KINOMENSCH
Leinwandlegende
- Filmkritiken
- 0
AW: Ice Age 3 - Die Dinsosaurier sind los
Bei der neuen Technik reicht ein Digital Projektor und die neuen Brillen, die das 2 Fach ausgestrahlte Bild des Projektors mit Hilfe einer Spezial-Leinwand im Saal für den Zuschauer wieder zusammensetzen, sodass für ihn der 3D Effekt entsteht.Diese neuen Brillen sind zirkulär polarisiert und nicht linear, wie in den oben angesprochenen Shutter Verfahren der Imax Kinos mit dem Infrarotlicht.
Ein kurzer aber verständlich erklärter Bericht hierzu lief Freitag oder Donnerstag im RTL Nachtjournal.Vielleicht bekommst Du bei Interesse diese Sendung übers Netz nochmal zu sehen?!
Auf Wikipedia findest Du alle Unterschiede und Varianten der bis heute vorkommenden 3D Technologien ausführlicher erklärt.
Ich weiss nicht, wo Du diese Infos her hast,aber soweit ich weiss,gibt es diese Technik mit Infrarotanstrahlung ( das war eigentlich das von den Imax Kinos bevorzugte Verfahren mit den Shutter Brillen; aber auch nur weil es bis dato keine anderen Alternativen gab.Das wird sich in Zukunft alles rasant ändern! ) oder sogar 2 Projektoren nicht mehr, seit die Kopien ebenfalls Digital sind.Und das ist bei Ice Age 3 definitiv der Fall!Ich hatte damals "Beowulf" mit der ersten genannteren Technik gesehen und "Ice Age 3" mit zwei Projektoren. Jetzt frage ich mich, ob es einen qualitativen Unterschied dieser beiden Methoden gibt und welche Variante in Deutschland am meisten genutzt wird.
Bei der neuen Technik reicht ein Digital Projektor und die neuen Brillen, die das 2 Fach ausgestrahlte Bild des Projektors mit Hilfe einer Spezial-Leinwand im Saal für den Zuschauer wieder zusammensetzen, sodass für ihn der 3D Effekt entsteht.Diese neuen Brillen sind zirkulär polarisiert und nicht linear, wie in den oben angesprochenen Shutter Verfahren der Imax Kinos mit dem Infrarotlicht.
Ein kurzer aber verständlich erklärter Bericht hierzu lief Freitag oder Donnerstag im RTL Nachtjournal.Vielleicht bekommst Du bei Interesse diese Sendung übers Netz nochmal zu sehen?!
Auf Wikipedia findest Du alle Unterschiede und Varianten der bis heute vorkommenden 3D Technologien ausführlicher erklärt.
Zuletzt bearbeitet: