AW: Ich möchte euch folgendes Album empfehlen
Dave Matthews Band –
Before these crowded streets
Das Album erschien 1998 und wurde von Produzent Steve Lillywhite (produzierte unter anderem Peter Gabriel, Morrissey und Big Country) produziert. Dieses Album war mein erster Kontakt mit dieser Band. Per Zufall sah ich das zur ersten Single
“Don’t drink the water“. Das Lied mochte ich, da die Stimme mich leicht an Peter Gabriel erinnerte, also besorgte ich mir das Album und war eigentlich alles andere als begeistert. Ich war wohl irgendwie überfordert von den Eindrücken. Da passierte einfach zu viel für meine damaligen Hörgewohnheiten. Da war Rock drin, Jazz, Folk, Funk, Country, Gospel. Dazu erscheint das Album wie ein Konzeptalbum durch kleine Übergänge zwischen den Songs, verfolgt aber doch keine durchgehende Linie durch eine Story oder eine musikalische Linie. Dazu dann die recht düstere Stimmung des Albums…naja war zu dem Zeitpunkt halt nicht das richtige Album.
Ein paar Jahre danach nahm ich die Scheibe dann doch noch einmal in die Hand. Ausgelöst durch ein paar private Tiefschläge stand mir der Sinn halt nach düsterer Musik. Da öffnete sich für mich eine völlig neue musikalische Welt und seitdem ist es eins meiner Lieblingsalben.
Weitere Singles aus dem Album:
Stay (Wasting Time)
Crush
Rapunzel
Meine Favoriten des Albums sind allerdings:
Halloween
The Last Stop
Ich habe bewusst nicht die offiziellen Videos zu den Singles ausgewählt, da die Liveversionen eher verdeutlichen, worum es bei der Musik und den Liveauftritten der Band geht. Die sind eine Jamband, die ihre Songs gerne auch mal in Richtung 20 Minuten-Marke mit ausgiebigen Solopassagen ausjammt – ist nicht jedermanns Sache, aber man kann ja mal reinhören.
Die Band gehört auf jeden Fall seit Jahren zu den Top-Liveacts der USA in Sachen Ticketverkauf/Zuschauerzahlen und ich kann es eigentlich kaum erwarten, wenn dieses Jahr wieder ein neues Album erscheint und auch hoffentlich wieder eine Tournee durch Europa folgen wird.