Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da ich aktuell für eine mögliche neue Programmreihe Filme zum Thema „Paranoia" recherchiere, wollte ich auch einmal hier nachfragen, welche Filme euch einfallen, die sich mit den unterschiedlichen Formen der „Paranoia" auseinandersetzen.
Ich denke den hast Du ohnehin schon auf Deiner Liste Willy aber zur Sicherheit würde mir da noch A Beautiful Mind einfallen.
Eventuell noch, in gewisser Weise passend wäre noch Ole Bornedal´s Nightwatch und sein späteres Remake Freeze - Albtraum Nachtwache
Ansonsten wurde hier ja auch schon Darren Arronofskys Meisterwerk zum Thema genannt . Also wenn ein Themenabend zum diesem Thema käme, muss der dabei sein! Bedingt fällt mir da auch Requiem for a dream von Arronofsky noch ein.
Eventuell wäre noch der Film 23 - Nichts ist so wie es scheint oder Number 23 etwas zum Thema.
Wenn es "etwas" lustig sein sollte dürfte natürlich der Film schlechthin zum Thema Paranoia, wenn auch durch exzessiven Drogenkonsum ausgelöst nicht fehlen
Wenn es "etwas" lustig sein sollte dürfte natürlich der Film schlechthin zum Thema Paranoia, wenn auch durch exzessiven Drogenkonsum ausgelöst nicht fehlen
Wirklich? Den Film hätte ich jetzt nicht mit dem Thema in Verbindung gebracht.
Oder führst Du ihn auf, weil Du seit der Sichtung eine Paranoia in Bezug auf Deinen Zahnarzt entwickelt hast?
Wirklich? Den Film hätte ich jetzt nicht mit dem Thema in Verbindung gebracht.
Oder führst Du ihn auf, weil Du seit der Sichtung eine Paranoia in Bezug auf Deinen Zahnarzt entwickelt hast?
Aber nein, auch im Film gibt es meiner Meinung nach schon Bezüge zur Paranoia. Da wären der größenwahnsinnige (eine Form der Paranoia) Nazi Szell mit seinen Foltermethoden, die sich auch nur ein paranoidischer Geist ausdenken kann (auch Zahnarzt genannt ); evtl. die beiden alten Juden, die Szell erkennen und dabei von Zeichen eines wieder aufkeimenden alten Traumas und /oder Verfolgungswahns erschüttert werden und nicht zuletzt Babe, der sich ja zunächst auch verfolgt sieht ohne genau zu wissen warum eigentlich.
Ich weiß, das diese Eindrücke meine sehr persönliche Wahrnehmung ist und das Thema Paranoia wohl eher ziemlich subtil und am Rande daherkommt. Vielleicht liegt es auch daran, das ich mich selbst nach dem Anschauen des Films irgendwie verfolgt vorkomme und selber für eine gewisse Zeit paranoid bin. Für mich einer der angsteinflössensten Thriller aller Zeiten (auch wegen der Foltermethoden! ).