Jahresrückblick 2021

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.932
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
236
Das Jahr neigt sich dem Ende und auch wenn es nicht wirklich zu dem Besten Jahren zählt, so muss ich doch sagen das es mir filmtechnisch extrem gut gefallen hat. Filme waren bzw. sind für mich eine sehr gute Entspannung und somit auch Ablenkung, was mir dieses Jahr wirklich extrem gut geholfen hat den ganzen Mist den man täglich in den Medien hört zu vergessen.

Aber das soll hier nicht Thema sein. Neben dem Wichteln gibt es bereits seit Jahren hier eine sehr schöne Tradition welche ich auch im Jahre 2021 gerne wieder mit euch teilen will, aber auch auf eure Wortmeldungen gespannt bin.

Da ja leider in den vergangenen beiden Jahren es zu diesem Thema nicht mehr zu sehr vielen Wortmeldungen kam würde ich vorab gerne noch ein paar Worte loswerden. Die unten aufgeführten Kategorien/Fragen sind nur Vorschläge, welche ich aus Tradition immer wieder übernehme. Gerne kann diese Aufzählung erweitert, bzw. gekürzt werden. Wenn also jemand nicht zu jedem Punkt etwas schreiben kann/will ist das vollkommen okay ! Auch wenn jemand etwas noch ganz anderes hat, was er aus filmischer Sicht dieses Jahr besonders gut oder auch besonders schlecht fand, kann er diese Gedanken gerne hier mit allen Teilen! Es würde mich sehr freuen!

Also hier dann erstmal mein Vorschlag von den Dingen die ich gerne von Euch wissen wollen würde:

  • Die 5 besten Filme 2021
  • Die 5 besten Serien 2021
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2021
  • Der überbewerteste Film/Serie 2021
  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2021 (Anzahl)
  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2021 geschaut habt
  • Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2021
  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2021)
  • Euer persönliches Highlight 2021, was Film oder Serie betrifft
  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2021 bzw. 4K UHD
  • Wunsch/Vorsatz für 2022
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.932
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
236
  • Die 5 besten Filme 2021
  1. Dune - Part One
  2. The Last Duel
  3. Spider-Man: No Way Home
  4. House Of Gucci
  5. Last Night In Soho

Für mich tatsächlich eine sehr überraschende Top 5 da ich zu Anfang des Jahres, hätte mich wer gefragt wie ich tippen würde welche Filme hier bei mir reinkommen, ich auf jeden Fall James Bond: No Time To Die aber auch Eternals hier gesehen hätte. Beides zwar gute Filme, aber bei der Konkurenz war da einfach kein Platz in meiner Top 5. Was für mich definitiv die größten Überraschungen waren, da ich keinen der drei Filme zu Anfang des Jahres auf dem Schirm hatte waren The Last Duel, House Of Gucci und Last Night In Soho. Das waren wirklich überaus positive Überraschungen.

Auch wenn es kein Film war der die Chance hatte in meine Top 5 zu kommen möchte ich hier sehr gerne Resident Evil – Welcome To Raccoon City erwähnen, da er für ein Reboot der Reihe wirklich sehr gut gelungen ist und leider nur zu einem absolut falschen Zeitpunkt raus kam. Wäre dieser Film, so wie er ist bereits im Jahr 2000 erschienen, der wäre zum absoluten Kultfilm geworden und wäre von den Fans der Videospiele gefeiert worden. Leider kam er halt 21 Jahre zu spät und hat so die Massenwelle der Resident Evil Jünger verpasst. Fans der Reihe, gerade von den spielen von damals, werden den Film feiern. Aber ich denke davon gibt es auch nicht mehr soviele die den Mut haben, nach der doch eher durchschnittlichen Reihe, bis auf ein paar Ausnahmen, dem Ganzen nochmals eine Chance zu geben.

Auch möchte ich hier noch Halloween Kills erwähnen, der auch nur knapp an der Top 5 bei mir vorbeigerutscht ist, aber auch nur auf Grund der sehr starken Konkurzen. In einer Top 10 wäre er auf jeden Fall dabei!

