Ungeachtet meiner laufenden Bestellung des am 10.02. erscheinenden Komplettpakets, bin ich nun doch bereits schwach geworden, und musste den Film bei iTunes eintüten.
Abgesehen von einigen Punkten, zu denen ich später mehr schreibe, fand ich den Film ausgezeichnet. Ja, er schwimmt total auf der Nostalgie-Welle, so sehr dass man teilweise wirklich das Gefühl hat, dass der Film in den 80ern spielt. Alleine die Idee, dass man dafür einfach eine Stadt nimmt, die so abgeschieden ist, dass sie komplett aus der Zeit gefallen scheint, ist fantastisch.
Die Elemente von damals nimmt der Film sensationell auf und weiß sie zu nutzen. Wenn das erste mal das Protonenpäckchen angeschaltet wird und sich aufheizt bekommt man direkt eine Gänsepelle. Auch als exakt in dem Moment, in welchem das Logo am Ecto-1 enthüllt wird, das Licht wieder ausgeht. Toll gemacht!
Der Einstieg in den Film mit Egon ist ebenfalls toll inszeniert, auch eine Möglichkeit einen bereits verstorbenen Schauspieler in einen Film zu integrieren. Wobei die Szene so abrupt endete, dass ich mich schon erstmal gefragt habe, was da jetzt genau passiert ist. Ist er in dieser Szene gestorben? Vermutlich ja, da das P.K.E. Meter noch exakt dort liegt wo es ihm runterfiel.
Der neue Cast hat mir auch sehr gefallen, eine wirklich sympathische Truppe. Denen zuzuschauen wie sie in den Spuren von Egon seine Geschichte ergründen war super und hat mir sehr viel Spaß bereitet. Dass hier eine direkte Brücke zu Teil 1 geschlagen wurde fand ich sehr gut weitererzählt. Klar ist es irgendwo auch eine simple Wiederholung, ich fand es aber schon schlüssig und passend.
Das fande ich übrigens sehr gut gelöst und war eine tolle Würdigung an Harold Ramis! Diese Szenen mit den alten Ghostbusters fand ich übrigens wirklich grandios. Ich habe mich im Kino kaum einbekommen als Gosa Ray erneut fragte "Bist Du ein Gott" und Peter nur Ray fragend anschaute als der nicht sofort antwortete und sowas meinte wie "Ray...." der dann aber diesmal die Kurve bekam und antwortet das er ein Gott ist. Diese Art von Wortwitz meinte ich zu Anfang udn das war eine tolle Anspielung auf die alten Filme. Davon hätte ich gerne mehr gesehen. Ich liebe einfach Bill Murray in der Rolle.
Ab dem Moment wo die Truppe zurück an der Dirt Farm ist, schöpft der Film sein volles Potenzial aus. Die alte Truppe, die selbstverständlich im exakt richtigen Moment zurückkommt. Die Sprüche, allen voran der bereits von dir zitierte. Und das absolute Highlight, als der unterstützende Arm von Egon ins Bild kommt. Da bin ich selbst jetzt, beim Schreiben dieser Zeilen, ganz nah am Wasser gebaut. Furchtbar gut, besser geht es nicht!
Ebenfalls die Aufarbeitung und Versöhnung mit dem Charakter des Egon, welche sicher nicht zufällig so im Film vorkommt. Wie man ja weiß, hatten Harold und Bill sich bei den Dreharbeiten zu "Und täglich grüßt das Murmeltier" entzweit, und danach 20 Jahre nicht mehr miteinander gesprochen. Diesen Streit legten beide jedoch kurz vor Harold´s Tod beiseite, da Bill Murray nicht wollte dass sie so auseinander gehen.
Kommen wir zu meinen beiden Kritikpunkten, welche leider etwas größer ausfallen und mich wirklich gestört haben. Ich zähle mich selbst nicht zu den kleinkarierten Personen, die gefühlt mit der Lupe am Bildschirm hängen. Das will ich gar nicht, ich will mich der suspension of disbelief hingeben und einfach Spaß haben. Manchmal sind Dinge aber so penetrant, dass ich sie einfach nicht ausblenden kann.
Zum einen wäre da die verlassene Stadt. Hab ich nicht mitbekommen wie die Stadt evakuiert wurde, oder warum war die plötzlich wie ausgestorben. Im Wallmart war nichts los, auf der Polizeistation war ebenfalls nichtmal ein einziger Polizist. Was war da denn los? Lazy writing, teure Statisten, oder hab ich da eventuell wirklich was nicht mitgeschnitten.
Mein zweiter Kritikpunkt betrifft das Finale am Berg. Wenn ich mich nicht vertue liegt der Tempel doch unterirdisch, oder? Dort sind sie doch auf der Erkundungstour vorher mit dem Aufzug runter gefahren. Nachdem sie also auf den Berg zufahren, stehen sie in der nächsten Szene direkt hinter mehreren Steinen an der Treppe, mit dem Auto, und werden von Gozer nicht bemerkt. Bei einer Theater Aufführung hätte man das vermutlich so dargestellt, aber hier fand ich es extrem unpassend. Auch dass die fahrende Falle dann von hinten ankam. Das hat in meinem Kopf alles so gar keinen Sinn ergeben. Eventuell ergibt die Örtlichkeit mehr Sinn wenn ich mir die Erkundungstour noch mal ansehe. Aber in der Szene selbst war mir das ein absolutes Rätsel wie hier die örtlichen Gegebenheiten sind, so dass die Szene Sinn ergibt. Hier hätte ich 1-2 Minuten Exposition bevor sie mitten drin stehen deutlich besser und nachvollziehbarer gefunden. Bei der Flucht dann das gleiche, sie stehen vor der Treppe, fahren los und sind plötzlich wieder an der Straße. Also das hat mich echt massiv gestört.