Giallo

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
AW: Giallo

Auch wenn den Film scheinbar keine Sau interessiert: Wenn die Kinofreunde, ich denke da ganz besonders an den Kinomensch:D, irgendwie mitbekommen das der Film in Deutschland in die Kinos kommen sollte, sagt bitte Bescheid. Auch wenn es nur mickrige 5 Kopien wären, die für eine Woche in den Großstädten laufen. Danke!

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Auch wenn den Film scheinbar keine Sau interessiert: Wenn die Kinofreunde, ich denke da ganz besonders an den Kinomensch:D, irgendwie mitbekommen das der Film in Deutschland in die Kinos kommen sollte, sagt bitte Bescheid. Auch wenn es nur mickrige 5 Kopien wären, die für eine Woche in den Großstädten laufen. Danke!
Ich habe bereits nach Deinem ersten Post recherchiert und u.a. mit einigen Verleihern telefoniert - wegen anderer Dinge - und habe da gleich mal nachgefragt. ;)
Leider sieht es schlecht aus, da der Film zur Zeit nirgends in den Start-Listen auftaucht.Ist wohl ( die begründete ) Angst, vor einem schlechten Geschäft verbunden mit einer höchstwahrscheinlichen Verstümmelung durch die FSK?!!
Denke, wird dann nur eine DVD Premiere...

Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Mich interessiert der Film schon, aber ich habe wenig Hoffnung, das etwas Brauchbares herauskommt. Aus diesem Grund habe ich mich auch noch nicht an "Mother Of Tears" herangetraut. Irgendwie will ich nicht sehen, wie Argento seine eigene Legende demontiert... :(

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Ich habe bereits nach Deinem ersten Post recherchiert und u.a. mit einigen Verleihern telefoniert - wegen anderer Dinge - und habe da gleich mal nachgefragt. ;)
Leider sieht es schlecht aus, da der Film zur Zeit nirgends in den Start-Listen auftaucht.Ist wohl ( die begründete ) Angst, vor einem schlechten Geschäft verbunden mit einer höchstwahrscheinlichen Verstümmelung durch die FSK?!!
Denke, wird dann nur eine DVD Premiere...

Schade, durch Adrien Brody hatte ich ein wenig Hoffnung endlich mal einen Argento im Kino zu sehen. Aber ganz lieben Dank für deine Recherche. Falls doch noch was passieren sollte gib Bescheid!

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Mich interessiert der Film schon, aber ich habe wenig Hoffnung, das etwas Brauchbares herauskommt. Aus diesem Grund habe ich mich auch noch nicht an "Mother Of Tears" herangetraut. Irgendwie will ich nicht sehen, wie Argento seine eigene Legende demontiert... :(

Und das hat dich nicht bewegt ihn zu sehen?

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Ich finde es eh seltsam das man bei Argento ständig von Selbstdemontage spricht und das seine Filme nur noch schlecht wären. Ich sehe das absolut nicht so.

Aus den 90ern:

Trauma (1993)
Da gibt es für mich nichts zu bemängeln.

Stendhal Syndrome (1996)
Liebe ich abgöttisch. Ein absoluter Knaller.

Phantom der Oper (1998)
Kann ich mich kaum dran erinnern und sollte ihn mir mal wieder ansehen. War aber jedenfalls nicht sonderlich gut, aber da bin ich auch mit der völlig falschen Erwartung dran.

Sleepless (2001)

Absolut klasse.

Card Player (2004)

Absolute Gurke auf die er während des Drehs keine Lust mehr hatte.

Do you like Hitchcock? (2005)

Auftragsarbeit für das italienische Fernsehen das er mit wenig Budget absolut toll gelöst hat.

Mother of Tears (2007)

Siehe Rezension

Es ist zwar nicht mehr die Klasse von Phenomena, Suspiria oder Rosso aber immer noch deutlich über dem Durchschnitt.

Meine Argento Rangliste:

1.) Phenomena
2.) Suspiria
3.) Rosso
4.) Stendhal Syndrome
5.) Horror Infernal
6.) Sleepless
7.) Tenebrae
8.) Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
9.) Vier Fliegen auf grauem Samt
10.) Die neunschwänzige Katze
11.) Aura
12.) Terror in der Oper
13.) Phantom der Oper
14.) Card Player

Mother of Tears habe ich absichtlich rausgelassen weil er noch zu neu ist und ich ihn erst einmal gesehen habe. Dazu auch noch geschnitten. Auch "Do you like Hitchcock" habe ich rausgelassen, da ich ihn ebenfalls nur einmal gesehen habe. "Die Halunken" habe ich noch gar nicht gesehen, aber der liegt hier schon:D

Allerdings kann sich die Rangliste jederzeit ändern...........

