AW: Kaufberatung/Erfahrungsberichte SAT/Kabel Receiver
Erstmal Danke für den Bericht.
Keine Urache!
- Muss ich HD-Sender (RTL, Pro 7 usw.) abonieren oder ist überhaupt etwas nachträglich kostenpflichtig?
Für RTL HD, VOX HD, Pro Sieben HD, Kabel Eins HD und SAT 1 HD muss man zusätzlich bezahlen. Sie sind nicht frei empfangbar und sind auch in keinem Sky Paket dabei!
Du kannst Dir dazu gerne mal
diesen Artikel durchlesen!
Über die Kosten wirst Du
hier informiert!
Wenn Du also nur daran Interesse hast dann würde sich so ein HD+ Paket lohnen. Findest Du derzeit häufig in Discoutern. Darin enthalten ist halt ein HD Receiver, unterschiedliche Marken, und halt eine Smartcart für die oben erwähnten Sender. Zusätzlich frei empfangbar sind noch Das Erste HD, ZDF HD und arte HD. Wie das HD Signal von den privaten ist kann ich nicht beurteilen, da ich die nicht in HD habe, aber die frei verfügbaren, sprich Das Erste, ZDF und arte sind ein Traum! Echt ein sehr schönes Bild!
Soweit ich weiß sind es aber leider zwei verschiedene Verschlüsselungsverfahren. Also derzeit muss man sich entscheiden ob man halt SKY Kunde sein will oder ob man halt HD+ Kunde sein will. Alle Sender über eine Smartcard anschauen geht meines Wissens nicht. Naja und immer so eine Karte zu wechseln wäre mir auch zu nervig. an Pro Sieben HD und Kabel Eins HD hätte ich noch interesse aber naja man kann nicht alles haben!
- Wie schaut das mit der riesen Senderauswahl aus? Bei meinen Eltern steht der Sky-Receiver, der mometan alle Sender hat. Allerdings weiß ich nicht, was davon nun Abo ist und was nicht oder ob alle frei zugänglich sind (z.B. Fox für Walking Dead, Sender für Retro-Serie usw.) Mein Standart-Digital hat die nämlich nicht. Sind diese Sender beim HD-Receiver alle dabei?
Also grundsätzlich kann jeder HD Receiver alle HD Kanäle und natürlich auch alle anderen digitalen Kanäle empfangen. Eine Senderübersicht von SKY findest Du
hier!
Der größte Nachteil bei Sky ist allerdings, das Du da nicht alle Sender einzeln irgendwie abonieren kannst. Du musst deren Pakete abonieren. Ich bin schon seit Premiere Zeiten der Meinung das die viel mehr Kunden hätten, wenn man jeden Sender einzeln buchen könnte und sich kein Paket nehmen müsste. Aber das werden die wohl nie kapieren!
- Wo kann ich deinen erwerben? Bei Amazon finde ich momentan scheinbar nicht den richtigen(?).
Den Pace S HD 2 bekommst Du nur in Verbindung mit einem SKY HD Paket als Leihgerät. Alle anderen Quellen, wie eBay und so, sind in meinen Augen unseriös weil da Leute Ihre Leihgeräte anbieten deren Eigentümer sie garnicht sind. Ich bin schon länger Premiere Kunde udn werde es wohl auch noch ne Weile behalten
daher hab ich dadurch nur vorteile. Wenn das Gerät kaputt geht bekomme ich ein neues! Also sozusagen eine lebenslange Garantie auf das Gerät! Wenn Du allerdings unschlüssig bist was ein SKY Abo angeht dann würde ich mir zusätzlich einen HD Receiver kaufen der dann dein Eigentum ist. Wenn Du kein Interesse an SKY hast würde ich mir halt wie gesagt so ein HD+ Paket holen. Der Receiver ist dann meines wissens Eigentum von Dir und wenn Du nach den 12 Monaten nicht mehr willst brauchst Du ja nicht zu verlängern aber hast trotzdem einen digitalen Receiver und kannst wenigstens Das Erste, ZDF und arte in HD genießen!