  • Die 5 besten Serien 2021
  1. Masters Of The Universe: Revelation - Season 1
  2. Billions - Season 5
  3. You - Season 3
  4. WandaVison (Miniserie)
  5. Das Damengambit
Gerne hätte ich hier auch noch Dexter New Blood oder Successesion – Season 3 mit aufgenommen, aber beide Seasons sind, zumindest in Deutschland, noch nicht komplett ausgestrahlt worden. Ähnlich steht es um die dritte Staffel von Die purpurenden Flüsse. Da ich mich hier selber aus Zeitgründen etwas zurückgehalten habe weiß ich ehrlich gesagt nicht ob die TV Ausstrahlung im ZDF schon durch ist. Ich habe mir die Blu-ray natürlich schon vorbestellt, kommt aber erst 2022 raus.

Auch noch erwähnen, auch wenn es nicht für die Top 5 gereicht hat, waren jeweils die finalen Seasons von Marvel´s Agents Of Shield und Brookyln Nine-Nine. Definitiv zwei Serien die ich vermissen werde.

Auch möchte ich noch eine Serie erwähnen, die zwar schon deutlich länger zu Ende ist, die ich aber erst dieses Jahr für mich entdeckt habe. Die Rede ist von Community. Eine wirklich tolle Serie die ich wirklich gefeiert habe!
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2021
  1. Gunpowder Milkshake
  2. Space Jam: A New Legacy
  3. Red Notice
  4. Antlers
  5. Old

Unabhängig von der Punktewertung, welche ich ihm schlussendlich gegeben habe, hat mich Matrix Resurections je länger ich drüber nachdenke, was ich in den letzten Tagen tatsächlich häufiger getan habe, auch enttäuscht. Er fühlt sich nicht mehr an wie ein richtiger Matrix Film. Gerade wenn man sich die wirklich toll inszenierten Action Sequenzen aus den vorherigen drei Teilen in Erinnerung ruft stinkt er doch sehr ab. Zumindest gab es noch fünf andere Filme die mich dieses Jahr noch mehr enttäuscht haben, aber er ist wirklich nur knapp dahinter.

Auch richtig enttäucht, da ich mir hier soviel von erhofft habe, ist Old. Ein neuer Film von M. Night Shyamalan erweckte meine Vorfreude sehr. Hätte ich jedoch gewusst was das für ein fertiges Produkt der Film ist hätte ich definitiv gewartet bis er mal zum Nice Price auf Blu-ray in irgend einer Aktion dabei ist und hätte ihn nicht, wie ich es leider gemacht habe, direkt in 4K zum Release vorbestellt.
  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
Da ich in den letzten Jahren tatsächlich hier eher Männer aufgeführt hatte, habe ich mich bewusst dieses Jahr mal nur für Frauen entschieden und tatsächlich auch für „Newcommerinnen“ weil ich natürlich weiterhin Fan der üblichen Verdächtigen bin und es da von den meisten natürlich auch dieses jahr wieder ein paar gute Beiträge gab. Aber dieses Jahr gab es ein paar Darstellerinnen die mir beonders gut gefallen habe.

Jodie Comer
Seit Killing Eve bin ich ein riesen Fan von ihr. Für mich tatsächlich die talentierteste Newcommerin die ich seit einigen Jahren gesehen habe. Sie ist so wandlungsfähig und ich, wenn es dieses Jahr noch nicht die finale Season von Killing Eve gab, konnte sie zumindest in Free Guy und The Last Duel bewundern. In The Last Duel war sie wieder brilliant, auch wenn sie hier eine vollkommen andere Seite von sich wieder einmal zeigen konnte. Free Guy ist zwar als Film nur Durchschnitt, aber ganz ehrlich wenn ich sie nur in diesem Film gesehen hätte und hätte sie dann in Killing Eve danach erst gesehen, ich hätte nicht geglaubt das es die selbe Frau ist, da sie hier einen komplett anderen Typ Frau verkörpert hat. Dies zeigt einfach was für ein gigantisches Talent sie ist. Ich kann hier wirklich jedem Thriller/Krimi Fan nur die Serie ans Herz legen und danach werdet ihr vielleicht wissen warum ich die Frau so feiere! Jodie Comer ist mit ihren 28 Jahren, wenn man das in dem Alter überhaupt schon sagen darf/muss, die älteste von den vier Frauen, welche ich hier erwähne, ist aber für mich halt auch eher als Newcommerin einzustufen, da sie zwar schon seit 2008 in dieversen Serien immer mal wieder kleine Auftritte hatte, aber eben erst seit 2018 in Hauptrollen besetzt wurde.

