Gran Torino

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48
Inhalt:
Der Korea-Kriegsveteran und pensionierte Automechaniker Walt Kowalski mag es nicht, wie sich sein Leben und seine Nachbarschaft verändert haben. Auch seine Nachbarn, die Hmong-Immigranten aus Südostasien, kann er überhaupt nicht leiden. Aber die Situation erfordert es, dass Walt diese Nachbarn gegen eine örtliche Gang verteidigen muss, die Angst und Schrecken verbreitet.

B001UHO61G.01._SX263_SCLZZZZZZZ_V247381773_.jpg

Vö: 10.07.2009
Fsk: 12 Jahren
Laufzeit: ca.112min
Bild: 2,40:1
Ton: D.D 5.1
Extras:
- Making of

Trailer

Bestell-Link Amazon.de

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1
AW: Gran Torino

yeah, bis zur VÖ dauerts nicht mehr lange. Freue mich auch schon richtig auf den Film. Auch das Cover sieht schweinegeil aus, stehe drauf wenn der Hintergrund einfach nur schwarz ist. Ähnlich wie beim Leon der Profi Steelbook. Klar, über das schwule FSK Logo muss ich nicht mehr viel schreiben, denkt man es sich weg finde ich das Cover echt klasse. Dürfte ein großartiger Film werden...

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Das Kinoplakat war auch so geil. Nur die Konturen von Eastwoods markantem Gesicht erkannte man. Dazu die goldene "Gran Torino"-Schrift. Klasse! :hoch:

Der Film (9/10) ist natürlich eine Bombe, wie alles aus dem Eastwood'schen Altwerk. Wird von mir in der bestmöglichen Ausstattung gekauft.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

auf den freu ich mich auch, weil im kino leider verpaßt. schön, daß er so zügig kommt.

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Blindkaufgarantie!
Auf den Film freue ich mich schon wie verrückt!

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Und dennoch wird immer wieder gesagt, dass es nur damals nur gute Filme gab. :rolleyes:

Und ich sage jetzt noch das es früher bessere gab. Vielleicht nicht von der Technik aber die Story ist mir wichtiger. Zumindest gefällt mir aus Hollywood heute vieles nicht mehr so gut wie früher. Natürlich gibt es immer noch sehr sehr gute Filme die mich begeistern, aber nicht mehr viele die mich richtig weghauen. Etwas was hier schon fast inflationär betrieben wird;)

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Sorry, aber bessere Geschichten als "Benjamin Button", "Gran Torino" oder auch "Darjeeling Limited" kann man gar nicht erzählen.

Da ich weiß das du älteren Filmen nicht gerade sonderlich zugetan bist, weiß ich nicht wie du das letztendlich beurteilen willst. Falls du dich aber zwischenzeitlich doch mit den großen Filmen der Geschichte befaßt hast ignoriere das Posting.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Da ich weiß das du älteren Filmen nicht gerade sonderlich zugetan bist, weiß ich nicht wie du das letztendlich beurteilen willst. Falls du dich aber zwischenzeitlich doch mit den großen Filmen der Geschichte befaßt hast ignoriere das Posting.

Wir hatten das bereits. Für dich scheint alles, was vor den 90ern liegt, in die Kategorie "älter" zu fallen, von daher brauche ich mit dir darüber auch nicht zu diskutieren. Es gibt jede Menge 10/10 aus den 80ern für mich, vorher nur Ausnahmen, weil vieles noch nicht so gut wie heute sein konnte. Noch nicht mal die Geschichten und Schauspielerleistungen.
Nur sind die oben genannten Filme einzigartig, da kommt auch nichts dran, was es jemals in Schwarzweiß gegeben hat und dadurch so unglaublich wichtig daherkommt. Das kann ich deshalb beurteilen, weil ich Hunderte Filme auf diesem Planeten kenne und durchaus unterscheiden kann, wo gute und schlechte Geschichten erzählt werden. Und gerade die hier genannten Filme sind dahingehend absolut einzigartig. Ich hasse diese "Früher war alles besser!"-Einstellung. Die ist mindestens genauso fragwürdig wie meine sehr moderne Sehgewohnheit, wenn nicht gar noch wesentlich schlimmer. :grr:

Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Es gibt jede Menge 10/10 aus den 80ern für mich, vorher nur Ausnahmen, weil vieles noch nicht so gut wie heute sein konnte. Noch nicht mal die Geschichten und Schauspielerleistungen.
Wenn man das so liest, könnte man glatt meinen, daß es vor den 80ern keine guten Geschichten und Schauspieler gegeben hat. Wenn Du das tatsächlich so gemeint hast, muß ich Dir da widersprechen!

