Hook

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Hook:

#02 19.01.14 smee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Hook

Hook

Steven Spielberg`s " Hook " ist ein Fantasy-Abenteuerfilm für die ganze Familie aus dem Jahr 1991 !

Zum Inhalt ; ( Quelle: Filmstarts.de )

Peter Pan hat Nimmerland den Rücken gekehrt. Schon vor Jahren ist der Junge, der niemals erwachsen werden wollte, in die "normale" Welt zurückgekehrt.

Peter Banning ( Robin Williams ) ist mittlerweile ein seriöser, leicht reizbarer Anwalt geworden, der jeglichen Spaß am Leben verloren hat. An seine Kindheit als verwegener Held & Anführer der verlorenen Kinder kann er sich kein bißchen mehr errinern. Sein alter Widersacher und Erzfeind Kapitän Hook jedoch hat nichts vergessen. Noch immer sinnt er auf Rache, seit er im Kampf gegen Pan seine rechte Hand an ein gefräßiges Krokodil verloren hat und hasst Peter aus tiefster Seele. Er entführt seine beiden Kinder Maggie & Jack ins Nimmerland. Der Elfe Glöckchen ( Julia Roberts ) gelingt es, Peter nach Nimmerland zu führen. Zunächst ist er völlig überfordert mit der Situation. Doch mit der Hilfe der verlorenen Jungen gewinnt er schließlich seine kindliche Fantasie zurück und stellt sich dem entscheidenden Kampf gegen den schurkischen Piratenkapitän .. doch der hat schon einen seiner Kinder auf seine Seite gewonnen und einen Piraten aus ihm gemacht.

Hook ist seit ich ihn das 1.x im Kino gesehen hab` mein absoluter Lieblingsfilm geworden & ist bis heute so geblieben. Einen fantasievolleren Film kenne ich garnicht .. es ist eine Odè an die Fantasie, wenn man so will !! Einzig und allein " Big Fish " konnte es nach 13 Jahren schaffen, einen ähnlich genialen abgesang zu verfilmen, auch wenn die beiden Filme natürlich grundverschieden sind.

Steven Spielberg scheint die Welt mit Kinderaugen zu betrachten, Filme wie Hook & E.T sagen alles aus. Und genau mit diesen Augen hab` auch ich ihn dass erste mal gesehen und tue es heute noch. Meine ganz spezielle Bindung zu Hook ist das er der erste Film überhaupt war, den ich im Kino sehen durfte, im zarten Alter von 11 Jahren :):):)
Natürlich war die Welt von da an nicht mehr dieselbe für mich. Ich hab immer gedacht es existiert dort draußen noch eine andere, und die gibt`s auf der Kinoleinwand. Es war besser als jede Achterbahn, jede Geisterbahn auf `nem Schützenfest, besser als jedes andere Erlebnis das man als Kind so hat. Ein kleiner filmsüchtiger war ich sowieso schon, aber die Magie des Kino`s war etwas völlig anderes. Ist heut` noch so. Wie auch immer.

Der Film bietet alles, was einen perfekten Kino-abend so ausmacht :

Die Schauspieler sind allesamt Weltklasse in ihren Rollen ; Robin Williams spielt zwar einen erwachsenen Pan, der erstmal seine Flugangst überwinden muss:D aber die Rolle war wie maßgeschneidert für Ihn. Bob Hoskins, der sowieso schon immer einer meiner Lieblingskomiker war, spielt einen herrlich überdrehten Smee, dessen Auftritte die absoluten Highlights auf der Piratenseite von Nimmerland sind. Maggie Smith passt perfekt als nun mittlerweile alte Wendy.. Ich liebe Maggie Smith schon immer, ihre Augen strahlen soviel Würde & Liebe aus, wie es nur englische Lady`s wie sie, ausstrahlen können .. Und Julia Robert`s ist die süßeste & bezauberndste Elfe, die man im Kino gesehen hat.

Doch am ehesten in Erinnerung geblieben ist natürlich Dustin Hoffman`s unvergleichliche Darstellung des Kapitän James Hook. Das der Peter Pan-Film den Namen des Bösewichts und nicht die des Helden`s trägt, ist kein Zufall. Dustin Hoffmann ist Hook !! Und der Film darf auch nicht anders heissen. Basta. Er ist witzig, galant, ein bißchen schizophren und dabei auch noch teuflisch und hinterhältig. Er ist "ein böser, alter Mann der keine Mami hat ":lol: wie die kleine Maggie richtig feststellt .. (Quelle:Filmstarts.de)

Abgesehen von den Darstellern ist es natürlich auch der märchenhaften Musik zu verdanken dass der Film den Zuschauer in eine andere Welt mitnimmt, gleich die allererste Melodie zu beginn sagt uns was wir für die nächsten 2 Stunden für eine Art Film zu sehen bekommen, voller Emotionen & bittersüßer Geschichten. Die Kulissen, sei es nun im verträumten England während der Weihnachtszeit oder im knallbunten Nimmerland, sind sensationell und mit viel Liebe im Detail gemacht.

Ein paar witzige Gastauftritte von Phil Collins, Glenn Close & Gwyneth Paltrow (wenn ihr sie denn erkennen solltet) sind auch mit dabei :)

Dieser Film wird immer ein besonderen Platz in meiner Erinnerung einnehmen, er ist und bleibt mein Lieblingsfilm ! Deshalb sollte Hook auch meine allererste KK in diesem Forum sein, das hatte ich mir strickt vorgenommen. Ich brauchte nämlich viel unterstüzung und Hilfe von einigen lieben Kollegen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Turrican

Guest
AW: Hook

Auch wenn ich nix mit Hook anfangen kann so muß ich sagen echt gut geschrieben.:hoch:

Aber bei Spielberg ist es für mich echt schwer da ein Film zu finden der über die jahre immer noch als gut bewertet wird.
Er hat zwar sehr viele Filme gemacht aber nach ein paar jahren wurden fast alle davon immer schlechter.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.270
Ort
Duckburg
Filmkritiken
113
AW: Hook

Na, wer sagt's denn? Geht doch und sogar ganz hervorragend! :hoch::)

Du vermittelst nämlich wunderbar deine Liebe zu diesem Film, die in jedem Satz zu finden ist. Das versuche ich bei meinem Lieblingsfilmen auch immer und dir ist es sehr gelungen. Hat Spaß gemacht zu lesen, bitte weiter so.

Den Film Hook selber habe ich seinerzeit auch im Kino gesehen, nur war ich da schon 23 Jahre alt. ;) Hatte mir damals aber auch gut gefallen, weil die Schauwerte hier einfach so ausufernd waren. Spielberg goes Disney...
Heute sehe ich den Film nicht mehr so positiv, eben weil alles viel zu bunt und übertrieben kindlich ist. Allen voran Robin Williams, der hier (wie leider häufig) mal wieder overacted bis zum Abwinken. Dustin Hoffman, da gebe ich dir recht, hatte eine Menge Spaß an seiner Rolle. Vielleicht sollte ich mehr den mal wieder nach über 10 Jahren anschauen. Mal sehen, wie er heute auf mich wirkt.
Ja, smee, alles richtig gemacht, wenn man von einer KK (wieder) Lust auf den Film bekommt. :)
Ach ja, Bob Hoskins würde ich nicht als Komiker bezeichnen auch wenn er zur damaligen Zeit recht häufig in Komödien zu sehen war. ;)
 
Oben