Travis

Regie
Teammitglied
Filmkritiken
28

Nun ja, da muß ich mich schon eher Despairs Sichtweise anpassen. Argento war zwar immer ein Stilist, der vom Styling sener Filme und deren teils grandioser technischer Umsetzung lebte. Seine Kamerafahrten und optischen Spielereien gehörten mit zum Besten, was es auf dem Horrorsektor gab, während er storymäßig in seiner ganzen Karriere nie über Mittelmaß hinauskam. Aber welcher Italiener tat das schon, von den lupenreinen Horrorregisseuren. Da hat er früher grandiose Werke zelebriert, die er in den letzten Jahren nur noch sehr ungenügend zu reproduzieren versucht. Ich nehme mal deine Liste als Hilfe und gebe meinen Kurzkommentar zu den Filmen ab, die ich noch gesehen und mich mit zunehmender Dauer durchgequält habe.

Trauma (1993)
Der wohl letzte Film von Argento, der es noch verdient einen eher wohlwollenden Blick darauf zu werfen. Aber von wirklich gut, war der schon weit entfernt. Habe ihn bis jetzt zwei Mal gesehen und verspüren immer noch wenig Lust, ihn noch einmal einzulegen.

Stendhal Syndrome (1996)
Zieh daß, zugegeben, grandiose Styling von dem Film mal ab. Was bleibt dann? Meiner Meinung nach so gut wie nichts. Stylischer Rohschnitt, der nur eine Fassade zu bieten hat. Habe ihn auf Video zweimal gesehen und auf DVD gar nicht erst gekauft.

Phantom der Oper (1998)
Den habe ich auch auf DVD. Bestimmt eine der schwächsten Verfilmungen zum Thema. Wenn man da noch die paar harten Szenen rausläßt, bleibt ein ganz großer Langweiler. Ein Mal gesehen und nun staubt er im Regal vor sich hin.

Sleepless (2001)
Was dir an diesem Film gefällt, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Für den gilt die identische Aussage, wie beim "Phantom der Oper".

Card Player (2004)
Der ultimative Tiefpunkt. Einen schlechteren Film hatte ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. 2/10 wäre in etwa meine Bewertung. Damit hat er sich selbst endgültig demontiert. Den Film habe ich zum Glück geschenkt bekommen und nach Ansicht weiterverschenkt. Und selbst die eine Ansicht ertrug ich nur mit teilweise gedrückter schneller Vorlauftaste..

Do you like Hitchcock? (2005)
Mother of Tears (2007)
Habe ich nach dem "Card Player"-Schock nicht mehr angesehen. Der Erste interessierte mich schon vom Thema her nicht und auf den anderen warte ich noch, bis ich ihn ungeschnitten bekomme.

Auf tiefgehende Diskussionen zu den oben genannten Filmen kann ich mich aber nicht einlassen, da ich diese, wie oben beschrieben, viel zu selten gesehen habe, um jetzt exermplarische Stellen herauszufiltern, an denen ich meine subjektive Meinung festmachen könnte. Ist ohnehin alles sehr subjektiv, was Argento betrifft. Ich habe ihn wohl nie so sehr geliebt, wie du es tust, weshalb mir seine derzeitiger Abgang dann auch nicht so weh tut.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Kann man bestimmt so sehen und wir liegen bis auf zwei Filme doch gar nicht so weit auseinander. Was dir an Sleepless nicht gefällt, wird dann eher mir ein Rätsel bleiben :)))
Allerdings ist für mich Stendhal Syndrome über jeden Zweifel erhaben. Selbst in der Ofdb hat er nur 6-10er Wertungen bekommen was für mich aber nicht der Maßstab ist. Für mich ist das auch ohne die grandiose Technik ein unglaublich intensiver Film, der vielleicht sogar vom psychologischen Standpunkt aus betrachtet, sein bester Film ist. Bei dem ist die Mischung zwischen Handlung und Vision absolut gelungen. Allerdings kann ich sogar verstehen wenn man ihn nicht mag. Er ist sehr anders als seine sonstigen Werke und aus meinem Blick auch nicht ganz so einfach konsumierbar. Ich kann es nur schwer beschreiben. Aber zu diesem Film folgt bestimmt irgendwann mal ein Review von mir.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Und das hat dich nicht bewegt ihn zu sehen?

