AW: Illuminati - Angels & Demons
ILLUMINATI
Film: Der durchweg spannende Film sollte unbedingt in der "Langfassung" geschaut werden, die ebenfalls auf der Blu-ray enthalten ist wie die kürzere Kinofassung. Ähnlich wie bei Sakrileg wird nun näher auf die Ereignisse eingegangen, etwas Hintergründe werden offenkundig und die Protagonisten hetzen nicht mehr nur durch die Kulissen von Schauplatz zu Schauplatz. Leider klingt Tom Hanks deutsche Synchronstimme völlig unvertraut, gleich so als hätte der liebe Arne Elsholtz ein schlecht sitzendes neues "Gebiss" erhalten und bekommt deshalb die Zähne beim Sprechen nicht richtig auseinander. Wer das Buch nicht kennt, kann sich über ein paar spannende Wendungen zum Ende hin erfreuen. Wer das Buch gelesen hat, bemängelt sicherlich den nicht mehr vorhandenen vollständigen Wiederkennungswert, aber die Änderungen sind nachvollziehbar, da die Ähnlichkeit mit Sakrileg ansonsten zu groß gewesen wäre. Ob dies jedem gefällt, bezweifel ich aber.
Punkte: 7,5/10
Bild: Von einigen wenigen schlecht fokussierten Aufnahmen einmal abgesehen, hinterläßt der Transfer einen ordentlichen Eindruck. Die Bildschärfe bewegt sich auf einem guten Niveau, der ausgewogene Kontrast läßt in dunklen Hintergründen noch kleinste Details erkennen ohne dass etwas im Schwarz absäuft. Die natürlichen Farben gefallen und das feine Filmkorn verändert sich nur ein bis zwei mal in stärkeres Grießeln.
Punkte: 8,5/10 Punkte
Ton: Der Soundtrack von Hans Zimmer breitet sich wundervoll im gesamten Raum aus und leistet einen ordentlichen Beitrag zur Stimmung des Films, ohne wirklich spektakulär dabei zu wirken. Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Vor allem die sich vom Center lösenden Stimmen (Fernsehreporter, Polizisten) lassen einen ebenso tief in das Geschehen eintauchen, wie die zahlreichen Umgebungsgeräusche (Straßenverkehr, Publikum, Chor, Ratten, Schießerei, Hubschrauber). Der Bass ist solide, geht tief in den Frequenzkeller hinab und bindet sich angenehm ins Klanggeschehen mit ein. Allenfalls der Explosion am Ende fehlte es beim dt. DTS-HD MA 5.1 Ton dann am nötigen Druck. Wer sich den Nachspann zu Ende anschaut, wähnt sich in einer Katedrale und nicht im eigenen Heimkino, so grandios wird der Gesang des Chores reproduziert. Toll.
Punkte 7,5/10
Fazit: Eindringlicher und vor allem spannender Thriller, der allerdings ein ums andere mal von der Buchvorlage abweicht. Die Bild- und Tonqualität ist solide.