AW: Gesprengte Ketten
Hab die Blu-ray nun gestern endlich komplett gesehen und muss sagen ich bin nicht entäuscht.
Ich kann den Shitstorm der da teilweise losging garnicht nachvollziehen.
Eins vorweg, ja es gibt einige schwächen und das Bild ist auch nicht auf Lawrence von Arabien Niveau aber es ist auch bei weitem nicht so schlecht wie viele behaupten.
Das Bild hat imo ein recht schönen Filmlook und wirkt nie überschärft oder gefiltert.
Ja es ist schon etwas soft aber das ist mir lieber wie künstlich hochgeschärft.
Die Farben wirken anfangs etwas Blass sowie blaustichig aber daran gewöhnt man sich, die Optik passt wunderbar zum Szenario.
Wo die Qualität abfällt ist bei diversen Szenen wo übergeblendet wird auf eine neue Szene, kein dauerzustand aber gelegentlich auffällig.
Ein ähnliches Problem gabs auch bei der Blu-ray von Die Kanonen von Navarone, da waren die übergänger aber generell völlig unsauber.
Ich vermute das beides Materialbedingt ist und wohl schon im Kino so war.
Leider sehen auch manche Motorradszenen mit McQueen Bildtechnisch alles andere als gut aus, sowie die ein oder andere Fluchtaufnahme.
Im gegensatz zur BD von Navarone sehen diese aber wirklich einfach nur schlecht aus und wurden nicht noch nachgeschärft.
Kompressionstechnisch war mir auch nix negativ aufgefallen, sprich irgendwelche heftigen Blockbildungen hab ich nicht erkannt.
Beim Ton kann ich nur Info zum engl. geben.
Der is fürs Alter soweit okay.
Musik kommt relativ wuchtig aus der Front, Dialoge sind soweit gut verständlich, problem kanns natürlich bei diversen Akzenten geben.
Und McQueens Wehrmachts BMW kann sich, wenn man das alter des Filmes bedenkt, auch hören lassen
Den deutschen Ton hatte ich mir nur paar Sekunden angehört, wegen der Tonhöhe.
Die scheint wohl tatsächlich zu niedrig zu sein aber ich bin ehrlich gesagt eh nichtmehr so richtig in der Lage Synchros zu beurteilen....klang aber schon ein Tick zu tief.
An der Stelle kann ich wie immer nur den Orginalton empfehlen und wer dem englischen absolut nicht mächtig ist hat zusältzlich normale deutsche Untertitel welche auch über den Scopebalken plaziert sind.
Die engl. UT sind für Hörgeschädigte.
Fazit:
Man hätte vieleicht mehr raus holen können aber die Scheibe ist weit entfernt vom Totalausfall.
Wer auf deutschen Ton verzichten kann oder kein problem mit OmU hat kann hier bedenkenlos zugreifen!