AW: Heute gekauft
Nachdem sich die erste Erregung des gestrigen Abends gelegt hat, muß ich daß B-Thema und auch das Posten diverser Links in diesem Zusammenhang leider hier noch einmal prinzipiell aufgreifen und die Situation erklären. Dachte eigentlich, daß wäre schon geschehen.
Zuerst einmal habt ihr natürlich unser vollstes Verständnis für euren Ärger bzgl. dieses extrem Schnittwahns, der unser Land gerade wieder ergreift. Glaubt mir, ganz besonders Amras und ich zerplatzen geradezu vor Wut, daß hier unser Lieblingsgenre derart massiv zum Ärgernis gerät. Dennoch müssen wir auch das Wohl und Fortbestehen unseres Forums im Auge haben. Wir sind und bleiben eine deutsche Seite, die sich somit der deutschen Rechtssprechung zu unterwerfen hat. Ob uns das gefällt oder nicht, steht auf einem ganz anderen Zettel. Tatsache ist, daß derartige Beiträge (so verständlich sie auch sein mögen), ganz besonders im direkten Zusammenhang mit dem Posten von Links zu ausländischen Online-Anbietern als werbend ausgelegt werden können und für uns ein gewaltiges Problem darstellen können. Rotfuchs und ich haften als Adminstratoren/Inhaber persönlich für dieses Forum. Falls aufgrund derartiger Beiträge eine Klage auf uns zukommen sollte, die leider durchaus im Bereich des möglichen liegt, kann das extrem teuer werden und uns in abenteuerlich finanzielle Bedrängnis bringen, was in letzter Konsequenz zur Einstellung dieses Forums führen würde. Ich denke mal, daß dies keiner von uns ernsthaft möchte. Deshalb müssen wir, so schwer uns das in manchen Fällen auch fallen mag, der deutschen Rechtssprechung hier ihren Tribut zollen und derartige Beiträge löschen. Verdammt, fallen mir diese Zeilen schwer, da mein Denken und mein Schreiben derart konträr laufen. Ihr wißt, was ich meine.
Dennoch gibt es einen Ausweg aus dieser Situation, den ich schon mehrmals zu Beginn dieses Forums angedeutet habe und dessen Inhalt ich jetzt noch einmal aufgreifen möchte. Zumal uns diese Art von Diskussion vermutlich (leider!) noch für eine lange Zeit beschäftigen wird. Im für die Allgemeinheit für jedermann zugänglichen Forum können wir diese Diskussionen, wie ausführlich erklärt, leider nicht dulden. Ganz anders sieht die Sache aus, wenn wir hier einen 18er-Bereich einrichten, der für nicht angemeldete User oder Minderjährige weder einsehbar noch zugänglich ist. Da könnten wir uns wesentlich freier äußern. Meiner Meinung nach wäre dies nicht nur der einzige sondern auch der beste Weg, dieses Problem aus der Welt zu schaffen, unsere Diskussionskultur ungezwungen aufrecht zu erhalten und dennoch nicht zu riskieren, unser Forum zu velieren. Näheres werde ich in Kürze im "Rund ums Forum"-Bereich zur Sprache bringen und dann liegt es einzig bei eurer Mehrheitsmeinung, wie es in Zukunft weitergehen soll.