Gran Torino

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
AW: Gran Torino

Immer wieder eine interessante Diskussion über die verschiedenen Epochen.

Ich habe keine "Früher war alles besser" Einstellung. Im Gegensatz zu Dir bin ich nur für alles Offen. Nochmal: Ich habe ganz viele Filme aus jeder Epoche in meiner Sammlung. Ich interessiere mich für Filme und nicht für Filme einer speziellen Zeit. Ich interessiere mich für Filme und nicht für deren Herkunft. Ich verschließe mich nur eben nicht. Da liegt der Unterschied bei uns beiden.

Das kann ich so komplett unterschreiben.

deadlyfriend schrieb:
Und ich sage jetzt noch das es früher bessere gab.

Dieses Zitat sagt ein bisschen etwas anderes aus als das Obige. Ich will meine Meinung noch nicht festlegen, da ich immer noch große Lücken besitze von bestimmten Filmen, aber ich bin der Meinung das man nicht sagen kann, dass es früher bessere Filme gab als heute oder umgekehrt, denn wie du es schon beschrieben hast sind die heutigen Filme für viele jungen Menschen etwas neues, wo wir vielleicht nur wieder Langeweile verspüren, da diese Geschichte schon erzählt worden sind, aber auch damals die Zeiten, welche du besser nennst, hatten etliche Filme, welche schon davor ähnlich erzählt worden sind, nur für dich stellte es damals etwas neues da.

deadlyfriend schrieb:
Es werden heute wesentlich mehr Filme gedreht als früher weshalb der Vergleich ein wenig hinkt.

Das stimmt nicht in jeder Beziehung, denn vor allem in den USA wurden vor 30 oder 40 Jahren mehr Filme produziert als heute, wenn man aber die komplette Welt betrachtet entstehen heute mehr Filme, da viele Länder erst jetzt das Geld und die Ausrüstung haben Filme zu produzieren.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

I

Dieses Zitat sagt ein bisschen etwas anderes aus als das Obige.

Da gebe ich dir absolut Recht. Das ist auch nicht das was ich eigentlich ausdrücken wollte. Ist aber auch nicht ganz einfach. "Besser" ist zumindest das falsche Wort. Ich überlege mir ein Neues;)

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Und das ist nicht verschließen?: "Ich quäle mir nunmal keinen alten Streifen rein, nur weil das angebliche Filmgeschichte ist."

Nein, ich muss ein Interesse für den Film aufbringen. Entweder muss mich das Thema interessieren oder ich habe eine gute Kritik dazu gelesen, die Appetit auf mehr macht. Aber einfach so bleibe ich normalerweise nunmal nicht bei einem Schwarzweißfilm hängen, nur weil so früher Filme aussahen. Das muss ich mir nicht geben, wenn es mich nicht interessiert. Und generell interessieren mich die "neueren Filme", also aus den letzten 20 Jahren, nunmal mehr. Und dass es heute auch jede Menge Scheiße (Boll, platte Liebesschnulzen, dünne Teenie-Komödien, etc.) gibt, ist doch logisch. Solltest du auch wissen, dass ich das so sehe. Schreibe ja oft genug Kritiken. Trotzdem werden meiner Ansicht nach in den letzten 10-20 Jahren insgesamt bessere Filme gedreht als noch vor 40-50 Jahren. Und um mich ein drittes Mal zu wiederholen, Ausnahmen gibt es immer wieder. Überall finde auch ich mit meinem "modernen" Geschmack Perlen aus der Filmantike.

Ich hoffe, damit habe ich mich nun genug für meine Meinung gerechtfertigt und wir können uns damit wieder dem grandiosen "Gran Torino" zuwenden...

Oben