Gesprengte Ketten

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26
MGM veröffentlicht den Klassiker zum 50 Jubiläum am 3. Juni 2013 in der UK auf Blu-ray.

Infos zu einer dt. BD hab ich leider keine aber das Ding is aufjedenfall gekauft :rock:

Vorbestellen

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Filmkritiken
57
AW: Gesprengte Ketten

Ohja endlich :bet:

Seit Wochen seh ich die deutsche DVD auf Amazon.de, deren Preis immer bei 5-7 Euro liegt, und es ist verdammt schwer da zu widerstehen, aber nun wird noch bis Juni gewartet :rock:

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

"I mean this cat is like Charles Bronson in The Great Escape, he's digging tunnels."

Auf die VÖ freue ich mich schon sehr lange! :rock:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

Ohja endlich :bet:

Seit Wochen seh ich die deutsche DVD auf Amazon.de, deren Preis immer bei 5-7 Euro liegt, und es ist verdammt schwer da zu widerstehen, aber nun wird noch bis Juni gewartet :rock:

warten, warten, warten. die Gold Edition hat ein extrem matschiges bild. :bart:

auf die BD warte ich auch sehnlichst, hoffentlich kommt da auch was deutsches, da hier synchro für mich pflicht ist.

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26

Hier mal ein Review von Blu-ray.com und dvdbeaver

Während bei ersteren ein regelrechter shitstorm ausgebrochen ist (siehe Forum) spricht dvdbeaver immerhin eine empfehlung für Fans aus.

Und da mich die Screens trotz diverser unscharfen Screens überzeugen ist das Teil nun entgültig gekauft.

Mir gefällt der look, er passt zum Film und Wachsgesichter hab ich auch keine entdecken können.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

auf cinefacts wird aktuell vermeldet, daß MGM wohl mal wieder die deutsche tonspur verkackt, weil nicht tonhöhenkorrigiert hat. soll heißen: deutsche synchro zu tief.

:motz:

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26

Hab die Blu-ray nun gestern endlich komplett gesehen und muss sagen ich bin nicht entäuscht.
Ich kann den Shitstorm der da teilweise losging garnicht nachvollziehen.

Eins vorweg, ja es gibt einige schwächen und das Bild ist auch nicht auf Lawrence von Arabien Niveau aber es ist auch bei weitem nicht so schlecht wie viele behaupten.

Das Bild hat imo ein recht schönen Filmlook und wirkt nie überschärft oder gefiltert.
Ja es ist schon etwas soft aber das ist mir lieber wie künstlich hochgeschärft.

Die Farben wirken anfangs etwas Blass sowie blaustichig aber daran gewöhnt man sich, die Optik passt wunderbar zum Szenario.

Wo die Qualität abfällt ist bei diversen Szenen wo übergeblendet wird auf eine neue Szene, kein dauerzustand aber gelegentlich auffällig.
Ein ähnliches Problem gabs auch bei der Blu-ray von Die Kanonen von Navarone, da waren die übergänger aber generell völlig unsauber.
Ich vermute das beides Materialbedingt ist und wohl schon im Kino so war.

Leider sehen auch manche Motorradszenen mit McQueen Bildtechnisch alles andere als gut aus, sowie die ein oder andere Fluchtaufnahme.
Im gegensatz zur BD von Navarone sehen diese aber wirklich einfach nur schlecht aus und wurden nicht noch nachgeschärft.

Kompressionstechnisch war mir auch nix negativ aufgefallen, sprich irgendwelche heftigen Blockbildungen hab ich nicht erkannt.

Beim Ton kann ich nur Info zum engl. geben.
Der is fürs Alter soweit okay.
Musik kommt relativ wuchtig aus der Front, Dialoge sind soweit gut verständlich, problem kanns natürlich bei diversen Akzenten geben.
Und McQueens Wehrmachts BMW kann sich, wenn man das alter des Filmes bedenkt, auch hören lassen :D:hoch:

Den deutschen Ton hatte ich mir nur paar Sekunden angehört, wegen der Tonhöhe.
Die scheint wohl tatsächlich zu niedrig zu sein aber ich bin ehrlich gesagt eh nichtmehr so richtig in der Lage Synchros zu beurteilen....klang aber schon ein Tick zu tief.
An der Stelle kann ich wie immer nur den Orginalton empfehlen und wer dem englischen absolut nicht mächtig ist hat zusältzlich normale deutsche Untertitel welche auch über den Scopebalken plaziert sind.
Die engl. UT sind für Hörgeschädigte.

Fazit:
Man hätte vieleicht mehr raus holen können aber die Scheibe ist weit entfernt vom Totalausfall.
Wer auf deutschen Ton verzichten kann oder kein problem mit OmU hat kann hier bedenkenlos zugreifen!

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

offenbar ist die deutsche BD tatsächlich nicht baugleich mit der US-version, die ebenfalls deutschen ton enthält. denn bei cinefacts gibt es meldungen, daß die tonhöhe auf der deutschen VÖ korrekt ist, was darauf schließen läßt, daß hier korrigiert wurde.

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26

offenbar ist die deutsche BD tatsächlich nicht baugleich mit der US-version, die ebenfalls deutschen ton enthält. denn bei cinefacts gibt es meldungen, daß die tonhöhe auf der deutschen VÖ korrekt ist, was darauf schließen läßt, daß hier korrigiert wurde.

Das ist eine News mit der ich absolut nicht gerechnet habe da es solche Fälle so gut wie garnicht gibt.

Jetzt kann aber wirklich jeder bedenkenlos zugreifen :hoch:

Oben