AW: Giallo
Nun ja, da muß ich mich schon eher Despairs Sichtweise anpassen. Argento war zwar immer ein Stilist, der vom Styling sener Filme und deren teils grandioser technischer Umsetzung lebte. Seine Kamerafahrten und optischen Spielereien gehörten mit zum Besten, was es auf dem Horrorsektor gab, während er storymäßig in seiner ganzen Karriere nie über Mittelmaß hinauskam. Aber welcher Italiener tat das schon, von den lupenreinen Horrorregisseuren. Da hat er früher grandiose Werke zelebriert, die er in den letzten Jahren nur noch sehr ungenügend zu reproduzieren versucht. Ich nehme mal deine Liste als Hilfe und gebe meinen Kurzkommentar zu den Filmen ab, die ich noch gesehen und mich mit zunehmender Dauer durchgequält habe.
Trauma (1993)
Der wohl letzte Film von Argento, der es noch verdient einen eher wohlwollenden Blick darauf zu werfen. Aber von wirklich gut, war der schon weit entfernt. Habe ihn bis jetzt zwei Mal gesehen und verspüren immer noch wenig Lust, ihn noch einmal einzulegen.
Stendhal Syndrome (1996)
Zieh daß, zugegeben, grandiose Styling von dem Film mal ab. Was bleibt dann? Meiner Meinung nach so gut wie nichts. Stylischer Rohschnitt, der nur eine Fassade zu bieten hat. Habe ihn auf Video zweimal gesehen und auf DVD gar nicht erst gekauft.
Phantom der Oper (1998)
Den habe ich auch auf DVD. Bestimmt eine der schwächsten Verfilmungen zum Thema. Wenn man da noch die paar harten Szenen rausläßt, bleibt ein ganz großer Langweiler. Ein Mal gesehen und nun staubt er im Regal vor sich hin.
Sleepless (2001)
Was dir an diesem Film gefällt, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Für den gilt die identische Aussage, wie beim "Phantom der Oper".
Card Player (2004)
Der ultimative Tiefpunkt. Einen schlechteren Film hatte ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. 2/10 wäre in etwa meine Bewertung. Damit hat er sich selbst endgültig demontiert. Den Film habe ich zum Glück geschenkt bekommen und nach Ansicht weiterverschenkt. Und selbst die eine Ansicht ertrug ich nur mit teilweise gedrückter schneller Vorlauftaste..
Do you like Hitchcock? (2005)
Mother of Tears (2007)
Habe ich nach dem "Card Player"-Schock nicht mehr angesehen. Der Erste interessierte mich schon vom Thema her nicht und auf den anderen warte ich noch, bis ich ihn ungeschnitten bekomme.
Auf tiefgehende Diskussionen zu den oben genannten Filmen kann ich mich aber nicht einlassen, da ich diese, wie oben beschrieben, viel zu selten gesehen habe, um jetzt exermplarische Stellen herauszufiltern, an denen ich meine subjektive Meinung festmachen könnte. Ist ohnehin alles sehr subjektiv, was Argento betrifft. Ich habe ihn wohl nie so sehr geliebt, wie du es tust, weshalb mir seine derzeitiger Abgang dann auch nicht so weh tut.