Cable
Filmvisionaer
Da das Thema ja in einem anderen Thread hochgekommen ist würde es mich mal interessieren, was hier generell von Gamerscore, Trophäen und Achievments gehalten wird.
Ich persönlich bin davon nicht angetan, mir sind sie sogar absolut egal. Ein gutes Spiel braucht sowas nicht und ein schlechtes wird davon auch nicht besser. Aus meiner Sicht ist das einzig ein virtueller Schwanzvergleich, ideal für die heutige Facebook-Generation, die jeden Rotz der Welt mitteilen muss.
Und der Hinweis, dass man so Sachen ausprobiert, die man sonst nicht gemacht hätte gilt auch nicht wirklich. Eastereggs und ähnliches gibt es seit vielen Jahren in Spielen und ernsthafte Gamer haben die auch ohne Hinweise gefunden oder wurden von Freunden darauf hingewiesen.
Besonders fragwürdig finde ich es auch, dass nicht wenige sich dieses "virtuelle Ansehen" durch cheating verdienen, was das Ganze noch weiter entwertet. Denn wie soll man da feststellen können, ob sein gegenüber tatsächlich was draufhat oder nur ein mieser Cheater ist.
Ebenso wird bei Multiplayer-Spielen oft Inhalt freigeschalten, der den dann durch die Spielzeit ohnehin schon erfahreneren Spielern weitere Vorteile gegen Anfänger oder Wenigspieler gibt. Gab man sich vor ein paar Jahren auf dem PC noch große Mühe mit Matchmaking-Systemen ist dies auf Konsolen recht selten der Fall. Da werden Profis mit Anfängern in ein Match geschickt, die Anfänger verlieren die Lust weil sie ständig draufgehen und den Profis macht es auch nicht wirklich Spaß auf Wehrlose zu ballern, einzig die Erfolgsrate erhöht sich, was wieder der Punkte und Achievments einbringt.
Besonders lächerlich finde ich dann aber die Achievments, die für ganz normales spielen der Story freigeschalten werden, wie z.B. bei Final Fantasy 13. Toll, eine Trophäe für das erledigen des ersten Gegners, wahnsinn, hätte ich sonst sicher nie gemacht. Bei Final Fantasy 7 hätte es dann wahrscheinlich Gold und Platintrophäen dafür gegeben die Weapons auszuschalten. Zumindest bei mir hats das aber nicht gebraucht, die Schwierigkeit dieser Sondergegner war hoch genug und die Belohnung war die Genugtuung, diese Monster besiegt zu haben.
Also, was haltet Ihr davon?
Ich persönlich bin davon nicht angetan, mir sind sie sogar absolut egal. Ein gutes Spiel braucht sowas nicht und ein schlechtes wird davon auch nicht besser. Aus meiner Sicht ist das einzig ein virtueller Schwanzvergleich, ideal für die heutige Facebook-Generation, die jeden Rotz der Welt mitteilen muss.
Und der Hinweis, dass man so Sachen ausprobiert, die man sonst nicht gemacht hätte gilt auch nicht wirklich. Eastereggs und ähnliches gibt es seit vielen Jahren in Spielen und ernsthafte Gamer haben die auch ohne Hinweise gefunden oder wurden von Freunden darauf hingewiesen.
Besonders fragwürdig finde ich es auch, dass nicht wenige sich dieses "virtuelle Ansehen" durch cheating verdienen, was das Ganze noch weiter entwertet. Denn wie soll man da feststellen können, ob sein gegenüber tatsächlich was draufhat oder nur ein mieser Cheater ist.
Ebenso wird bei Multiplayer-Spielen oft Inhalt freigeschalten, der den dann durch die Spielzeit ohnehin schon erfahreneren Spielern weitere Vorteile gegen Anfänger oder Wenigspieler gibt. Gab man sich vor ein paar Jahren auf dem PC noch große Mühe mit Matchmaking-Systemen ist dies auf Konsolen recht selten der Fall. Da werden Profis mit Anfängern in ein Match geschickt, die Anfänger verlieren die Lust weil sie ständig draufgehen und den Profis macht es auch nicht wirklich Spaß auf Wehrlose zu ballern, einzig die Erfolgsrate erhöht sich, was wieder der Punkte und Achievments einbringt.
Besonders lächerlich finde ich dann aber die Achievments, die für ganz normales spielen der Story freigeschalten werden, wie z.B. bei Final Fantasy 13. Toll, eine Trophäe für das erledigen des ersten Gegners, wahnsinn, hätte ich sonst sicher nie gemacht. Bei Final Fantasy 7 hätte es dann wahrscheinlich Gold und Platintrophäen dafür gegeben die Weapons auszuschalten. Zumindest bei mir hats das aber nicht gebraucht, die Schwierigkeit dieser Sondergegner war hoch genug und die Belohnung war die Genugtuung, diese Monster besiegt zu haben.
Also, was haltet Ihr davon?