FIFA 10

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
AW: Demo ist da

Wenn du 09 gespielt hättest, wären dir die Vorteile der 360Grad Steuerung sofort aufgefallen. Es geht hier nicht nur um´s Laufen, sondern auch um den Abschluss. Man hatte oft das Problem, das der Spieler einen Seitschritt einlegte, wenn man zielen wollte. Das passiert jetzt nicht mehr.

Überhaubt ist die ganze Ballbehandlung besser. Das merkt man, wenn man eine schnelle 180Grad Wende macht. Der Ball springt nicht mehr einen halben Meter weg, sondern bleibt am Fuß. Das wirkt sich auch auf die Dribblings aus. Das Ballgefühl ist ein ganz anderes...besseres.

Da berufe ich mich jetzt mal dreist auf die Erfahrung von ca. 500 Clubspielen und ca. 300 Ranglistenspielen.

Die Optik? Die ist scheiße! Aber hier liegt auch die Demo vor uns und genauso war es fast bei 09. Ich gehe mal stark davon aus, das das zur Vollversion ganz anders sein. Zumindest hoffe ich das!

Letztendlich habe ich es erst auf 2 schnelle Spielchen gebracht, weshalb ich mich jetzt nicht genauer über FIFA auslassen kann. Der Ersteindruck ist jedenfalls prima. Die Fehler, die einem nach langem und ausführlichen zocken des Vorgängers immer mehr gestört haben, scheinen behoben zu sein.

Es würde mich natürlich freuen, wenn du dieses Jahr nicht wieder den selben Fehler machst (ja~aa Fehler! ;) )wie letztes Jahr und die Demo vollkommen falsch bewertest! Danach sieht es momentan nämlich aus!

Immerhin hat PES 10 gegenüber FIFA 10 den kürzeren in Test usw. gezogen. Nicht ohne Grund. Und da sitzen ja keine Deppen, die 2 Jahre hintereinander kein Schimmer haben, wie sie ein Fußballspiel bewerten.

Solltest du bei deinem von Gott und der BRD gegebenes Recht der eigenen Meinung - und somit ein negatives Urteil- bleiben, wäre es zumindest diese Jahr mal an der Zeit, die Vollversion zu leihen und mit uns gegen den Ball zu treten. Vielleicht ändert sich dann deine Einstellung.

Aber eine Disskusion, um den Stellenwert einer Demo, fange ich dieses Jahr ganz bestimmt nicht an! :D

Und nun muss ich FIFA 10 genauer testen.

S

stanleydobson

Guest
AW: Fifa 10

alter schwede ich kann die demo gar nicht runterladen ,da kommt immer fehlercode :autsch:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Es würde mich natürlich freuen, wenn du dieses Jahr nicht wieder den selben Fehler machst (ja~aa Fehler! ;) )wie letztes Jahr und die Demo vollkommen falsch bewertest! Danach sieht es momentan nämlich aus!

Ja, wir reden von einer Demo. Aber die überträgt ja nunmal das Spielgefühl. Das kann sich in 3 Wochen auch nicht mehr ändern.
Einem Ausleihen stehe ich dieses Jahr allerdings wesentlich offener gegenüber. Aber ich glaube momentan nicht, dass ich mich mit einem FIFA überhaupt nochmal anfreunden kann. Wenn 09 bejubelt wird und 10 nun auch schon gefeiert wird, ich aber mit beiden Games keinen wirklichen Spaß habe, dann habe ich wohl einfach einen sehr eigenen Geschmack. Oder ich brauche eben doch die Simulationskeule von PES. Keine Ahnung.

Immerhin hat PES 10 gegenüber FIFA 10 den kürzeren in Test usw. gezogen. Nicht ohne Grund.

Welche Tests gibt es denn schon? Kenne bisher nur Vorschauen...

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Ich bin sehr angetan von der Demo. Konnte allerdings erst zwei Spiele machen. Morgen gibts nen ausführlichen Bericht.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Ja, wir reden von einer Demo. Aber die überträgt ja nunmal das Spielgefühl. Das kann sich in 3 Wochen auch nicht mehr ändern.
Einem Ausleihen stehe ich dieses Jahr allerdings wesentlich offener gegenüber. Aber ich glaube momentan nicht, dass ich mich mit einem FIFA überhaupt nochmal anfreunden kann. Wenn 09 bejubelt wird und 10 nun auch schon gefeiert wird, ich aber mit beiden Games keinen wirklichen Spaß habe, dann habe ich wohl einfach einen sehr eigenen Geschmack. Oder ich brauche eben doch die Simulationskeule von PES. Keine Ahnung.

