AW: James Bond
Hi,
Die Tests gehen nur leider keinen Vergleich zur DVD ein. Sie lesen sich aber doch sehr gut. Irgendwann wird eh eine Box kommen. Ich will nur in Erfahrung bringen ob sich der Umstieg auf Bluray wirklich lohnt , oder ob die Unterschiede nur von geringer Erscheinung sind.
Der Umstieg sei jedem wärmstens ans Herz gelegt.
Vor Kurzem hab ich mir die 6er Box gekauft und die Titel mal mit den DVD-Fassungen verglichen.
Bei den DVDs handelt es sich um die komplette Reihe mit dem "007" Schriftzug über alle 20 DVDs.
Blu-ray: Dr. No ist sehr scharf, detailreich und für einen so alten Titel außerordentlich plastisch. Im Vergleich mit sehr guten DVDs wie Fluch der Karibik fällt etwas Rauschen auf und der Bildeindruck fällt etwas ab. Ist aber immer noch auf hohem BD-Niveau.
Der Ton verteilt sich auf alle Kanäle. Manchmal (bei Dialogen) werden der linke und rechte Frontkanal vertauscht (Schauspieler links - Stimme rechts). Dynamik, Räumlichkeit und Sprachverständlichkeit befinden sich auf einem eher gemäßigten Niveau. Kein Wunde. Dolby Stereo gab es damals noch nicht.
DVD: Dr. No ist im Vergleich zur BD unscharf, matschig und nur die Gesichter besitzen Plastizität. Ab der Halbtotalen ist das Bild eigentlich nicht mehr Projektionstauglich.
Ton: Mono! Dünn, dünn, dünn.
Fazit: Die Blu-ray ist der DVD haushoch überlegen. Sie besitzt in allen Bereichen deutlich sichtbare Vorteile!
Bei allen anderen Titel steigert sich die Qualität sowohl der DVD als auch der Blu-ray mit ansteigendem Produktionsjahr.
Stirb an einem anderen Tag gehört schon zur Referenzklasse der Blu-rays, während das schon sehr gute DVD-Bild auch hier überdeutlich in allen Bereichen (inkl. Ton) abfällt.
Mein Tipp:
Austauschen! Sofort!