Gute Geschichten und Schauspielern hat es immer schon gegeben, unabhängig von der Zeit in der sie lebten. Ein Film aus den 50ern, 60ern oder 70ern, der mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln gedreht wurde, kann durchaus eine 10/10 bekommen. Man darf sie halt nicht nur nach heutigen Kriterien bewerten, sondern muß auch berücksichtigen in welcher Zeit die Filme entstanden.

Pauschal zu sagen, daß vor den 80ern Geschichten und Schauspieler nicht so gut waren wie danach, ist daher meiner Meinung nach falsch. Allenfalls hapert es an der filmischen Umsetzung der Romanvorlage, aber das soll es ja auch noch heute geben. :)

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Ich bewerte nichts vor dem Hintergrund einer Zeit oder sonstwas. Ich bewerte mit meinem Geschmack. Und das meiste alte Zeug finde ich stinklangweilig. Ausnahmen wie "Citizen Kane", der ein oder andere Hitchcock usw. mag es geben, weshalb ich mich z.B. auch auf meine Wichtel-DVD "Meuterei auf der Bounty" freue. Hoffe da auf einen guten Film, muss dazu nur in der richtigen Stimmung sein.

Aber im Großen und Ganzen werden heute bessere, weil schauspielerisch und visuell beeindruckendere Geschichten erzählt. Für meinen Geschmack wird heutzutage besser gespielt als vor 30, 40 oder gar 50 Jahren. Darsteller wie Sean Penn, Kevin Bacon oder George Clooney gab es damals noch nicht. Nicht mit dieser gewaltigen Qualität. Damals hat auch noch niemand so genial dezent, vielschichtig und sozialkritisch erzählt, wie es z.B. ein Eastwood mit "Million Dollar Baby", "Gran Torino" und "Mystic River" oder ein Wes Anderson mit seinen drei Filmen getan hat. Solche Filme gab es damals nicht. Auch der Humor ist heute ein ganz anderer. Deshalb gefällt mir das Moderne wesentlich besser.

Das ist mein Geschmack und meine Sehgewohnheit. Ich quäle mir nunmal keinen alten Streifen rein, nur weil das angebliche Filmgeschichte ist.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Wir hatten das bereits. Für dich scheint alles, was vor den 90ern liegt, in die Kategorie "älter" zu fallen, von daher brauche ich mit dir darüber auch nicht zu diskutieren.

Ich glaube das Wort "Älter" ist eine reine Ansichtssache. Das sieht wahrscheinlich jeder anders. Kommt eben darauf an wie alt man nunmal selbst ist. Ein 14 jähriger wird völlig begeistert sein vom aktuellen Kino, da er nunmal weniger Vergleichsmöglichkeiten hat. Für ihn wirkt alles neu was schon 10 mal erzählt wurde. Für ihn sind aber wahrscheinlich auch schon die 90er "Älter".

Es gibt jede Menge 10/10 aus den 80ern für mich, vorher nur Ausnahmen, weil vieles noch nicht so gut wie heute sein konnte.

Für mich gibt es in jeder Epoche herausrragende Filme. Auch heute! Warum konnte früher vieles nicht so gut sein wie heute? Wegen der Technik? Wegen ein paar Programmieren die es früher eben nicht gab? Fritz Lang oder Alfred Hitchcock haben beispielsweise ohne PC arbeiten müssen. Sind das schlechtere Regisseure als die von heute?

Noch nicht mal die Geschichten und Schauspielerleistungen.

:confused: Da bleibt eben die Frage offen mit wievielen Filmen du dich in den Jahren 1920 -1980 beschäftigt hast um da ein Urteil treffen zu können. Befindest du die Darstellung von Henry Fonda in "Spiel mir das Lied vom Tod" schlechter als die heutigen Leistungen? Die von Bogart in "Casablanca"? Die von Peter Lorre in "M" ?