Welche Tests gibt es denn schon? Kenne bisher nur Vorschauen...

Vorschauen, Berichte, allgemeine Meinungen die ich bisher mitbekommen habe. Aber wie dem auch sei, ich will gar nicht auf mein Recht, Meinung...was auch immer pochen.

Also nach ausführlichem Test der Demo heute, geht der Daumen klar nach Oben. Es ist halt wie FIFA 09....nur etwas besser. Damit ist natürlich klar, weshalb die die Testversion nicht so zusagt. ;)

Wie schon angesprochen, ist die Ballbehandlung besser, auch wenn die 360Grad Steuerung Anfangs nicht ganz so dynamisch ist, wie gehofft. Was sich aber nicht als Nachteil herrausstellte.
Lange Bälle über´s Feld für einen schönen Seitenwechsel sind endlich möglich, ohne das der Ball unterwegs verhungert.
Die Zweikämpfe sind intensiver und ich war überrascht, wie wenig Zeit man hat, den Ball zu verarbeiten. Konnte man in einem Laufduell mit dem gegnerischen Verteidiger halbwegs in Ruhe die Line entlang laufen, muss man nun schon zusehen, das man sich 4-5 Meter früher vom Ball trennt.

Das von dir angesprochene Problem mit der Schussstärke bzw. Schwäche kann ich nicht ganz bestätigen. Je näher man dem Tor kommt, desto mehr ist man diesmal auf sich alleine gestellt. Die Ziel-und Schusshilfe greift einem nicht mehr so stark unter die Arme.

Ich freu mich ohne jegliche Zweifel auf die Vollversion! :)

S

stanleydobson

Guest

ich denke man wird da eh nicht auf einen nenner kommen

die fifa spieler kennen und lieben dieses gameplay und die pes spieler lieben halt das pes bekannte spiel.....

ich glaube fifa wird sich nie so spielen wie pes..... für mich ist und war fifa schon immer ein acarde game,auch wenn sie immer mehr versuchen mehr simulation reinzubringen.... aber bei allen EA sportgames kommt bei mir kein großer spaß auf,die haben immer irgendwie die gleichen macken mit der steuerung auf den neuen konsolen

beispiel nhl....hab ich das früher immer oft gespielt auf dem SNES....die games auf den neuen konsolen fand ich dagegen voll langweilig und es wollte kein spaß aufkommen,da würde ich jederzeit ie snes games sogar vorziehen

ok ist jetzt blöder vergleich :D
pes wird wahrscheinlich wieder seine macken haben, in jedem teil gab es 2-3 grobe macken und in jedem teil gab es irgendeinen "bug" der einfacher zu toren führt

bei einem teil war es bis zur torauslinie laufen ,reinpassen und schusstaste,bei nem anderen teil waren die schüsse aufs kurze eck eine leiche sache etc etc,aber doch hat man irgendwie jedes jahr wieder spaß

nur ich finde die statistiken könnten mal angepasst werden, einige spieler sind einfach zu gut oder zu schlecht im vergleich mit der realität

ich zieh mir jetzt noch die fifa demo und dann gugg ich mal^^

S

stanleydobson

Guest

omg find ich die demo scheisse , da merkt man das man das gameplay gar nicht gewohnt ist...wenn ich den ball habe lol...also bei pes muss ich keine angst haben in zweikämpfe zu gehen :rolleyes:

och nee danke,also das brauch ich nicht..mit bayen von chicago oder wer das war vorgeführt worden lol :D

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

beispiel nhl....hab ich das früher immer oft gespielt auf dem SNES....die games auf den neuen konsolen fand ich dagegen voll langweilig und es wollte kein spaß aufkommen,da würde ich jederzeit ie snes games sogar vorziehen

ok ist jetzt blöder vergleich :D

Also NHL 09 war das mit Abstand beste Eishockey Game, das ich je gezockt habe. Aber das kann man in einen anderen Thread verlagern.

Und dein erster Satz trifft 100 % zu. Es gibt entweder PES oder FIFA Anhänger und selten begeisterte Überläufer. Ich hab früher wie blöd PES gezockt, v.a. auf der PS 2. Hunderte von Matches gegen meine Kumpels. Aber seit FIFA 09 gibts keinen Weg zurück zu PES (denke ich). Die Lizenzen und v.a. der absolut perfekt funktionierende Onlinemodus sind für mich einfach zu wichtig geworden. Ich hab Konami bis heute nicht verziehen, das ich in PES2008 nicht ein lagfreies (1 vs 1!) Onlinespiel machen konnte. Es gab zwar Patches, aber es lief nie flüssig. Das ist Verarsche. Onlinemodi bei einem Sportspiel müssen heutzutage laufen und da gibts keine Entschuldigung.