Anya Taylor-Joy
Bereits in Das Damengambit hat sie mir extrem gut gefallen und konnte viel von sich zeigen. Aber auch in Last Night In Soho hat sie mir gut gefallen und gezeigt, das sie nicht nur ein „One Hit Wonder“ ist sondern durchaus Potential hat in noch sehr vielen Produktionen zu glänzen, wenn man sie lässt. Ich kannte sie jedoch bereits schon aus Split und Glass auch wenn hier Ihre Rolle in den Filmen etwas kleiner ausgefallen war. Sie ist 25 Jahre alt, also auch noch genug Zeit um uns in vielen Filmen noch zu begeistern.

Zendaya
Vielleicht hat es der ein oder andere schon in meinen lobenden Worten in diversen Threads herauslesen können, aber auch hier bin ich wirklich positiv überrascht und ich sehe bei ihr ein großes Potential die Filmwelt mit hoffentlich noch vielen guten Filmen zu bereichern. Der wohl größte Grund, warum ich dies so empfinde ist tatsächlich ihre Rolle in Dune Part One. Sie war zwar nicht sehr groß, aber dafür umso präsenter und sie wird, hoffentlich in Dune Part Two noch eine wirklich größere Rolle einnehmen. Aber auch zuvor war sie mir in den neuen Spider-Man Filmen durchaus positiv aufgefallen. Ich hoffe für sie das sie, dann durch den zweiten Teil von Dune, auch nochmal einem großen Publikum zeigen kann das sie wirklich potential hat und dann vielleicht auch mal eine Hauptrolle in einem Film bekommt den sie dann komplett alleine tragen kann. Würde ich mir sehr wünschen.

Wobei wenn ich aktuell ein Produzent in Hollywood wäre würde ich spätestens nach ihrem Liebesouting mit Tom Holland nun alle noch nicht verfilmten Drehbücher auf meinem Stabel durchsuchen in denen ein Filmpaar im Mittelpunkt steht und die beiden besetzen. Der Film würde, alleine schon durch die aktuelle Medienpräsenz der Beiden, bestimmt sehr lukrativ werden. Aber als Filmfan hoffe ich das genau dies nicht passiert und sie mal in einem Film alleine, vielleicht auch mal in einem ganz anderem Genre, zeigen kann was sie noch so alles kann. Ich würde es ihr sehr wünchen!

Thomasin McKenzie
Auf sie bin ich tatsächlich in Last Night In Soho erst aufmerksam geworden und fand sie dort wirklich gut. Es hat mich neugierig gemacht und ich habe danach mir Ihre Filmographie angesehen. Ähnlich wie Anya Taylor-Joy und Jodie Comer ist diese noch nicht sonderlich groß, also da ist noch Potential nach oben. Aber sie ist auch erst 21 Jahre alt, also hat sie noch genug Zeit um in vielen weiteren Filmen zu glänzen, wenn man auch sie nur lässt. Über Ihre Leistung in Old hülle ich mal den Mantel des Schweigens, aus einem miesen Film kann man als einzelner leider auch nicht mehr rausholen. Dafür war aber auch ihre Rolle nicht ausgelegt als das sie da hätte viel rausholen können. Egal wer da mitgespielt hätte, es hätte den Film nicht besser gemacht.


  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHD/Serien-Staffeln Neuzugänge 2021 (Anzahl)
241​

  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2021 geschaut habt
222​

Das Verhältnis war bei mir schonmal schlechter zwischen gekaufen und gesehenen Filmen. Finde ich tatsächlich dieses Jahr sehr ausgewogen.

  • Beste Blu-ray/4K UHD 2021
Wie bereits im Vorjahr kann ich mich hier einfach nicht auf eine VÖ beschränken. Daher meine persönlichen Highlights der Veröffentlichen in diesem Jahr. Hierbei handelt es sich um keine Reihenfolge im Sinne eines Ranking sondern lediglich um eine Sortierung nach Release.

