Gladiator - Neue Fassung nun fehlerfrei!

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3
AW: Gladiator - Neue Fassung nun fehlerfrei!

Bei der ganzen Diskussion über eine neue Fassung frage ich mich ernsthaft, ob die mangelhafte 1. Auflage einen kostenlosen Tausch gegen die Neuauflage rechtfertigt. Ähnlich wie bei MATRIX 2 (Ton-Bug), ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT (Bildfehler), HERR DER RINGE (Bildformatfehler), die für sich auch alle in guter Qualität waren, wurde anstandslos umgetauscht gegen die Neuauflage.

Wie sieht das nun bei GLADIATOR aus?
Die Bildfehler (fehlende Pfeile, Doppelkonturen, wechselnde Bildqualität zwischen integrierten "Deleted Scenes" und Originalfilm) sind ja offensichtlich. Ich werde auf einen Tausch gegen die fehlerfreie Fassung bei Universal drängen.
Was macht ihr?

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

Nun genaugenommen ist es ja nicht nur eine Nachpressung der ersten Blu-ray sondern eine ganz "neue" VÖ.
Und zu DVD Zeiten gab es ja auch immer wieder Neu-VÖ mit verbesseter Bild- oder Tonqualität und da hat komischerweise nie einer nach einer Umtauschaktion geschrien.
Deshalb glaube ich, das es keine Kulanzaustauschaktion von Universal geben wird.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Nun genaugenommen ist es ja nicht nur eine Nachpressung der ersten Blu-ray sondern eine ganz "neue" VÖ.
Und zu DVD Zeiten gab es ja auch immer wieder Neu-VÖ mit verbesseter Bild- oder Tonqualität und da hat komischerweise nie einer nach einer Umtauschaktion geschrien.
Deshalb glaube ich, das es keine Kulanzaustauschaktion von Universal geben wird.
Das sehe ich ähnlich. Es gab auf DVD viele Titel, die (meist) Jahre später mit besserer Bild- und/oder Tonqualität herausgekommen sind. Das ist ja auch in Ordnung, wenn kein Fehler vorliegt.

Bei GLADIATOR auf Blu-ray sieht es aber anders aus. Da fehlen ein Großteil der Pfeile (und sogar Speere) in der großen Schlacht, weil scheinbar der Rauschfilter zu stark eingestellt worden ist beim Mastering, es wurde elektronisch so stark nachgeschärft, dass deutlich sichtbare Doppelkonturen plötzlich vorhanden sind, die auf der DVD-Fassung nicht vorkommen.
Darauf bezieht sich meine Kritik. Hier handelt es sich also nicht um eine "Nachpressung" oder "Neuauflage", sondern um eine korrigierte Filmfassung. Nur versucht Universal sich offensichtlich vor einer (teuren) Umtauschaktion zu drücken. Wer den Film also ohne (die erst in der Nachbearbeitung zur Blu-ray Herstellung entstandenen) Filmfehler sehen will, muss sich den Film erneut kaufen. Das finde ich so nicht richtig.

S

stanleydobson

Guest

Bei der ganzen Diskussion über eine neue Fassung frage ich mich ernsthaft, ob die mangelhafte 1. Auflage einen kostenlosen Tausch gegen die Neuauflage rechtfertigt. Ähnlich wie bei MATRIX 2 (Ton-Bug), ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT (Bildfehler), HERR DER RINGE (Bildformatfehler), die für sich auch alle in guter Qualität waren, wurde anstandslos umgetauscht gegen die Neuauflage.

Wie sieht das nun bei GLADIATOR aus?
Die Bildfehler (fehlende Pfeile, Doppelkonturen, wechselnde Bildqualität zwischen integrierten "Deleted Scenes" und Originalfilm) sind ja offensichtlich. Ich werde auf einen Tausch gegen die fehlerfreie Fassung bei Universal drängen.
Was macht ihr?

