AW: Geht ihr überhaupt noch ins Kino?
Ich gehe auch noch sehr gerne ins Kino.
Und bevor ich gleich noch gesteinigt werde, warum ich Kosten kritisiere:
JA, ich gehöre auch zu der verfressenen Bande, die gerne Nachos mit Käsesauce und Peperonis isst. Manchmal auch eine Tüte Popcorn. Kommt einfach drauf an, worauf meine bessere Hälfte und ich Lust haben.
ABER, auch wir wissen, wie so etwas leise geht und ohne einen Sitznachbarn zu stören.
Darum nochmals: JA, es gibt dieses asoziale Pack, dass einem schon mal den Spaß verderben kann. Aber man sollte eben auch aufpassen, dass man nicht alle, die den Snacks fröhnen, über einen Kamm schert.
Aber von den Snacks kommt man natürlich auch zu den Preisen. Ich finde es erstaunlich, dass es offenbar noch Kinos mit Preisen unter 6€ gibt, was den alleinigen Eintrittspreis angeht. Bei uns ist das nicht mal am Kinotag zu finden.
Im Gegenteil, der eine Kinobetreiber (wir haben 2 Multiplexe in unserer Stadt), ist sogar so frech, mittlerweile ab 115 Minuten Laufzeit Überlängenaufschlag zu verlange. Ab 140 Minuten wird sogar nochmal draufgelegt!
Und dann sieht man den Film in bescheidener Qualität und hat noch die Spinner im Saal. JA, da kann einem schon die Lust vergehen.
Und wenn man dann eben noch gerne ein paar Snacks zu zweit genießen möchte, ist man bei uns alleine für einen Kinoabend bei ca. 30€ - Tendenz steigend.
Zumindest ist das im Cinemaxx der Fall. Im Multiplex des Light Cinemas kann man wenigstens noch Parkkosten und Überlängenaufschlag sparen, da das der Betreiber bezahlt. Ihr könnt euch somit denken, welche Kette unser Favorit ist?
Aber selbst mit diesen negativen Nebenfaktoren möchte ich das Kino, selbst bei vorhandenem ordentlichem Heimkino, nicht missen. Es hat einfach so eine ... magische Anziehung. Jedes Mal, wenn ich ins Kino gehe, ist es was Besonderes. Das fängt beim Karten holen an. Die Vorfreude auf den Film. Den Snackeinkauf und den Duft des Käsedips oder des Vanillezuckers auf dem Popcorn. Bis hin zu eben jenem Moment, wenn der Vorhang aufgeht und die riesige Leinwand mit dem erhofften Spektakel startet.
Ich habe oftmals "JA" in meinem Text geschrieben. Nun kommt ein "NEIN".
NEIN, ich möchte das Kino nicht missen, denn es bringt mir, trotz seiner Nachteile immer wieder noch ein Grinsen ins Gesicht, wie es als kleiner Junge hatte und übt nachwievor einen Zauber auf mich aus, den ich einfach nicht missen will!