Auch diese Perle habe ich nun gesehen. Lustigerweise haben sowohl 2moulins als auch deadly etwas beschrieben, was bei mir auch sehr schnell der Fall war. Die Rede ist vom
Casablanca Feeling!
Ohne das jetzt negativ zu meinen erinnerte mich
Gilda vom Gefühl bzw. der Grundstimmung des Films etwas an
Casablanca. Keine Ahnung ob sich
Charles Vidor sehr von dem Film hat beeinflussen lassen, aber für mich war dieses Gefühl einfach vorhanden, was wie gesagt nicht negativ gemeint ist.
Dennoch hat
Charles Vidor hier eine Perle inszeniert die man wirklich als Filmfan gesehen haben muss. Er wird zwar dem Film Noir zugeordnet, aber er steht für mich auch für eine andere Ära in Hollywood bzw. der Gesellschaft. Das schönste für mich ist es in solche Epochen einzutauchen und sie auf sich wirken zu lassen und somit den Alltag auzublenden. Dies schafft Gilda zu 100%!
Rita Hayworth spielte hier einfach phantastisch. Wunderschön, betörend und gerissen. Die erste Szene in der Gilda zu sehen ist, Die wilde 13 hat es sehr treffend formuliert, ist Filmmagie pur. Dieser Blick, dieses Lächeln ziehen einen sofort in Ihren Bann. Komischerweise war mir hier sofort klar das Gilda und Johnny eine gemeinsame Vergangenheit hatten, zu offensichtlich war ihre gespielte Abneigung ihm gegenüber.
Der Film lebt einerseits von seinen tollen Hauptdarstellern, auch
Glenn Ford und
George Macready hatten hier einen tollen Job gemacht, aber auch die Handlung war intererssant. Ich fand es sehr spannend immer Scheibchenweise zu erfahren in welchen Machenschafften Ballin Mundson alles verwickelt war und als sich dann sogar rausstellte das er der Kopf eines großen Kartells war, das war wirklich sehr interessant. Zwar nicht der Hauptaspekt für mich im Film, aber sehr interessant. Der Hauptaspekt war für mich definitiv die Geschichte zwischen Johnny und Gilda und wie es deadly so schön geschrieben hat, hier gönnt man den beiden das Happy End, auch wenn es für einen Film Noir eher untypisch ist.
Ich bin froh diesen Film nun auch gesehen zu haben und merke einfach das es eine gute Entscheidung war mich endlich mal mit dem Genre des Film Noir tiefer zu beschäftigen, den nur so wird man auf solche Filmperlen aufmerksam.
Wertung:
9/10