  • American Psycho 4K (Koch Films)
  • The Thing 4K
  • Die Klapperschlange - Piece of Art Box (4K UHD)
  • Hügel der blutigen Stiefel (Mediabook)
  • Mulholland Drive Limited Collectors Edition (4K UHD)
  • From A Whisper To A Scream aka The Offspring - Mediabook
  • The Stylist (Mediabook)
  • Der schwarze Tag des Widders aka Ein schwarzer Tag für den Widder - Filmart Giallo Collection #008
  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2021)
Ich habe dieses Jahr wirklich einiges gesehen. Einige aktuelle Filme, hauptsächlich im Kino oder eben auf Prime und Netflix, aber auch sehr viele Lücken geschlossen. Die wohl mit spannenste Phase dieses Jahr war für mich die Retrospektive von Mario Bava und Lucio Fulci, da es für mich bei den meisten Ihrer Filme absolute Erstsichtungen waren und ich da teilweise bei Beiden absolute Perlen für mich entdeckt habe die ich absolut nicht mehr missen möchte. Wer meine Posts hier verfolgt wird wissen von welchen Filmen ich spreche. Aber auch als Gesamtwerk ihrer Filmographien sind es wirklich zwei sehr geniale Regisseure gewesen.

Dann gab es noch etwas dieses Jahr, was ich ehrlich gesagt nie für Möglich gehalten hätte das dies passieren würde. Die Rede ist von der Miniserie Mord in der Toskana. Im Grunde ein Spielfilm im XXL Format von einem der ganz großen im Italo Genre, Sergio Martino. Er hatte diese Miniserie damals 1993 im italienischen TV inszeniert, zu einem Zeitpunkt wo der Giallo eigentlich schon mehr als Tod war. Dennoch hat er es hier gesschafft nicht nur eine Hommage zu inszenieren, sondern auch eine Miniserie die aus jeder Pore dieses Genre ausatmet, aber dennoch neue zeitgemäße Elemente mit eingebunden hat. Man spürt das die Serie Anfang der 90er gedreht wurde, aber sie braucht sich nicht zu verstecken, im Gegenteil. Ganz großes Kino.

Und da wir schon dabei sind das in den 90ern eigentlich der italienische Film Tod war, wurde ich auch da dieses Jahr eines besseren belehrt und habe dann die weitere Ausnahme kennen lernen dürfen. Die Rede ist von Michele Soavi der zwischen 1987 und 1994 erst mit seiner Karriere als Regisseur durchstartete, aber in dieser Zeit wirklich mit Aquarius, The Church, The Sect und Dellamorte Dellamore einen dermaßigen Lauf hatte, wie es seines Gleichen sucht. Das haben wirklich nur ganz wenige in diesem Genre geschafft und er reiht sich somit definitiv zu den ganz großen im Italo Genre für mich ein.

Last but not least gab es auch dieses Jahr tatsächlich noch einen Regisseur, dessen Werke mir bis zu diesem Jahr gänzlich unbekannt waren, aber er zumindest vorher schon durch einen Film, auf den ich schon Jahre lang neugierig war, er aber immer wieder aus meinem Fokus verschwunden ist. Die Rede ist von Luigi Bazzoni. Der erste Film den ich von ihm gesehen hatte war Spuren auf dem Mond der mich regelrecht weggeblasen hat. Ein phänomenaler Film. Kurz darauf hatte ich mir dann Mit Django kam der Tod angeschaut, der mich auch extrem begeistert hat. Und jetzt erst kürzlich, auch eine Erstsichtung von Ein schwarzer Tag für den Widder, der genauso gut war. Ein Film von Ihm steht noch aus, der wird aber auch noch gesichtet werden!

Dann möchte ich noch eine Lanze für die Filmreihe Die Baztán-Trilogie brechen. Gefühlt kennt die kaum jemand, ist aber in der Tat eine sehr gute Trilogie die auch in sich stimmig ist. Also hier lohnt sich auf jeden Fall mal ein Blick. Ich finde es schade das sie nicht so bekannt ist, aber sie eigentlich genau nach dem selben Erfolgsrezept inszeniert wurde wie so mach anderer Genre Vertreter.