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

da merkt man das man das gameplay gar nicht gewohnt ist...wenn ich den ball habe lol...also bei pes muss ich keine angst haben in zweikämpfe zu gehen.

Ich komme mit dem Gameplay auch nicht mehr zu recht. Die Fifa-Zeit ist einfach zu lange her und ich brauche jetzt eher den Spielstil den mir PES liefert. Lizenzen sind mir dann eher unwichtig, auch die Online-Modi brauch ich eigentlich nicht, da ich nicht online spiele.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Also NHL 09 war das mit Abstand beste Eishockey Game, das ich je gezockt habe.

Bin kein großer Experte, aber ein paar Eishockey-Spiele habe ich auch schon gezockt. Und NHL 09 war wirklich grandios. Habe es leider nicht sehr oft gespielt, aber was EA da jedes Jahr bringt, ist schon aller Ehren wert.

Die Lizenzen und v.a. der absolut perfekt funktionierende Onlinemodus sind für mich einfach zu wichtig geworden.

Ja, da setzt halt jeder seine Prioritäten. Am wichtigsten ist mir nach wie vor ein realistisches Gameplay und das bietet mir FIFA einfach nicht.

Ich hab Konami bis heute nicht verziehen, das ich in PES2008 nicht ein lagfreies (1 vs 1!) Onlinespiel machen konnte. Es gab zwar Patches, aber es lief nie flüssig. Das ist Verarsche. Onlinemodi bei einem Sportspiel müssen heutzutage laufen und da gibts keine Entschuldigung.

Das stimmt und deshalb habe ich letztes Jahr auch kein Spiel gekauft. Mittlerweile habe ich die Verarschung von Konami hinter mir gelassen und bin nach der erneuten Enttäuschung mit FIFA bereit, dem Spiel noch eine Chance zu geben. Online-Modus ist für mich ebenfalls sehr wichtig, von daher will ich einfach mal hoffen, dass der dieses Jahr funktioniert. Angeblich hat sich ein Teil der Entwickler ausschließlich darum gekümmert. Mal sehen, was da passiert ist.

S

stanleydobson

Guest

Onlinemodi bei einem Sportspiel müssen heutzutage laufen und da gibts keine Entschuldigung.

das stimmt natürlich
ich muss aber dazu sagen,dass ich meitens lagfrei spielen kann und konnte wenn ich gehostet habe

wenn ich bei andern in den raum bin,erst recht bei "ausländern" dann laggte es nicht selten irgendwie

aber fifa09 war bei mir auch nicht immer lagfrei,da hatte ich auch laggy games,also ganz unbeschmutzt ist das auch nicht

lizensen sind mir in dem fall auch nicht sooo wichtig,die etwas abgeänderten namen reichen mir auch...deshalb versteh ich auch nicht warum die internationale teams drin haben mit fakenamen,aber das bei der bundesliga nich können/dürfen

die fans von bundesligaclubs mit vielen nationalspielern haben es ja einfach..ein fc bayern oder ein hsv sind schnell zusammengestellt,dann noch ein team wählen mit ähnlichen trikots und schonhat man "sein" team, nur halt etwas andere namen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

deshalb versteh ich auch nicht warum die internationale teams drin haben mit fakenamen,aber das bei der bundesliga nich können/dürfen

Weil die Lizenzrechte einzig und allein bei EA liegen. Die haben sich ein Exklusivrecht erkauft. Vertraglich gesehen gibt es halt keine deutsche Liga, sondern nur eine Bundesliga. Und die hat EA unter Vertrag. Also darf man da auch nichts mehr nachmachen.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

die fifa spieler kennen und lieben dieses gameplay und die pes spieler lieben halt das pes bekannte spiel.....

Also ich zähle mich nicht zu einer bestimmten Seite. Ich habe in meiner Karriere als Videospieler fast genauso viele PES- wie FIFA-Spiele gezockt. (Konami dürfte sogar die Nase vorn haben)

Mir ist es vollkommen egal, welcher Name nun letztendlich auf der Hülle steht. PES 2008 war nach zig Jahren am Stück mein letzter Titel der Reihe und da mir damals der Onlinemodus den letzten Nerv geraubt hat, war das Vertrauen erstmal weg. Dann gefiel mir die Demo zu FIFA 09 besser und so kam eines zum anderen.
Für meinen Geschmack macht FIFA 10 genau mit dem (bereits angewöhntem) prima Gameplay weiter, wo der 09er aufgehört.

