AW: HDTV-Kaufberatung
@Engel
Hallo Lara,
die Firma Panasonic hat Sanyo bereits vor einiger Zeit aufgekauft. Es wurde noch ein letztes Sanyo-Modell herausgebracht. Der Beamer Sanyo PLV-Z4000. Lt. Marketingangaben unterscheidet er sich zwar nicht vom Z3000, aber das ist falsch. Der 4000er hat einen deutlich höheren nativen Kontrastumfang, dank neuerer Panels, die von Epson geliefert worden sind.
Inzwischen wurden die Produktion von Projektoren der Marke Sanyo aber eingestellt.
Der Panasonic PT-AT5000 ist ein wirklich ausgereifter Projektor. Unter "Intelligent Lens-Memory" ist folgendes zu verstehen. Der Panasonic besitzt mehrere Bildspeicher. Damit können verschiedene Zoom, Lens-Shift (digital nicht optisch) und Schärfestellungen abgespeichert werden.
Wer also eine Leinwand im Cinemascope-Bildformat besitzt, kann für die Bildformate 16:9 und 21:9 unterschiedliche Speicher mit Bildgrößen am Panasonic anlegen und diese auf Tastendruck abrufen. So können Filme in 16:9 und 21:9 richtig auf der Leinwand wiedergegeben werden.
Darüber hinaus besitzt der Panasonic die "Intelligent-Lens-Memory-Funktion", die ds zugespielte Quellmaterial (z.B. Blu-ray) analysiert und dann das Bildformat AUTOMATISCH selbst einstellt.
Du braucht dann nichts mehr einzustellen, das macht der Projektor von allein.
Aktuell würde ich die Iieber die IFA abwarten. Dort werden neue Projektoren vorgestellt. Ich denke, dass danach wie üblich die Preise für die jetzigen aktuellen Modelle drastisch fallen werden.