  • Euer persönliches Highlight 2021, was Film oder Serie betrifft
Im Grunde muss ich hier alle fünf Filme erwähnen ,die in meiner Top 5 der besten Filme 2021 drin stehen, da ich alle wirklich richtig gut finde. Wenn ich mich auf einen Film beschränken müsste wäre es aber tatsächlich Dune Part One da ich diesen Film tatsächlich dieses Jahr schon dreimal gesehen habe, was in Anbetracht meines ungesehen Filmstabels eine kleine Sensation ist und definitiv für diesen Film spricht. Und ich bin wirklich sehr froh das hier Denis Villeneuve auch grünes Licht für die Fortsetzung bekommen hat. Es wäre so unfassbar schade gewesen wenn er seine Vision der Story nicht hätte zuende führen dürfen.



  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2021
Ich habe dieses Jahr ein paar 4K Updates gemacht, welche ich aber noch nicht alle gesehen habe und somit nicht sagen kann wie die Bildqualität im Vergleich zur Blu-ray ist. Aber dafür habe ich einige Blu-ray Updates gemacht welche mir wirklich sehr gefallen haben. Da es aber fast ausschließlich Filme aus dem Italo Bereich sind welche mich von der Bildqualität sehr beeindruckt haben, aber eben alle deutlich vor 2021 erschienen sind, verzichte ich dieses Jahr hier auf eine Auflistung, da es glaube ich keinen „aktuellen Film“ gab wo ich ein klassiches Update gemacht habe. Es waren alles Updates wo es das HD Master bereits vor 2021 auf dem Markt gab bzw. es für mich generell ein Blindkauf war da ich vorher die DVD nicht in der Sammlung hatte.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.326
Filmkritiken
26
  • Die 5 besten Filme 2021
1. Zack Snyders Justice League
2. Don't Look Up
3. Palm Springs
4. The Suicide Squad
5. Wrath of Man

Nicht gesehen aber potential für Top oder Flop 5: Matrix Resurrections, Spider Man No Way Home, Promising Young Woman, Resident Evil, und haufen anderen Kram :D
  • Die 5 besten Serien 2021
1. Bosch - Staffel 7 (Finale)
2. Cobra Kai - Staffel 3
3. Hawkeye
4. Arcane
5. Wandavision
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2021
1. Gunpowder Milkshake
2. Army of The Dead
3. Free Guy
4. Zola
5. Kate
  • Der überbewerteste Film/Serie 2021
Eigentlich Dune....aber ich mochte den, auch wenns für mich nicht DAS Meisterwerk ist was viele anpreisen. Ist auch immer schwierig ein halben Film zu bewerten. Ich bin auch wirklich froh das er seine Fortsetzung bekommt.

Aber definitiv --> Free Guy. Keine Ahnung warum der so gut wegkommt, ich war von dem Film einfach nur genervt.

Im Serienbereich leider Loki.....bin ich leider garnet mit warm geworden obwohl ich den Charakter sehr mag.

Größte Enttäuschung, leider... --> No Time To Die
  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
Der Cast von Hawkeye, sehr sympatisch und Renner durfte malwieder bzw. endlich mal in dieser Rolle glänzen.
  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2021 (Anzahl)
nicht gezählt
  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2021 geschaut habt
212 - davon 85 ungesehen.
  • Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2021
True Romance - Arrow - sehr schöne Edition und in guter Qualität. Auch konnte ich mit dem Film wieder meinen Frieden schließen.

Vengeance Trails - Arrow - Italowestern gehen einfach immer. Waren auch ein paar Perlen dabei.

Years of Lead - Arrow - Tu mich immernoch schwer mit dem Genre aber das Set ansich ist sehr gelungen.

Armour of God - 88Films - Noch nicht geschaut aber 88Films typisch wieder eine großartige VÖ.

Hügel der blutigen Stiefel - Koch Media - mir fehlt leider die DDR Fassung, aber ansonsten hat Koch Media hier reingepackt was geht, richtig gut.

The Good, The Bad and The Ugly - Kino Lorber - die Blu-ray hat leider ein paar Tonfehler, die UHD ist sehr sehr gut und wird dem Film eeeeeendlich mal gerecht!

Nur 48 Stunden/Und wieder 48 Stunden - Paramount - war längst überfällig das beide Film endlich in guter Qualität auf Blu-ray veröffentlicht werden.

