AW: Grand Theft Auto 5
So unterschiedlich sind die Geschmäcker... ich mochte GTA3 (einfach wegen des Quantensprungs gegenüber dem Vorgänger und weil das Spielprinzip zu dem Zeitpunkt konkurrenzlos war), auch Vice City hatte seine Vorzüge (Tommy Vercetti bleibt mein Lieblingscharakter, dem Miami-Vice-Flair allerdings stehe ich kritisch gegenüber), aber erst San Andreas hat mich richtig aus den Latschen gekippt. Zur Hauptfigur hatte ich zwar ein ambivalentes Verhältnis (im späteren Storyverlauf wurde das ja etwas besser), aber die Umgebung war einfach großartig, gerade weil man nicht nur Stadtgebiet zu erkunden hatte. Dementsprechend großartig fand ich dann wider Erwarten auch "Red Dead Redemption" (für mich eins der 5 besten Spiele der aktuellen Generation; dabei war ich sehr skeptisch, ob das nicht etwas zuuu viel Land war), und dementsprechend enttäuschend fiel "GTA IV" für mich aus. Trotz der gelungenen Storyline für mich das mit klarem Abstand schwächste GTA. Ein hässlicher Betonklotz von Stadt, nervige Kumpels, bescheuerte Rücksetzpunkte... es hat mich vier Jahre gekostet, das Spiel - angestachelt durch das angekündigte GTA V - endlich mal zu beenden.