AW: Identität
Identität
Bei diesem Thriller aus dem Jahr 2003 handelt sich um eine kleine aber feine Produktion. Heutzutage würde es dieser Film wohl nicht mehr ins Kino schaffen, aber damals zum Glück noch. Ich weiß noch sehr genau wie gefesselt ich damals im Kino saß als ich diesen Film sah. Dem Regisseur James Mangold ist hier wirklich ein guter Thriller gelungen. Wahrscheinlich wurde Mangold hier von Hitchcocks Psycho etwas inspiriert was den Film aber definitiv nicht weniger interessant werden lässt, da es keine Kopie oder ähnliches ist. Es wurden lediglich ein paar Grundideen aus Psycho verwendet um einen komplett neuen Film zu erschaffen.
Der Film fängt direkt an, ohne große Vorgeschichte. Szene für Szene erfährt der Zuschauer mehr über die einzelnen Charaktere welche für den Storyverlauf entscheidend sind. Der Haupthandlungsort des Filmes ist ein typisches amerikanisches Motel, welches abgelegen an einer Bundestraße liegt. Die Location ist sehr interessant gewählt. Das Unwetter welches während das ganzen Filmes über herrscht gibt ihm einen beklemmende und düstere Atmosphäre, ohne zusehr ins Horror Genre dabei zu wechseln. Es dauert eine Weile bis aus einem lupenreinen Thriller plötzlich noch die Elemente Mystery und Horror hinzukommen und der Zuschauer nach einer rationellen Erklärung für das Geschehene sucht.
Der Cast ist sehr gut gewählt. Allen voran John Cusack der wirklich sehr stark spielt. Als Zuschauer hat man, so ging es mir jedenfalls, den stärksten Bezug zu seinem Charakter. Aber auch die anderen Darsteller, wie z.B. Ray Liotta oder Amanda Peet machen einen guten Job. Schade fand ich nur das man einem Alfred Molina nur so wenig Screentime verschafft hat, aber es war wohl nicht anders möglich auf Grund seiner Rolle. Erst heute bei der erneuten Sichtung ist mir John C. McGinley aufgefallen, welcher hier eine komplett andere Rolle spielt. Dadurch das dieser Charakter sehr blass im Film ist, fällt er so nicht weiter auf, was aber definitiv mit Cusack und Liotta zu tun hat, da beide wirklich gut spielen und sehr gut miteinander harmonieren.
Identität ist ein spannender Thriller und ein gutes Beispiel dafür, das auch Hollywood gute Filme in der Neuzeit machen konnte. Aber wie bereits zu Anfang erwähnt würde es dieser Film wohl heute nicht wieder ins Kino schaffen, was ich persönlich sehr schade finde weil genau solche Filme wieder häufiger gedreht werden sollen. Kleine feine Filme, ohne großes Budget und Effect-Overkill, in denen man durch Atmosphäre, eine intelligente Story und guten Darstellern als Zuschauer einen guten Film zu Gesicht bekommt. Manchmal ist weniger mehr und genau das beweist Identität beeindruckend.
Wertung:
8.5/10