Fast Times at Ridgemont High - Criterion - Blindkauf welchen ich absolut nicht bereut habe, cooler Film

Basic Instinct - Studio Canal - bissel viel grün, aber eine deutliche Steigerung zur bisherigen BD

  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2021)
Ein paar hatte ich ja schon erwähnt. "Highway Racer" aus dem Years of Lead Set war ein absolutes Highlight, richtig geiler Film den ich so nicht auf dem Schirm hatte. "Ida", damaliger Oscargewinner, habe ich dieses Jahr auch nachgeholt und ich fand den richtig stark.
Ansonsten ohne Reihenfolge

Erstsichtung:
The Yakuza
Der Coup
Unsere Mütter, unserer Väter
Joe Kidd
Fallen Angels
Bandidos
This Gun For Hire
The Lincoln Lawyer
Ride The Pink Horse
Summer of 84
The Kid Detective
The Long Goodbye
Office Space
Eighth Grade
Demons

Ansonsten gab es auch einige zweite oder erneute Chancen. Somit hat Eastwoods "Unforgiven" endlich bei mir gezündet. Von "The Long Goodbye" war ich so begeistert das "Inherent Vice" seine zweite Chance bekam und auch hier...cooler Film!

Und ich konnte dieses Jahr endlich "The Office" nachholen, richtig geile Serie die mich gut durch 2021 gebracht hat.

  • Euer persönliches Highlight 2021, was Film oder Serie betrifft
"Wrath of Man" in der Sneak Preview........es war wie erfülltes Wunschdenken. Die erste Sichtung von "Twin Peaks" hatte es auch insich. Und das ausgerechnet Zack Snyders Justice League meine Nr.1 in 2021 wird oder überhaupt in meiner Top 5 auftaucht hätte wohl niemand erwartet......vorallem ich nicht :ugly:

  • Wunsch/Vorsatz für 2022
Nope
 
Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.439
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Da ich in diesem Jahr überhaupt nicht im Kino war und nur wenige aktuelle Filme gesehen habe (kann ich vermutlich an zwei Händen abzählen), belasse es ich mit bei den besten Filmen mal bei:
"Zack Snyder's Justige League" (ich hoffe, daß allen Beteiligten des Studios , die die KF in Auftrag gegeben haben, mindestens das Wahlrecht, der Führerschein und was weiß ich noch entzogen wurde... wie dämlich und bescheuert kann man sein...)

Die besten Serien 2021:
1. "Arcane" - einfach nur G-E-I-L! :rock: :bet:
2. "Norsemen" (S3) - muss man einfach lieben. Schade, daß die Serie eingestellt wurde.
3. "Cobra Kai" (S3) - nach Schwächerscheinungen in S2 hat man das Ruder guuuut rumgerissen.
4. "Cowboy Bebop" - durchaus gelungene Life-Action-Serie des Anime-Klassikers. Schade, daß Netflix nach den Meckereskapaden irgendwelcher Vollpfostenarschgeigen, die mit ihrer unqualifizierten, ungefragten Meinung das Internetz verschmutzt haben, den Stecker gezogen hat.

Die größen Enttäuschungen 2021:
1. "Star Trek: Picard" - was für ein gequirtler Haufen Klingonendung. Ich hoffe, Sir Patrick hat einen ordentlichen Gehaltscheck als Schmerzensgeld bekommen.
2. Dieser blöde "Witcher"-Kram... laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Nach zwei Episoden abgebrochen.
3. "The Dark Crystal" - laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig, nach drei Episoden abgebrochen.

Die beste VÖ 2021.
1. "Mulholland Drive" - schickes UHD-Set, fantastische Qualität des Films, der ohnehin über jeden Zweifel erhaben ist.
2. Die "Frankenstein"-BD-Box von Koch. Einziger Wermutstropfen: "Der Wolfsmensch" fehlt. Naja, da hab ich mir halt die UHD-VÖ aus UK zugelegt, um das auszugleichen.
3. "Universal Classic Monsters"-UHD-Set. Fantastische VÖ der vier großen Universalklassiker.
4. "Krieg und Frieden" von Bildstörung. Tolle VÖ des Mammutwerkes.
5. "Komm und sieh" Wow. Der geht an die Nieren. Ebenfalls eine mustergültige VÖ, die Bildstörung da vollbracht hat.

2021 hab ich, wenn meine Liste stimmt, 773 Serienepisoden und 370 Filme gesichtet. Ich habe insgesamt 47,40 Tage vor der Glotze/der Leinwand verbracht.
Es sind 85 BDs, 16 DVDs, 27 UHDs und 85 Stream-Titel neu hinzugekommen. Wie man also sieht, ist Streaming bei mir deutlich auf dem Vormarsch.

