I Kill Giants
Als jemand der sich vor Filmkäufen oder Kinogängen immer sehr über das entsprechende Werk informiert um dann einschätzen zu können, ob es mir gefallen könnte oder nicht, muss ich meiner Freundin hier Tribut zollen. Schon einige Male ist sie im Laden über diese Bluray bzw. vielmehr das Cover und den Text des Backcovers gestolpert, und hat den Film somit - Abseits von imdb Wertungen oder sonstwas - einfach mal mitgenommen. Zugegeben, ich war skeptisch, auch wenn mir das Cover ebenfalls gefiel. Jedenfalls kann ich nach der Sichtung sagen: Ich wurde eines besseren belehrt.
Andreas Walter hat hier im Jahre 2017, basierend auf dem gleichnamigen Comic von Joe Kelly (der auch das Drehbuch schrieb), wirklich einen schönen kleinen Film erschaffen der irgendwie Coming-Of-Age, Fantasyfilm und Drama zugleich ist.
Man begleitet die 12-Jährige Barbara Thorsen, klasse gespielt von Madison Wolfe, die als Außenseiterin in ihrer Schule gilt und regelmäßig auf Streifzug geht um Riesen zur Strecke zu bringen und somit die Heimatstadt zu beschützen. Das klingt auf der einen Seite ein wenig nach Klischee (Nerdige Außenseiterin die es in ihrer Schule schwer hat) und auf der anderen ein wenig Kitschig (Riesentöterin?), doch man muss wirklich sagen, dass der Film diese Gratwanderung sehr gut und sympathisch hinbekommt.
Dazu trägt auch die Optik bei, die aufgrund vieler Details und fantastischen (im wahrsten Sinne des Wortes) Bildern überzeugt. Insgesamt erinnert der Film immer wieder an einen Anime oder an ein Videospiel, was mich - als Fan der genannten Medien - sehr erfreut hat. Der Soundtrack tut sein Übriges und passt zu den gezeigten Bildern.
Richtig gefesselt hat mich der Film dann ab dem letzten Drittel, als sich langsam herausstellt was es mit den Riesen zu tun hat und was wirklich dahintersteckt. Da bekommt der Film eine recht dramatische, berührende Wirkung die einen emotional mitnimmt.
Daher kann ich abschließend sagen, dass ich sehr froh über den Blindkauf bin und wir somit eine echte kleine Perle entdeckt haben.