IMO ist das kein vergleich und ein tauschanspruch ist lächerlich
vom releasetag an waren gerüchte im umlauf dass dieses jahr eine neue version kommt, gekauft wurde trotzdem

die bildfehler waren auch direkt zum release bekannt,wenn nicht sogar vorher, gekauft wurde trotzdem

selber schuld würde ich da allen käufern sagen........und wems nicht gepasst hat,der hätte die scheibe zeitnah zurückgeben können,aber scheinbar war die qualität ja doch gut genug um die disc zu behalten.....

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Filmkritiken
2

Ich war mir zum Zeitpunkt des Kaufes über die Fehler im Klaren und hatte die Entscheidung getroffen zu einem gewissen Preis damit leben zu können.
Über eine Neuauflage wurde bereits gesprochen, fix war die aber noch nicht.
Somit wäre ein Anfrage von mir persönlich in meinem Augen völlig daneben, ich wusste ja, was ich tat.
Sehr die Chance in diesem Fall auch eher gering, lass mich aber gerne überraschen.

Gruß,
J.K.

Darkknight666

Filmgott
Filmkritiken
9

Gut das ich irgendwie gewartet habe, naja ich hatte auch nicht viel Geld für Filme die letzten Monate und hab da recht wenig gekauft.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Eine fehlerfreie Fassung von GLADIATOR war von Universal unter der Hand bereits bei Erscheinen der Blu-ray in Aussicht gestellt worden - aber nie offiziell!

Fehler sind Fehler, egal wann und zu welchem Preis ein Produkt gekauft wird. Wer nicht umtauschen möchte, kann sich ja weiterhin an seiner Filmfassung erfreuen. Es wird ja niemand gezwungen, sich GLADIATOR (erneut) zu kaufen oder Nachbesserungsansprüche aufgrund eines Mangels anzumelden...

S

stanleydobson

Guest

Ich war mir zum Zeitpunkt des Kaufes über die Fehler im Klaren und hatte die Entscheidung getroffen zu einem gewissen Preis damit leben zu können.
Über eine Neuauflage wurde bereits gesprochen, fix war die aber noch nicht.
Somit wäre ein Anfrage von mir persönlich in meinem Augen völlig daneben, ich wusste ja, was ich tat.

sehr ehrlicher post
genau so ist es und das war bei 99% der käufer der fall

spätestens als die scheibe für nen 10er vertickt wurde haben sich die meisten gesagt für nen 10er kann ich mit den macken leben....

und dann wird laut geschrien wenn die erwartete neuveröffentlichung angekündigt wird....

also entweder kauf ich nicht und bleibe hart oder ich kauf damit und lebe damit dass ich evtl 10 euro rausgeworfen habe wenn was neues kommt.....

Johannesbk

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Ich werde auf einen Tausch gegen die fehlerfreie Fassung bei Universal drängen.
Was macht ihr?

Ich werd einen Tausch von DVD zu funktionierenden BD in Erwägung ziehen:D, wenn sich bis dahin nicht wieder Gerüchte ergeben, dass es bald eine Neuauflage mit verbessertem Ton geben soll - was in Anbetracht der bisherigen Machenschaften auch nicht allzu weit hergeholt sein wird:confused:

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

Ich werd einen Tausch von DVD zu funktionierenden BD in Erwägung ziehen:D

Werde das genauso machen. Hab mir wegen der schlechten Qualität der BD erst gar kein Exemplar zugelegt.

Mal eine andere Frage, welche Version von Gladiator ist denn auf der derzeigen BD drauf? Kinofassung oder Extended Fassung?