Aber wie du schon sagtest, da kommt man selten auf einen Nenner. Das haben wir letztes Jahr ausführlich besprochen! Nech, Crizzo!? :lol:

Und auch, wenn ich bei FIFA dieses Jahr bleibe, werde ich mir die PES-Demo ziehen. Neugierig bin ich schon und man will ja mitreden können.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Aber wie du schon sagtest, da kommt man selten auf einen Nenner. Das haben wir letztes Jahr ausführlich besprochen! Nech, Crizzo!? :lol:

Japp, bei manchen kann eben eine Umgewöhnung stattfinden, bei anderen wiederum nicht. Für mich sind PES und FIFA vom Gameplay her noch meilenweit auseinander, von daher ist bei mir kein Umstellungspotential in Sicht.

Wenn ich lese, was aus PES 2010 geworden ist, dann macht mir das aber Mut, dass ich diesen Herbst wieder ein starkes Fußballspiel habe. Alles, was ich zu den taktischen Möglichkeiten, der Ballphysik und dem neuen Meister-Liga-Modus lese, lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wenn jetzt noch der Online-Modus gelingt, dann ist der Fußballkönig wieder zurück auf dem Thron.

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Ich hol mir auf jeden Fall FIFA 10 am 1.10. PES werd ich mir mal die Demo ziehen und dann irgendwann mal von nem Kumpel leihen.

Die Lags, die ich bei FIFA in ca. 300 Clubspielen und 100 Ranglistenspielen hatte, kann ich an einer Hand ablesen. EA's Onlineservice ist einer der besten. 2 Menüpunkte und man kann schon gegen nen Onlinekumpel zocken. Bin ja mal gespannt, was Konami da macht. Onlinespiele zu suchen war da schon immer etwas umständlich und was dann im 2008er im Spiel war, war einfach ne Riesensauerei. Aber ich werd PES auf jeden Fall testen und falls es mich doch flasht und alles funktioniert, dann müssen halt zwei Fußballspiele her.

Ich finds einfach klasse. PES gegen FIFA ist in den meisten Foren noch mehr Gebashe als PS3 gegen XBox360.

S

stanleydobson

Guest

Mir ist es vollkommen egal, welcher Name nun letztendlich auf der Hülle steht. PES 2008 war nach zig Jahren am Stück mein letzter Titel der Reihe und da mir damals der Onlinemodus den letzten Nerv geraubt hat, war das Vertrauen erstmal weg. Dann gefiel mir die Demo zu FIFA 09 besser und so kam eines zum anderen.
Für meinen Geschmack macht FIFA 10 genau mit dem (bereits angewöhntem) prima Gameplay weiter, wo der 09er aufgehört.

.

klar mir ists auch egal was auf dem spiel steht,aber ich bin halt entäuscht vom fifa gameplay oder es liegt mir einfach nicht weil ich pes gewohnt bin
die schwammrige steuerung ,die ungenauen pässe und flanken,ich habe nicht das gefühl den spieler voll unter kontrolle zu haben, 1:1 situationen verlier ich generell....
und überhaupt,warum sehen in der demo die spieler während des spiels eigentlich fast alle gleich aus :confused::confused: da sieht man nur weisse oder braune auf dem feld rumlaufen :confused:

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Die Grafikengine war zur Erstellung der Demo (also vor der GamesCom) noch nicht fertig. Werte einiger Spieler stimmen ja auch nocht nicht (Buffon, Cech). Ist halt nur ne Demo. Der Blurfilter wird noch entfernt und alle Spieler und Transfers angepasst.

Hier mal ein Video aus der Vollversion. Sieht schon noch besser aus und der Verwischfilter ist draußen.
http://www.jeuxvideo.com/extraits-videos-jeux/0000/00003466/fifa-10-marseille-lyon-hd.htm

S

stanleydobson

Guest

naja wäre mir trotzdem peinlich sowas als demo rauszubringen,das schreckt doch bestimmt viele leute ab so was unfertiges

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Ja, das kann ich auch nicht verstehen. Dann lieber eine Woche später die Demo bringen aber dafür ein wenig schicker.
Wobei mich persöhnlich das nicht abschreckt, nur für Zweifler ist das natürlich nix!

S

stanleydobson

Guest

naja mir kommts ja nicht soviel auf grafik an,aber trotzdem , als das erste spiel losging hab ich gedacht die haben noch keine charaktergrafiken gemacht weil die alle gleich aussahen auf dem feld,nur weiße oder braune...lol...

Oben