Endlich habe ich den auch nochmals gesichtet. Und das schöne ist, es fallen einem immer wieder neue Details auf.
Mir ist z.B. garnicht bewusst gewesen das es in allen drei Filmen der Mütter Trilogie eine Taxifahrt bei Regen gab. In
Horror Infernal war es sogar der selbe Taxifahrer! Der hat ja ein großes Gebiet gehabt
Was mir auch noch nie so bewusst aufgefallen war, die Szene in der Uni in Rom also diese mysteriöse Frau plötzlich im Hörsahl saß mit ihrer Katze. Das war doch definitiv Mater Lachrymarum! Passt ja auch zur Stadt. Demnach kamen in
Horror Infernal sogar zwei Mütter vor. Sehr schade das der Film offenbar damals gefloppt ist, sonst hätten wir vielleicht eine andere Fortsetzung der Mütter Trilogie bekommen, wobei ich nach meiner letzten Sichtung von
The Mother Of Tears auch den höher ansiedele.
Nur eine Sache passt leider so rein garnicht bzw. wurde in
Horror Infernal einfach nicht erwähnt und dann halt in der Fortsetzung dazugeschrieben. Hier hatte Elise zwar einen Ehemann, aber von einer Tochter war nicht die Rede und da sie in dem Film definitiv das zeitliche segnete hätte die Tochter schon am Leben sein müssen. Vielleicht war sie ja mit dem Mann unterwegs, aber es wurde halt nicht erwähnt. Auch die Kräfte von Elise habe ich jetzt nicht also stark im Film wahrgenommen. Das wurde meines Erachtens doch in der Fortsetzung etwas zu frei interpretiert und erweitert, aber egal.
Ansonsten ist der Film wirklich phantastisch. Und da ich ihn ja nun auch in dem Wissen geschaut habe, das
Dario Argento hier sogar durch
Mario Bava unterstützt wurde, spürte ich seine Präsentz sehr deutlich. Sei es eben bei der Ausleuchutung, aber auch bei Setdesing. Natürlich ist und bleibt es ein Argento Film, aber man spürt hier halt das die beiden sehr gut miteinander gearbeitet haben. Übrigens war hier auch
Lamberto Bava als Regie Assistent mit dabei. Wirklich kein wunder das aus ihm auch so ein guter Regisseur wurde, wenn man mit so zwei lebenden Legenden arbeiten konnte!
Die Unterwasser Szene zu Anfang ist immer noch perfekt inszeniert, aber auch die ganzen schönen Sets im Mietshaus und die tollen Außenaufnahmen. Sehr geil alles.
Aber warum er nicht so hoch angesiedelt ist wie
Suspiria weiß man auch nicht oder?