S

stanleydobson

Guest

langfassung auf jedenfall, weiß aber nicht ob man auch die kinoversion seperat abspielen kann

A

Amras

Guest

Mal eine andere Frage, welche Version von Gladiator ist denn auf der derzeigen BD drauf? Kinofassung oder Extended Fassung?
Auf der derzeitigen BD sind beide Fassungen drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

ich hatte mein Steelbook vor einiger Zeit verkauft und freue mich auf das schönere Kratzfeste Amaray.
ansonsten hat George mit seiner Meinung recht ,-> nicht jeder hat Internet und wenn die VÖ Nachweislich verbockt wurde, so das eine Neuauflage deswegen entsteht, dann hat verdammt nochmal der Erstkäufer ein Recht auf Umtausch zumal er diese ja nicht zum Amazon Ramschpreis für 9,- gekauft hatte.
Ich z.B. wusste nicht das es 100%ig eine Neuveröffentlichung geben wird denn wie so oft gibts ja auch feste Ankündigungen und nichts passiert...zumal mir ja die Erstveröffentlichung schon gefallen hat. Die Gerüchte kannte ich sicherlich, die hatte George ja schon recht früh bekannt gegeben in diesem Forum.
aber diese NV beruht letztlich auf den Bock der Erstveröffentlichung (der mir zwar nicht aufgefallen wäre...)

S

stanleydobson

Guest

ich hatte mein Steelbook vor einiger Zeit verkauft und freue mich auf das schönere Kratzfeste Amaray.
ansonsten hat George mit seiner Meinung recht ,-> nicht jeder hat Internet und wenn die VÖ Nachweislich verbockt wurde, so das eine Neuauflage deswegen entsteht, dann hat verdammt nochmal der Erstkäufer ein Recht auf Umtausch

nö die leute die kein internet haben, bzw die 08/15 käufer, denen fallen diese mängel erst gar nicht auf, das fällt ja nur den freaks auf, die das dann im internet breittreten wodurch es dann plötzlich "jeder" sieht und jammert obwohl ihm vorher nix aufgefallen ist....

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

nö die leute die kein internet haben, bzw die 08/15 käufer, denen fallen diese mängel erst gar nicht auf, das fällt ja nur den freaks auf, die das dann im internet breittreten wodurch es dann plötzlich "jeder" sieht und jammert obwohl ihm vorher nix aufgefallen ist....
damit hast du recht. die käufer, die keine ahnung mit internet haben sehen dies mängen ebenso wenig wie ich und werden begeistert sein vom bild.
nur wenn jemand sich im net auskennt, der wird da mit recht ein merkwürdiges vorgehen anprangern.
ich selber hab ja mit diesem "halbwissen" mein steel verkauft und auf die neuauflage gehofft. das mit dem matrix zitat ein paar posts ist treffend, es ist ein segen unwissend zu sein. und da Gladiator zu den titeln gehört wo ich jede vö zumindest einmal kaufen werde...:rolleyes:

S

stanleydobson

Guest

natürlich kann man über die art und weise streiten und über den neurelease innerhalb 9 monaten, dennoch konnte jeder sein fehlerhaftes exemplar zurückgeben beim händler oder es am besten erst gar nicht kaufen......

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

natürlich kann man über die art und weise streiten und über den neurelease innerhalb 9 monaten, dennoch konnte jeder sein fehlerhaftes exemplar zurückgeben beim händler oder es am besten erst gar nicht kaufen......
nicht jeder :) nur die von dem Gerücht wussten. aber mir selber war es die Sache wert, wobei ich selber mit den Steelbooks nichts mehr anfangen kann. Der blaue Blu-ray Streifen bei den meisten sieht einfach nur beschissen aus

S

stanleydobson

Guest

nicht jeder :) nur die von dem Gerücht wussten. aber mir selber war es die Sache wert, wobei ich selber mit den Steelbooks nichts mehr anfangen kann. Der blaue Blu-ray Streifen bei den meisten sieht einfach nur beschissen aus

natürlich konnte jeder die ware zurückgeben wenn er mit der qualität nicht zufrieden war.....die meisten waren es wohl oder es war ihnen egal...hauptsache gladiator auf blu ray..... und die schreien jetzt am lautesten....

Oben