Fertig. Nach nicht ganz 50 Stunden.
Positiv:
Ganz klar die Story, die Atmosphäre, das grandiose Setting und die Hauptfigur Aloy!
Hier kann sich MS ein dicke, fette Scheibe abschneiden: So sieht Innovation aus! Aber das kriege die eh nicht mehr gebacken. Da ist der Zug einfach abgefahren. Dazu eine technische Seite, die einfach perfekt ist! Es sah absolut UMWERFEND aus! Das perfekte Spiel, um den neuen 4K HDR Fernseher einzuweihen. Ich bin teilweise nicht mehr aus dem Staunen raus gekommen.
Einfach ein tolles Spiel mit toller Grafik.
Negativ:
Ich musste gegen Ende immer an "The Last of Us" denken. Das hatte ähnliche Probleme. Alles außerhalb des Gameplays war perfekt. Und das ist bei HZD genauso.
Es spielt sich flüssig und absolut rund aber manche Dinge waren nicht gut gelöst oder hätte man sich ganz schenken können.
- Die KI der menschlichen Gegner ist wohl mit die schlechteste, die ich je in einem Videospiel gesehen habe. Selbst Tontauben wehren sich mehr und sind klüger. Vielleicht ist das auf einem höheren Grad anders.
- Die Schwierigkeit. Es ist einfach zu leicht. Ich wollte es erst auf "Schwer" zocken, hatte mich aber von Tikis Beitrag zum Finale einschüchtern lassen und bin auf "Normal" los.
Sofern man nicht in eine Horde fetter Rammeloschis gerannt ist, war´s irgendwann ein totaler Selbstläufer.
- Das Loot- und Skillsystem ist spätestens nach 1/3 fast schon komplett hinfällig. Die besten und wichtigsten Skills hat man flott und mit Loot kann man sich tot schmeißen.
Ich bin ganz froh, das ich irgendwann aufgehört habe die Blumen usw. zu sammeln. Da ich sehr spät nach Meridian gegangen bin, war mir der Plunder bei den Händlern völlig egal. Ich brauchte es nicht mehr.
Und da man auch ständig auf Gegner getroffen ist, waren Linsen, Herzen usw. auch nix Besonderes mehr. Auch, weil man sie einfach nicht braucht. Wozu? Ich habe mir recht früh den besten Bogen und die beste Rüstung leisten können und wenn man dann 70% des Spiels damit rumläuft, ist das alles nutzlos. Mal davon abgesehen, das es auch lahm ist, nicht mehr neue Ausrüstung zu bekommen.
- Die Sache mit den Bossfights ist auch lahm. Es sind halt die Viecher, die in der Welt rumlaufen. Da gab´s dann keine AHA-Momente oder Abwechslung. Man kannte schon alle.
Aber es überwiegen ganz klar die positiven Dinge. Sowas wollte ich sehen, spielen und erleben. Deshalb habe ich mir die PS4 gekauft.