Neue oder neuentdeckte Darsteller sind mir nicht wirklich aufgefallen. Dafür habe ich einmal mehr festgestellt, was für geniale Schauspieler Gene Hackman, Georce C. Scott und Rod Steiger doch waren und daß solche Titanen ihrer Zunft heutzutage nicht nur Mangelware, sondern praktisch nicht existent sind.

EDIT: Ich hab die besten VÖs noch um zwei Titel ergänzt, wobei Bildstörung in diesem Jahr als Label wirklich geglänzt hat und "Kin-dza-dza!" meine Liste nur knapp verpasste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.880
Filmkritiken
101
Highlights:

- Free Guy
- Zack Snyders Justice League
- Ghostbusters Legacy

Enttäuschungen:
- Dune
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.439
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
[...]Ähnlich steht es um die dritte Staffel von Die purpurenden Flüsse. Da ich mich hier selber aus Zeitgründen etwas zurückgehalten habe weiß ich ehrlich gesagt nicht ob die TV Ausstrahlung im ZDF schon durch ist. Ich habe mir die Blu-ray natürlich schon vorbestellt, kommt aber erst 2022 raus.[...].
Nein, ist noch nicht durch. Das ZDF hat erst zwei der vier Folgen gezeigt. Keine Ahnung, warum nicht alles ausgestrahlt wurde.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.932
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
236
  • Die 5 besten Filme 2021
1. Zack Snyders Justice League

Fuck! Ich wusste ich hatte einen Film vergessen. Ob er noch in meine Top 5 reinwandert überlege ich noch, aber er ist definitiv einer der besten Filme aus 2021! Auch wenn der Grundfilm zwar shcon früher erschienen war, im Snyder Cut ist das ein ganz anderer Film!
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.326
Filmkritiken
26
Neue oder neuentdeckte Darsteller sind mir nicht wirklich aufgefallen. Dafür habe ich einmal mehr festgestellt, was für geniale Schauspieler Gene Hackman, Georce C. Scott und Rod Steiger doch waren und daß solche Titanen ihrer Zunft heutzutage nicht nur Mangelware, sondern praktisch nicht existent sind.

Mir gings bei der erneuten Sichtung von The Unforgiven so. Gene Hackman spielt den sadistischen Drecksack SO gut, ich hatte richtig Freude daran :D

Stimmt, du warst das. :D :hoch:

So isses :D:hoch:

Fuck! Ich wusste ich hatte einen Film vergessen. Ob er noch in meine Top 5 reinwandert überlege ich noch, aber er ist definitiv einer der besten Filme aus 2021! Auch wenn der Grundfilm zwar shcon früher erschienen war, im Snyder Cut ist das ein ganz anderer Film!

Ja irgendwie hat der Film mit mir was angerichtet......hab sogar wie ein 14 jähriger ein Smartphone Lockbildschirm sowie Desktophintergrund :ugly:
Und es ist glaube auch bisher der einzige Film ausm Jahre 2021 den ich mir gekauft habe.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.319
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
  • Die 5 besten Filme 2021
- Zack Snyders Justice League
- Dune
- Keine Zeit zu Sterben
- The Suicide Squad
- Cash Truck

Gute Chancen, aber noch nicht gesehen:

- Spider-man No way Home
- Ghostbusters Afterlife
  • Die 5 besten Serien 2021
- Hawkeye
- Wandavision
- Squid Game
- Masters of the Universe Revelation
- Cobra Kai S4
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2021
- Infinite
- Space Jam: A new Legacy
  • Der überbewerteste Film/Serie 2021
- Nomadland, war exakt was ich erwartet habe, ein Film um Oscars abzustauben, melancholisch, nachdenklich, voll kalkuliert.
  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
- Anya Taylor-Joy (Damengambit, einfach stark)
- Ana des Armas (Keine Zeit zum Sterben, Niedlichkeitsfaktor)
- Frank Grillo (Boss Level, Physis)

  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2021 (Anzahl)
- 14 (davon 7 Filme die 2021 erschienen sind), Wichtel, Geburtstag u. Weihnachtsgeschenke = weitere 8
  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2021 geschaut habt
- Keine Ahnung
  • Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2021
- So richtig habe ich da nichts was besonders positiv heraussticht. Am ehesten noch Dune von Koch
  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2021)
- Strange Days, war eine Wichtel-DVD und der Film mir vorher komplett unbekannt

