Demo ist da
Oha, Ernüchterung stellt sich ein. FIFA ist eben nach wie vor FIFA. Und nicht PES...
Ohne jetzt auf nicht ganz aktuelle Stats oder Personalien eingehen zu wollen (die sowieso in der Vollversion wieder stimmen), muss ich leider sagen, dass sich für mein Empfinden nahezu gar nichts verändert hat. Momentan überzeugt mich FIFA 10 genauso wenig wie letztes Jahr FIFA 09. Und das hat seine Gründe.
Ich spüre nicht mal einen Hauch von Schussgewalt oder Kraft bei den Spielern und auch die 360°-Steuerung zieht mir nicht die Hosen aus. Klar, ich kann den Analogstick jetzt ganz leicht neigen und der Spieler läuft genau da hin. Nur nutze ich in 90% aller Bewegungsabläufe sowieso nur die 8 verschiedenen Richtungen, die es bisher gab. Von daher erschließt sich mir der Mehrwert nicht ganz. Ein so megatolles Feature ist das für mich einfach nicht bzw. erweitert es die Bewegungen einfach nicht so entscheidend, wie ich vielleicht erwartet hatte. Zu unnütz wirkt es insgesamt. Nicht falsch verstehen, das ist schon der Schritt in die richtige Richtung, nur bringt es mir nichts, wenn ich diesen vermeintlichen Vorteil in der Bewegungsfreiheit eh nie auskosten kann. Ich laufe nunmal eher gerade oder schräg... und nicht schräg-gerade.
Auch gefällt mir die Optik nicht. Das liegt jetzt nicht an irgendwelchen Grafik-Engines oder Texturen oder sowas, sondern an dem Design. Die Spieler sehen arg plastisch aus, haben aufgeblähte Silikontrikots an, die sich sehr unrealistisch um den V-Oberkörper schmiegen und überhaupt eine Statur, die eher nach Comic als nach Realität aussieht. Sorry, aber für ein Spiel mit diesen Lizenzen muss man etwas seriösere Optik bieten können. Die Spieler staksen wie Streichholzmännchen über den Platz und vermitteln mir leider kein Gefühl für Physis und Gewicht eines Spielers. Nee, die Spieler gefallen mir nach wie vor nicht. Da helfen mir auch die vereinzelt hübschen Animationen nicht weiter.
Und dann sind da die Schüsse, die für mich nach wie vor gar nicht gehen. Sowas macht PES meines Erachtens seit Jahren einfach besser. Wie Wattebäuschchen fliegen die Bälle auf die Tore. Ob da jetzt Wucht dahinter ist oder nicht, muss man sich bestensfalls dazudenken. Sehen oder gar spüren tut man das nämlich nicht. Und von physikalischer Korrektheit sind die Schüsse beim neuen FIFA auch noch meilenweit entfernt. Wenn ich sehe, wie sich Messi mit Highspeed drehen und dann noch extrem schnell abziehen kann wie ein Blöder, dann vergeht mir ganz schnell die Lust.
Also ich nehme auch nach dieser FIFA-Demo wie schon im letzten Jahr Abstand von einem Kauf. So gerne ich auch meinen BVB in die Champions League führen würde, aber realistischer, physischer Fußball ist mir da doch wichtiger. Jedenfalls werde ich wohl zu PES 2010 greifen und baue auf die bisher positiven Rückmeldungen derer, die das Game bereits an der Gamescom angezockt haben. Ich glaube einfach, dass mich das eher zufriedenstellen wird. Ich komme nunmal aus der PES-Ecke und vielleicht komme ich da auch niemehr wieder raus.