Jurassic World (4K UHD)
Den ersten Teil der neuen
Jurassic World Ära hatte ich noch gut in Erinnerung. Im Grunde ist er fast identisch mit dem ersten
Jurassic Park, aber eben auch nur fast da hier die Rahmenbedingungen ganz andere sind. Während in
Jurassic Park die Öffnung des Parks noch ausstand und sozusagen die Menschheit noch nicht wusste, dass es wieder Dinosaurier auf dieser Erde gibt, ist es hier kein Geheimnis mehr. Die Dinosaurier Saga aus den ersten drei Filmen wird also weitergefhürt und es war kein klassiches Reboot, von daher hat der Film bzw. die neue Trilogie absolut ihre Daseinsberechtigung. Hat mir also extrem gut gefallen.
Wertung:
8/10
Jurassic World 2: Fallen Kindom (4K UHD)
Meine letzte Sichtung ist noch garnicht so lange her, aber da hatte ich den Film komplett losgelöst von der Reihe geschaut und war sozusagen im Thema nicht mehr drin. Die Sichtung von
Jurassic World war schon lange her und die
Jurassic Park Filme waren noch weiter weg. Daher war meine damalige 4/10 etwas ungereicht.
Nun, nachdem ich definitiv wieder im Thema drin war und vorallem gerade den Vorgänger erst gesehen hatte, muss man hier fairerweise sagen das man mutig war und eben auch mal etwas neues ausprobieren wollte. Der erste Teil des Filmes weiß absolut zu überzreugen und hat mir auch gut gefallen, der letzte Teil des Filmes ist dann aber immer noch recht unpassend. Ich kann zwar verstehen warum man es versucht hat, weil es eben mal eine andere Herangehensweise war, aber dennoch einfach nicht gut umgesetzt.
Dennoch hat er mir bei dieser Sichtung deutlich besser gefallen und ist unter dem Strich ein gutes Bindeglied zwischen Teil 1 und Teil 3 der neuen Reihe.
Wertung:
7/10
Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter
Gefühlt wird der Film ja gerade von jedem zerissen und ich habe auch noch keine wirklich positive Kritik gelesen, was ich schade finde da ich ihn nicht so schlecht fand wie er gemacht wird. Ich finde ihn deutlich stärker wie seinen Vorgänger, man bekommt ein paar sehr schöne Bilder geliefert und auch die Effekte fand ich jetzt nicht so schlecht. Es gab ein paar Bildkompositionen die ich richtig stark fand!
Wenn man natürlich einen Monsterfilm a la Godzilla vs Kong erwartet, wird man hier definitiv enttäuscht, aber so waren die Jurrasic Park/Jurassic World Filme ja noch nie konzeptioniert. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Filmwelt genau das von dem Film ewartet hat. Monsteraction in dem die "Dinos" ganze Städte zerstören wie in einem Katastrophenfilm der von Roland Emmerich stammt.
Ich fand auch das Treffen der Generationen gelungen, schön nochmal die drei "alten" Charaktere aus den Jurassic Park Filmen zu sehen.
Wertung: 7/10
Das hatte ich nach meiner ersten Sichtung aus dem Kino geschrieben. Ich habe den Film insgesamt nun dieses Jahr 3 mal gesehen, nicht weil ich ihn so überragend fand, sondern weil es sich so ergeben hatte. Ich hatte ihn halt dann ein zweites mal im Kino mir angeschaut weil die Heimkino VÖ noch nicht draußen war udn es sich angeboten hatte, a ich ja gerade einen kompletten Rewatch der Reihe gemacht habe. Bei meiner zweiten Sichtung muss ich sagen, auch im Hinblick auf die anderen
Jurrasic Park Filme das es doch eine
8/10 für mich ist, da er eben viel richtig macht!
Dann kam dann die dritte Sichtung, nachdem die Heimkino VÖ da war, da ich natürlich auch den Extendet Cut sichten wollte. Dieser Abschnitt bezieht sich jetzt auf den Extendet Cut mit Spoilern, also wer ihn noch nicht kennt diesen Abschnitt ab jetzt nicht weiterlesen und überspringen. Dieser Extendet Cut, so meiner Meinung nach, macht den Film absolut runder und es gibt eine Szene, die ich auch in der Kinoversion definitiv drin gelassen hätte! Zuerst sieht man quasi die Dinosaurier als sie noch alleine auf diesen Planeten wohnten. Die Sequenz war schön, passte aber irgendwie nicht so zum restlichen Film, also war nett anzuschauen, brauchte es aber meiner Meinung nach nicht unbedingt. Welche Szene ich aber wirklich grandios fand war direkt die Anschlussszene in der man den T-Rex Sieht wie er ein Autokino angreift und dann dort von den Behörden eingefangen wird. Diese Szene passt sehr gut in den Film und wäre auch eine sehr gute erste Szene gewesen. Man erfährt dann ja auch im Laufe des Filmes als Dr. Grant und Dr. Sattler in das Biosyn Gebiet eingeflogen wurden. Kurz zuvor hatte man den betäubten T-Rex ja auch noch gesehen, da macht diese Anfangsszene einfach Sinn! Ansonsten gab es noch ein paar kleine Erweiterungen die ganz nett waren, aber jetzt auch nicht den kompletten Film geändert haben. Aber sie haben sich gut eingefügt und fühlten sich nicht wie ein Fremdkörper an.