25 Filme kaufen ist ja so oder so schon ein teurer spaß, wenn manche aber dann auch noch schwer zu bekommen wären könnte es teuer werden.
Ich sage es mal so: Ich habe das Sammeln von diversen Kollektionen aufgegeben. Das hat meistens den gleichen Grund: Die Qualität der Filme! Bei der Giallo Collection hatte es angefangen. Irgendwann hat man jeden Film als Giallo veröffentlicht, der aus Italien stammt und irgendwo mal ein Mord passierte. Dazu diverse Re-Packs von Filmen, die man bereits hatte. Irgendwann fand ich es nicht mehr lohnenswert 30 Euro zu investieren, für etwas das ich schon habe bzw. gar nicht haben will.
In der "Film noir" Reihe ging es mir irgendwann ähnlich. Filme die in schwarz/weiß gedreht wurden und eine Art Krimi waren, wurden als "film noir" verkauft. Nehmen wir "Der unheimliche Gast". Ich mag den Film sehr und habe ihn auch gekauft. Es ist für mich aber absolut kein "Film noir". Eher ein klassischer Gruselfilm. Nur wegen schwarz/weiß und der Kamera ihn aber als Film noir anzubieten? Das sieht eher aus wie "Wir haben noch einen schwarz/weiß Film lizensiert und ballern ihn unter der Marke Film noir raus. Dann kaufen ihn auch die Sammler der Reihe zusätzlich". Gleiches gilt für "Briefe aus dem Jenseits" und auch anderen Vertreteren der Reihe. Das hat es mir dann irgendwann verhagelt die Reihe weiter zu sammeln.
Die Mediabooks dürften vereinzelt schwieriger zu bekommen sein. In vielen Fällen gibt es inzwischen auch normale Amaray Versionen, was nicht immer eindeutig beschrieben ist. Zusätzlich muss man die Panik haben, das das teuer erstandene DVD Mediabook irgendwann als Blu Ray veröffentlicht wird.
Ich ganz persönlich würde also eher davon abraten die Reihe zu sammeln, sondern sich eher mit den wirklich wichtigen Vertretern des Genre zu beschäftigen.