AW: From Dusk till Dawn
Sorry, aber du lebst schon in einer kleinen Traumwelt, oder? Wir reden hier von einer großen Handelskette, nicht vom kleinen Laden um die Ecke, die von "Freaks" betrieben wird.
Diese Handelsketten verfügen in der Regel über juristische Abteilungen, festangestellte Anwälte oder eine großn Kanzlei im Hintergrund. Diese Handelsketten sind juristisch wirklich gut aufgestellt.
Darüber hinaus geben sich dort Vertreter die Klinke in die Hand. Da hat zumindest der Abteilungsleiter die Möglichkeit sich zu informieren - und tut das meiner Meinung nach auch.
Große Warenhäuser haben Verkäufer. Fachpersonal. Da erwarte ich einfach, dass ich dort vernünftig beraten werde. In aller Regel ist das auch der Fall.
Der kleine von "Freaks" geführte Fachladen (gibt es sogar direkt unter meiner Wohnung!) kämpft mit ganz anderen Problemen. Dieser kleine Laden kann die VK-Preise des Großabnehmer kaum halten, weil deren Einkaufspreis oftmals über dem Verkaufspreis der großen Handelsketten liegt.
Ihm bleibt dann leider nur übrig, sich auf Nieschen zu konzentrieren und zu hoffen, dass die Stammkunden ihm weiter die Treue halten und NICHT im Internet bestellen.
Und das hat auch nichts mehr mit Profi zu tun, warum soll der Händler immer in die saure Zitrone beißen? Meinst du, der kann die geöffnete Scheibe dann einfach dem Hersteller zurückgeben mit dem Hinweis "wollte der Kunde nicht, weil nicht ungeschnitten".
Es zwingt dich ja niemand, diesen Film zurück zu geben. Du kannst dir auch die Uncut-Version dazu kaufen. Davon hält dich doch niemand ab.
Was der Verkäufer letztendlich mit einer Fassung macht, die der Kunde zurück gibt, muss er selbst wissen. Immerhin ist er der "Profi".
Aber wenn sich genügend Kunden über diese bewusste Irreführung beschweren, wird auch der Händler reagieren und entsprechende Infos aufstellen sowie den Hersteller darauf hinweisen.
Dass hier aber nun vom "armen Handel" gesprochen wird, kann ich so gar nicht mehr nachvollziehen.
Wenn etwas berechtigt reklamiert wird OK,
Das trifft auf "From dusk till down zu", wenn "15 Minuten verlängerte Schnittfassung" aufgedruckt ist auf der Verpackung, ABER der Film sogar 2 Minuten kürzer ist als die hier gelaufene Kinofassung.
aber dieses "ich kaufe mal einfach und der Händler nimmts eh zurück, wenn ich es doch nicht brauchen kann" gehört wieder abgeschafft.
Im Ladengeschäft gibt es dieses von dir zitierte Recht nicht! Einzelne Ketten (z.B. Mediamarkt) bieten diese "Rücknahme ohne wenn und aber" freiwillig an.
Da muss doch niemand plötzlich Mitleid mit dem armen Händler haben. Wenn sich das für Mediamarkt nicht rechnen würde, hätten die das schon längst wieder abgeschafft.
Durch diesen Schwachsinn wurden schon genug kleine Betriebe in den Ruin geführt und jetzt wundert man sich, warum Jobs verschwinden und die Wirtschaft nicht läuft.
Sogar "große" Unternehmen leiden darunter.
Der Otto-Versand baut erstmalig Mitarbeiter ab, weil Zalando ihm das Versandgeschäft langsam zerstört. Mir liegen Informationen vor, dass Zalando eine Rückgabequote von rund 65% hat. Eine Rückabwicklung pro Artikel kostet Zalando rund 12,50 Euro! - Darin enthalten sind Versandkosten (beide Richtungen), Mitarbeiterkosten, Handling, Lagerkosten usw. Mit einer vernünftigen Kalkulation hat das alles kaum noch was zu tun. Hier wird ein Unternehmen sehenden Auges gegen die Wand gefahren! Warum? Ich denke, dass Zalando vor hat, den Namen gegen eine sehr hohe Lizenzgebühr zu verkaufen.
Hat schon einen Grund, warum man Recht so viele Jahre studieren muss.
Völlig richtig. Eine Rechtsberatung über das Internet ist durch Laien meines Wissens sogar "verboten". Das hindert aber niemanden daran, seine Meinung zu äußern.
Darüber hinaus haben auch in diesem Forum schon so einige User von rechtlichen Meinungen profitieren können. Deshalb würde ich das nicht so pauschal anprangern.
Denn rechtlich belangen könntest du am Ende höchstens den Hersteller wegen der Irreführung.
Nein. Ich würde immer meinen Vertragspartner belangen - und nicht das Unternehmen, dass meinen Vertragspartner "beliefert". Das darf mein Vertragspartner bei Bedarf dann schon selbst machen.