- Gibt es eine preisliche aber dennoch gute Alternative? Evtl. ohne Festplatte und Aufnahmefunktion? Mhm....wobei das eigentlich schon recht praktisch wäre...
Wenn Du ein Top Gerät haben willst kommst Du wohl an einer
Dreambox nicht vorbei. Allerdings sei dazugesagt das Du da schon viel Zeit für investieren musst da Du Updates einspielen musst und je nach Verschlüsselungssystem, also ob Du halt eine SKY Smartcard oder eine HD+ Smartcard benutzen willst, Dir das entsprechende Update aus dem Internet runterladen kannst. Von der technik her soll die wirklich super sein, man kann da viele Festplatten drin verbauen, es gibt aber auch Angebote bei Amazon wo schon eine Festplatte eingebaut wurde, mann kann das aufgenommene dann schön auf den PC kopieren und entsprechend schneiden. Alles machbar, aber je mehr Du Dich mit dem Thema Dreambox beschäftigen wirst, desto mehr wirst Du feststellen das es eher etwas für Technikbegeisterte und Bastler ist. Ich war kurz davor mir eine anzuschaffen, aber das Angebot von SKY hat mich dann überzeugt und wie gesagt ich bin mit meinem jetzigen Receiver zu frieden, auch wenn man natürlich mit ihm nicht aufnehmen kann! Das Problem wirst Du übrigens bei allen SKY HD Receivern finden, das die USB Schnittstelle gesperrt ist. Also selbst die den Receiver die SKY zertifiziert sind und eine Festplatte drin haben wirst Du keinen, außer die Dreambox finden, wo Du halt per USB dann die HD Aufnahmen auf den PC kopieren kannst. Du kannst natürlich an jeden HD Receiver von SKY einen DVD Recorder über Scart anschließen, nicht jedoch über HDMI sondern halt nur über SCART und schon hast du etwas qualitätsverlust. Die Dreambox hat halt alle Möglichkeiten, also auch die USB Ports sidn offen, aber für eine richtig gute Dreambox musst Du auch etwas tiefer in die Tasche greifen und ob es das dann wert ist muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil schaue halt nur Filme im TV, wenn er mir richtig gefällt wird er dann eh auf DVD gekauft. Aber der Hauptanteil was ich überhaupt im Fernsehn schaue sind halt TV-Serien, Dokumentationen und diverse Show Formate. Aber die meisten Filme die mich interessieren schaue ich mir eh direkt auf DVD aus dem Verleih an. Aber manchmal ist es halt ganz schön wenn man mal was rumzappt und bei einem Film auf SKY hängen bleibt, vieleicht auch einer den die Videothek nicht im Angebot hat. Aber es ist halt Luxus pur.
Ich schaue mir z.B. jetzt häufig Sendungen auf Discovery HD, History HD oder dem National Geographic Channel HD an, sind stellenweise echt gute Dokus dabei! Und ab und zu zappe ich in die HD Filmsender von SKY wenn Filme laufen die ich selber auf DVD habe um dann den "Aha-Effekt" zu haben. Übrigens mit ein Grund warum ich ende des Jahres dann auch mir einen vernünftigen Blu-ray Player anschaffe. Ist halt schon eine verdammt geile Qualität bei den neueren Produktionen was man da geliefert bekommt. Aber auch dann werde ich noch DVDs kaufen, denn manche Filmperlen bekommt man halt noch nicht auf Blu-ray.
Aber ich bin etwas vom Thema abgekommen. Die Hauptfrage die ich mir aus Deiner Sicht stellen würde was will ich in HD sehen! Will ich ein SKY Abo inkl. HD Sender oder reichen mir die HD+ Kanäle erstmal. Und danach kannst Du Dich dann entscheiden welchen HD Receiver Du Dir anschaffst!