AW: Fright Night
Fright Night
Ich finde, selten hat eine Horrorkomödie den Namen auch so verdient, wie dieser Streifen hier. Es sind Horrorelement und komödiantische Einlagen vertreten und das alles so Stimmungsvoll verpackt, das der Film von der ersten bis zur letzten Minute gezogen hat ohne auch wirklich langweilig zu wirken.
Dazu kommt das die Schauspieler in Ihre Rollen passen, wie die Faust aufs Auge. Ich hätte nie gedacht, das Colin Farrell die Rolle als Vampir so passen würde und Spaß hat es ihm offensichtlich auch gemacht. Hinzu kommt der "Vampirjäger" Peter Vincent, der eigentlich ein totales Alkohol abhängiges Weichei ist, welcher erst durch den Hauptdarsteller dazu motiviert werden muss, mit ihm in den Krieg zu ziehen und das alles ist so herrlich gespielt, das die knapp 2 Stunden wie im Flug vorbei gegangen sind.
Der Film enthält einige Splatter-Einlagen aber nichts übertriebenes. Was mir auch gefallen hat, ist die Tatsache, das alles angehäufte Wissen über Vampire welches man mal hier oder dort aufgeschnappt hat im Film genutzt wird. Da gibt es z.B. die Szene in der der Vampir erst das Haus betreten darf, wenn er dazu gebeten wird, da es dazu aber nicht kommt, greift der Vampir zu eher ausgefalleneren Methoden welche bombastisch Enden.
Alles in allem bleibt zu sagen, das das die beste Vampir-Horror-Komödie ist, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Für jeden der was für Vampirfilme übrig hat (und ich meine jetzt nicht diesen Glitzer-Schwachsinn aus der Biss Reihe) sollte diesem wirklich sehr gut gemachtem Film eine ordentlich Chance geben.
9/10