Bisher noch nicht, aber ich arbeite daran. Ich habe halt auch die vielen negativen Rezensionen gelesen. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass Argento anscheinend die heißgeliebten Stilelemente vernachlässigt hat, die "Suspiria" und auch "Horror Infernal" ausmachen. Aber lange werde ich wohl nicht mehr widerstehen können. :D

"The Stendhal Syndrome" finde ich super, ist für mich der "Hitchcock" unter den Argento-Filmen, trotz gewisser Längen. Allein das fiese Ende ist eine KIasse für sich.

"Sleepless" ist nicht schlecht, aber für meinen Geschmack zu sehr "Tatort-Style". Ich muss aber zugeben, bisher nur die FSK 16-Version gesehen zu haben.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Dann solltest du die uncut Fassung von Sleepless unbedingt nachholen. Der ist deftig und hat es echt in sich. Aber auch die 18er ist cut. Nur eine der Anolis Versionen ist meines Wissens uncut und steht selbstverständlich im Regal. Ich finde bei Sleepless gerade die Mischung so gelungen. Die erste Hälfte ist ein reiner Horrorthriller und die zweite Hälfte ein lupenreiner Ermittlungsfilm. Also mir zumindest gefällt er sehr gut. :))

Schön das du Stendhal Syndrome auch schätzt. Ehrlicherweise sind mir da bislang gar nicht so viele Leute begegnet.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Schön das du Stendhal Syndrome auch schätzt. Ehrlicherweise sind mir da bislang gar nicht so viele Leute begegnet.

Ich habe ihm zwar "nur" 7,5 Punkte in meiner Kritik hier im Forum gegeben, würde inzwischen aber auf 8,5 Punkte hochgehen. Vielleicht sollte ich auch aufhören, Punktwertungen zu vergeben... ;)

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Manchmal vergebe ich Punkte, manchmal nicht. Ich finde das unglaublich schwer und irgendwie ungerecht. Das kommt bei mir auch auf die Tagesform an. Ich habe heute Freitag der 13.te Teil 2 geschaut und hatte einfach Bock drauf. Der gefiel mir richtig gut und ich würde ihm bestimmt 7 oder 8 Punkte geben. Jetzt vergleiche ich ihn mit einem anderen Film, der die gleiche Wertung bekommen hat, und schon fange ich an zu zweifeln. Hätte ich davor Vertigo gesehen wäre die Wertung bestimmt niedriger. Die Bewertung setze ich halt innerhalb des Genres an und nicht im Vergleich zu beispielsweise 2001 - Odyssee im Weltraum. Irgendwie komme ich mit einer nackten Zahl für Kunst nicht richtig klar. Natürlich ist es eine schöne Orientierung die ich bei anderen auch gerne nutze, aber ich selbst tu mich da schwer.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Ich habe ihm zwar "nur" 7,5 Punkte in meiner Kritik hier im Forum gegeben, würde inzwischen aber auf 8,5 Punkte hochgehen. Vielleicht sollte ich auch aufhören, Punktwertungen zu vergeben... ;)

Ich werde mich im entsprechenden Stendhal Syndrome Thread auch noch zu Wort melden, aber vorher schaue ich ihn mir nochmal an. Dafür ist er mir einfach zu wertvoll.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Manchmal vergebe ich Punkte, manchmal nicht. Ich finde das unglaublich schwer und irgendwie ungerecht. Das kommt bei mir auch auf die Tagesform an.

Geht mir ähnlich, "Sleepless" habe ich beim gemeinsamen Anschauen mit einem Kumpel sogar ausgemacht. Nach der zweiten Sichtung, allein und in der entsprechenden Stimmung war ich gänzlich anderer Meinung. Deswegen hatte ich mir vorgenommen, niemals eine Kritik nach einmaligem Anschauen zu schreiben. Diesem Vorsatz bin ich aber nur bedingt treu geblieben... :D

Travis

Regie
Teammitglied
Filmkritiken
28

Nach der zweiten Sichtung, allein und in der entsprechenden Stimmung war ich gänzlich anderer Meinung.
Unter dem Aspekt betrachtet, sollte ich mir Stendhal Syndrome und Sleepless vielleicht doch noch einmal ansehen. Bei Sleepless ist das problemlos machbar, da nur die Hülle entstaubt werden muß. Aber beim Stendahl Syndrome muß dieser erst noch gekauft werden, um ihm eine weitere Chance zu geben. Mal sehen...

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Wenn du Zeit und Lust dazu hast solltest du vor allem Stendhal Syndrome nochmal eine Chance geben. Ich war nämlich ehrlich gesagt etwas von deinem Urteil überrascht. Gerade weil du ja etwas tiefer in Filme reinblickst und nicht nur die Außenhülle wahrnimmst..

Oben