Nur sind die oben genannten Filme einzigartig, da kommt auch nichts dran, was es jemals in Schwarzweiß gegeben hat und dadurch so unglaublich wichtig daherkommt.

Das hört sich eher danach an das du lieber alles was du nicht kennst madig machen willst. Warum kommt schwarzweiß so unglaublich wichtig daher? Ich glaube nicht das sich jemand besonders wichtig genommen hat, weil er in schwarzweiß dreht. Viele hatten keine Möglichkeit in Farbe zu drehen und haben trotzdem Unglaubliches auf die Leinwand gezaubert. Filme zu drehen war um ein vielfaches schwieriger als heute, weshalb man deren Kunst eher höher ansiedeln müßte als heute.

Das kann ich deshalb beurteilen, weil ich Hunderte Filme auf diesem Planeten kenne und durchaus unterscheiden kann, wo gute und schlechte Geschichten erzählt werden.

Unbestritten! Das spreche ich dir ja auch absolut nicht ab. Ich habe Tausende Filme gesehen aber ich maße mir halt nicht an über etwas zu urteilen was ich nicht kenne. Vor allem würde ich das mir Unbekannte nicht abschätzig und hochnäsig beurteilen.

Und gerade die hier genannten Filme sind dahingehend absolut einzigartig. Ich hasse diese "Früher war alles besser!"-Einstellung. Die ist mindestens genauso fragwürdig wie meine sehr moderne Sehgewohnheit, wenn nicht gar noch wesentlich schlimmer. :grr:

Ich habe keine "Früher war alles besser" Einstellung. Im Gegensatz zu Dir bin ich nur für alles Offen. Nochmal: Ich habe ganz viele Filme aus jeder Epoche in meiner Sammlung. Ich interessiere mich für Filme und nicht für Filme einer speziellen Zeit. Ich interessiere mich für Filme und nicht für deren Herkunft. Ich verschließe mich nur eben nicht. Da liegt der Unterschied bei uns beiden.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

1. Ich verschließe mich keinem Film, keinem deutschen und keinem schwarzweißen. Ich sage nur, was ich besser und was ich schlechter finde.
2. Ich habe bereits gesagt, dass es tolle Ausnahmen gibt. Aber in der Masse werden heute bessere Filme gedreht und unterhaltsamere Geschichten erzählt. Das ist meine Meinung.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

1. Ich verschließe mich keinem Film, keinem deutschen und keinem schwarzweißen. Ich sage nur, was ich besser und was ich schlechter finde.
2. Ich habe bereits gesagt, dass es tolle Ausnahmen gibt. Aber in der Masse werden heute bessere Filme gedreht und unterhaltsamere Geschichten erzählt. Das ist meine Meinung.

Und das ist nicht verschließen?: "Ich quäle mir nunmal keinen alten Streifen rein, nur weil das angebliche Filmgeschichte ist."

Es ist doch völlig in Ordnung wenn du sagst das du keine alten Filme magst weil sie nicht deinem Geschmack entsprechen. Es ist völlig okay wenn du sagst das du dazu einfach keinen Zugang findest. Wenn es so ist, ist es eben so.Auch das du alle modernen Filme in den Himmel hebst ist okay. Nicht in Ordnung ist das du aber dann urteilst. Urteilst über Dinge zu denen du keinen Zugang findest, bzw. sie nichtmal kennst. Schauspielerleistungen negativer beurteilst, nur weil du dir nicht vorstellen kannst das die auch gut waren.

Es werden heute wesentlich mehr Filme gedreht als früher weshalb der Vergleich ein wenig hinkt.Aber ich frage mich wie du ein Urteil fällen kannst über Dinge die du nicht kennst. Ich schätze mal das dein Verhältnis der gesehenen Filmen bei 200:1 in der Neuzeit liegt. Du hast dir doch nicht gleichmäßug verteilt 50 neuere Filme und 50 ältere Filme angeschaut. Dann wäre nämlich ein Urteil sinnvoll, in deinem Fall eher nicht.

Oben