine Diskussion über exakte Zahlen, wie diese ermittelt werden, welche verschiedene Institute es gibt etc. doch wesentlich interessanter, weil es doch davon zeugt, dass sich manche User intensiv mit deinen Zahlen auseinandersetzen. Wenn du aber beinahe jeden Kommentar zu deinen Zahlen persönlich nimmst, hemmt es doch andere Menschen daran etwas über die Ergebnisse zu schreiben.

Hättest Du besser recherchiert ( oder besser gesagt müsstest gerade Du das doch eigentlich wissen??? ) wüsstest Du, dass Media Control noch nie die offiziellen Charts, erstellt durch Meldungen der Kinobetreiber ( die sich sogar verpflichten müssen, sie zu melden, denn sonst müssten sie mehr Filmmiete zahlen) & Filmverleiher,

erhoben, bearbeitet & veröffentlicht hat!

Das haben bisher immer noch Nielsen EDI und ab 2009 Rentrak getan.

Media Control bearbeitet in Zusammenarbeit mit dem Verband der Filmverleiher für die breite Öffentlichkeit die Zahlen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied !

Warum die anscheinend so eklatant voneinander abweichen, wissen wohl nur die. Aber in dem von Dir verlinkten Media C. Bericht steht ja auch eindeutig "nach vorläufigen Zahlen" !

Mich verwundert wirklich enorm, wieso bei „Iron Man 3" die Zahlen so weit auseinander liegen und die anderen Ergebnisse wie von „Scary Movie 5" und „Mama" identisch mit dem Media-Control-Zahlen sind. In der Vergangenheit habe ich bislang kaum so große Unterschiede wahrgenommen, sodass ich kaum Unterschiede zwischen den Zahlen von Media Control, Nielsen EDI und Rentrak gemacht habe. Einzig bei der abschließenden Jahresstatistik sind mir schon öfters Unterschiede zwischen Rentrak und beispielsweise der Zahlen der FFA aufgefallen.

PS: Vielleicht rühren die unterschiedlichen Zahlen daher, dass die "Triple-Features" anders gewertet worden sind. Ist eigentlich bekannt, wie viele Besucher „Iron Man" und "“ron Man 2" in den vergangen Tagen hatten?

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Aber allein die Tatsache, dass wir hier darüber diskutieren zeugt doch allein davon, dass die Charts erstens für viele im Forum interessant sind und einen Mehrwert erzeugen. Wenn aber jede Woche die User im Forum nur deine Zahlen lesen und für sich sagen: „Okay, das ist interessant.", aber nichts dazu schreiben, muss es für dich als Schreiber doch ein wenig unbefriedigend sein. Dagegen ist eine Diskussion über exakte Zahlen, wie diese ermittelt werden, welche verschiedene Institute es gibt etc. doch wesentlich interessanter, weil es doch davon zeugt, dass sich manche User intensiv mit deinen Zahlen auseinandersetzen. Wenn du aber beinahe jeden Kommentar zu deinen Zahlen persönlich nimmst, hemmt es doch andere Menschen daran etwas über die Ergebnisse zu schreiben.
Ich fürchte, dass hier niemand ausser uns gewillt ist oder die Lust dazu hat, über Chart - Zahlen zu diskutieren. Statistik ist für die meisten anscheinend zu trocken? Das ist wohl einzig Dein Steckenperd hier?

Für mich sind die Charts ein Info - Thread. Und dass der wahr genommen wird, sehe ich anhand der Klicks, bevor ich die neuen Charts poste. Denn das sind die einzigen Zahlen, die ich mir hier merke und auch aufschreibe. :D

Aber gucken wir mal, ob noch jemand anderer was dazu sagt ?! :)

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131

Ich halt mich aussen vor, da ich sie zwar immer lese, aber mir eigentlich egal sind, da mich ja nur Österreichische Zahlen interessieren. und die muss ich halt leider aus einer Fernsehzeitung entnehmen :(

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Ich fürchte, dass hier niemand ausser uns gewillt ist oder die Lust dazu hat, über Chart - Zahlen zu diskutieren. Statistik ist für die meisten anscheinend zu trocken? Das ist wohl einzig Dein Steckenperd hier?

Ich diskutiere zwar nicht mit, aber interessant finde ich eure Diskussion und Hintergrunddetails schon.

Wobei ich mich aber auch immer gewundert habe, warum du dich immer auf die Zehen getreten fühlst, wenn z.B. Willy hier Zahlen postet, was ich auf Grund deiner Ausführungen, wie du deine Posts erstellst jetzt aber weit besser verstehen kann. ;)

Oben