Ist das jetzt eigentlich ein Open World-Game oder nicht?
So´n Mittelding. Tendenz aber eher nein. Ich habe aber jetzt auch erst gut 2 Stunden gezockt. Vielleicht etwas mehr. Kann sein, das es sich später noch öffnet und/oder man in Gebiete zurück kann aber bisher waren es vorgegebene Wege.
Man hat zwar immer die Möglichkeit mal kurz abzuzweigen aber nur, um irgendwo mal einen Schatz oder eine Erweiterung/Rune/Werkstoff zu sammel. Für die Story führt dich der Weg immer nur in eine Richtung. Aber wie gesagt: Bisher. Kann sich also noch ändern.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, bist du ja eher ein "Open-World-Only"-Zocker. Stand jetzt wäre das dann wohl nix für dich. Wobei du dann aber ein wirklich tolles Spiel verpassen würdest. Da bin ich mir jetzt schon sicher.
Ich bin bisher jedenfalls begeistert!
Das Tutorial hat Spaß gemacht und furios geendet. Die neue Kamereperspektive und das gedrosselte Tempo kommen richtig gut rüber. Die Kämpfe fühlen sich herrlich dynamisch an und auch viel realistischer, da man sich nicht mehr durch 236 Gegner gleichzeitig schnetzelt, sondern nur eine handvoll vor sich hat.
Ich spiele auf "Herausforderung" (Grad 3 von 4) und es ist richtig schön knackig. Timing und Taktik ist alles. Man wird schon gut gefordert, wenn später 3 Gegnertypen gleichzeitig angreifen aber es motiviert auch ungemein, finde ich.
Die RPG Elemente bringen frischen Wind rein, auch wenn ich gerade erst dabei bin, die richtig nutzen zu können.
Der Junge als Sidekick nervt nicht, sondern ist sogar richtig hilfreich. Gerade wenn man etwas schwerer spielt, sollte man ihn schon einsetzen. Zudem gibt es immer wieder Interaktionen zwischen Vater und Sohn, die interessant sind und Einblicke in das "Familenleben" geben.
Kratos! Er sieht einfach klasse aus. Wie auch das ganze Spiel. Die Story selbst hat sich noch nicht richtig entfaltet aber sie verspricht wirklich spannend zu werden. Und wenn alle großen Kämpfe wie der am Ende des Tutorials sind, dann heidewitzka her damit!
Was mich bisher etwas stört:
- Das Blut hätte ruhig etwas roter sein können. Der Goregehalt fühlt sich nicht ganz so an, wie in den anderen. Auch wenn rs trotzdem ordentlich auf die Fresse gibt.
- Bei Kämpfen gegen mehrere Gegner muss man schon die Kamera im Auge behalten und immer wieder mal nachjustieren, weil man Gegner aus den Augen verliert. Das ist eigentlich nicht wirklich ein Kritikpunkt. Der Junge ruft Warnungen und es gibt Symbole auf dem ansonsten sehr entschlackten HUD. Aber das bedarf schon etwas Übung und manchmal ist es sicherer den Rückzug anzutreten und sich neu zu ordnen.
- ich hatte bisher ein paar mehr oder weniger kräftige Ruckler. Nicht so oft, das es wirklich negativ auffällt aber sie waren halt da. Vorhin kam ein Update. Danach habe ich nicht weitergezockt. Vielleicht wurde das behoben.
Also ich kann´s jeden empfehlen. Das ist auf jeden Fall einer der absoluten Must Have Titel, mit denen die PS4 digge angeben kann!