AW: Ist das Ende der musikalischen Ideen erreicht?
Ich bin da ehrlich gesagt auch nicht von überzeugt. Sofern jemand ne Bontempi Orgel mit Downbeats kombiniert, kommt jemand um die Ecke geschossen und denkt er müsste dafür eine neue Schublade kreieren. Das hatten wir Anfang der 90er schon in fürchterlicher Art und Weise. Da wurde dann EBM/Industrial aufgesplittet, weil einige Songs um Nuancen anders klangen. Plötzlich hatten wir Noise, Noise Industrial, Ritual, Ritual-Industrial, EBM-Industrial, Agressive Pop, Wave-Industrial, Future-Pop, Intelligent Body Music, Wave-Pop, Future-Wave usw. usw. Nur weil einige Themenbereiche vermischt wurden.
Da sind wirklich interessante Sachen dabei. Allerdings sehe ich die jetzt auch nicht als neue Spielart an. Da war sogar ne Coverversion von den Kinks dabei. Das sind aber auch mehr Mischungen von Elementen. Trotzdem definitiv interessante Wege.
Mir ist noch etwas eingefallen: ich habe ja im letzten Posting lang und breit innovative Mikrogenres erklärt. Was aber viel interessanter ist, sind Sachen, für die es (noch) keinen Namen gibt.
Ich bin da ehrlich gesagt auch nicht von überzeugt. Sofern jemand ne Bontempi Orgel mit Downbeats kombiniert, kommt jemand um die Ecke geschossen und denkt er müsste dafür eine neue Schublade kreieren. Das hatten wir Anfang der 90er schon in fürchterlicher Art und Weise. Da wurde dann EBM/Industrial aufgesplittet, weil einige Songs um Nuancen anders klangen. Plötzlich hatten wir Noise, Noise Industrial, Ritual, Ritual-Industrial, EBM-Industrial, Agressive Pop, Wave-Industrial, Future-Pop, Intelligent Body Music, Wave-Pop, Future-Wave usw. usw. Nur weil einige Themenbereiche vermischt wurden.
Da sind wirklich interessante Sachen dabei. Allerdings sehe ich die jetzt auch nicht als neue Spielart an. Da war sogar ne Coverversion von den Kinks dabei. Das sind aber auch mehr Mischungen von Elementen. Trotzdem definitiv interessante Wege.