- Shameless (US)
  • Euer persönliches Highlight 2021, was Film oder Serie betrifft
- Zack Snyders Justice League, hätte ich nie gedacht dass wir den mal zu sehen bekommen
  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2021 bzw. 4K UHD
- Indiana Jones
  • Wunsch/Vorsatz für 2022
- Definitiv wieder öfter ins Kino
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.190
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
  • Die 5 besten Filme 2021
- Spider-Man: No Way Home
- Ghostbusters 3
- Fatman
- Don´t look Up!
- Suicide Squad (Gun)


  • Die 5 besten Serien 2021
- WandaVision
- Loki
- Arcane: League of Legends
- Yellowstone
- Squid Game

  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2021
- FF 9
- Army of the Dead
- Wonder Woman 84
- Monster Hunter
- Dune

  • Der überbewerteste Film/Serie 2021

Film:
Dune
Serie: -

  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat

Film:
McKenna Grace (Ghostbusters 3) / Bob Odenkirk (Nobody)
Serie: Hailee Steinfeld (Hawkeye) / Kevin Costner (Yellowstone)

  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2021 (Anzahl)
Filme: 82 (Hätte gedacht, es seien mehr gewesen)
Serien: 1 (GoT 8 um die Serie vollständig zu haben. Kaufe sonst keine Serien mehr).

  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2021 geschaut habt
Filme: 156 (102 First/54 Rewatch)
Serien: 61 Staffeln (handvoll Rewatch mitgezählt)
  • Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2021
Hab dieverse Kandidaten noch nicht geschaut.
Zum Beispiel "Mullholland Drive LE", Herr der Ringe 4K, Indiana Jones 4K, American Psycho LE 4K, Myazaki Collection....
  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2021)
Film: Kikujiros Sommer
Serie: Yellowstone
  • Euer persönliches Highlight 2021, was Film oder Serie betrifft
Filme: Alle Kevin Smith Filme endlich gesehen zu haben.
Serien: The Movies that made us!

  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2021 bzw. 4K UHD

-

  • Wunsch/Vorsatz für 2022
- Wieder etwas mehr hin zum selektiven Kaufen. Qualität statt Quantität. Letzteres auf´s Streaming verlegen. Das hat Anfang letztes Jahr und auch noch 2020 ganz gut geklappt aber dann habe ich das wieder schleifen lassen.

- Weiter dagegen ankämpfen, sich einfach nur stumpf berieseln zu lassen und wieder mehr "Liebe" für´s Hobby zu finden. Die KS-Filme und die Serie "The Movies that made us!" haben mich wieder daran erinnert. Auch wenn es unterm Strich positiver war, als noch 2020. Scheint langsam wieder aufwärts zu gehen.

- Mehr ins Kino. Auch um Punkt 2 zu pushen.

- Neues Filmzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.031
Filmkritiken
8
  • Die 5 besten Filme 2021
Zack Snyders Justice League
Boss Level
007 No Time To Die
Cash Truck
Spider-man No Way Home
  • Die 5 besten Serien 2021
Falcon and the Winter Soldier
Wanda Vision
Foundation
Book of Boba Fett (ich weiß ist noch nicht fertig, aber schon super)
The Witcher Season 2
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2021
Wonder Woman 1984
Eternals
The Tomorrow War
Mortal Kombat
Und ganz besonders: The Suicide Squad
  • Der überbewerteste Film/Serie 2021
Shang-Chi. Die wichtigste Szene für das MCU ist die erste After Credits Szene. Zwar kein Totalausfall wie die Eternals, aber muss man nicht sehen.
  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2021)
Six Feet Under! Erste Staffel gesichtet und hat gefallen! :)
  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2021 bzw. 4K UHD
The Sopranos. Zwar ne beschissene Komplettbox, aber ich habe die BluRays einfach in die DVD Hüllen gepackt und die Bildqualität ist super.
  • Wunsch/Vorsatz für 2022
Wie immer: Mehr ins Kino. Aber entweder es läuft nichts oder es ist Lockdown. :ugly: Na ja, 2022 gibts wieder viel Marvel Action. :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben