AW: Hitman: Absolution
Wird Zeit für ein (erstes) Fazit:
Der Hitman schlägt eine neue Richtung ein, ohne dabei sein Prinzipien zu verraten.
Statt eines großen Gebietes sind die Aufträge nun in einzelne Abschnitte unterteilt. Das ist auch schon der gravierenste Unterschied zu den Vorgängern.
Dafür wird die Geschichte nun auch spannender und nicht mehr nur zwischen den Aufträgen vorangetrieben.
Die ersten vier Hitman Spiele wirkten etwas holprig erzählt, doch Absolution ist ein echt spannender Thriller geworden.
Die einzelnen Abschnitte werden durch kurze Zwischensequenzen miteinander verbunden und dadurch wirkt die Story wie aus einem Guss.
Sonst spielt es sich wie die Vorgänger: Gebiet erkunden und nach der besten Lösung suchen ohne dabei aufzufallen.
Der einzige negative Punkt bisher ist das Verkleidungssystem: Man wird einfach viel zu schnell entdeckt.
Da rennen unzählige Polizisten in der Stadt herum, aber der Hitman in Uniform wird sofort von jedem erkannt.
IO Interactive möchte diesen Kritikpunkt aber noch überarbeiten!
Aber bisher bin ich von Hitman 5 begeistert und ich sehe mich schon wieder stundenlang vor dem PC sitzen und an einem Silent Assassin Plan tüfteln.
Jetzt spiele ich es mal so durch, egal ob Silent Assassin oder nicht, aber Runde 2 wird dann perfekt!
So war es bei den ersten 4 Hitman Spielen, so wird es auch bei Absolution sein.
Übrigens: Ein neues Hitman soll bei Ubisoft Montreal entstehen. Zwar bin ich kein Fan von Entwicklerwechsel, aber nach dem großartigen Deus Ex: Human Revolution bin ich zuversichtlich das sie auch ein Hitman hinbekommen.