AW: John Rabe
John Rabe ist wirklich unfassbar.Sowohl als Mensch,wobei es eine Schande ist,das man bis zu diesem Film noch nie was von ihm gehört hat.Das gleiche gilt übrigens auch für Oscar Schindler,der mir bis zum Spielbergfilm auch völlig unbekannt war.
Auch als Film besticht
John Rabe mit einer außerordentlichen Qualität.Ein klasse Ensemble an Schauspielern (allen voran Tukur und Buscemi),feinfühlig eingewebte Originalaufnahmen und eine bemerkenswert authentische Inszenierung machen den Film zu einem kleinen Meisterwerk."TV-Niveau" konnte ich in keinster Weise entdecken.Totaler Unsinn !!
Die Synchro ist mir am Anfang auch etwas sauer aufgestossen aber so wurde die Szene,als Rabes chinesischer Fahrer drangsaliert und schließlich geköpft wurde,umso eindringlicher.
Ich kann diesen Film einfach nur uneingeschränkt weiterempfehlen. 9/10
Das könnte der springende Punkt sein. Ein Mensch der vor 70 Jahren dieser politischen Ideologie folgte, kann nur schlecht gewesen sein.
John Rabe kannte seine Heimat seit 30 Jahren nur aus den Medien (die man natürlich nicht mit heute vergleichen kann) und somit Nazi-Deutschland nur als glorifizierte Heldennation (z.B. Olympia 1936 in Berlin).In Hitler sah er naiverweise sowas wie einen "Papst",der sich um alles kümmert und die verbündeten Japaner zur Einsicht bringen kann.Welch ein Irrglaube.Erst als er wieder in Berlin war,bekam er die harte Realität zu spüren.
Als die Chinesen schliesslich erfuhren,das "ihr" lebender Buddha Rabe in seiner Heimat am Hungertuch nagte,schickten
sie ihm Carepakete und luden ihn und seine Frau ein,zurück nach China zu kommen.Er hat es aber abgelehnt....
All das erfährt man u.a. in der Doku,die sehr sehenswert ist
Das allwissende Volk heute wäre lieber gestorben als sich da drunter zu stellen. Ganz bestimmt sogar

Die Szene ist der absolute Hammer und wird mir ewig im Gedächtnis bleiben.
Wie sagte Buscemi im Film so voller Ironie: "Ich hätte nie gedacht,das meine ganze Hoffnung mal an Hitler hängt" !
Diese Szene mit der Fahne ging wirklich unter die Haut und das war wohl das einzige Mal,das das Hakenkreuz humanitäre Pflichten erfüllt hat.Unglaublich,aber wahr.