Fargo

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.020
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
57

Fargo


Ethan & Joel Cohen haben es nicht leicht bei mir, und das alles nur wegen "No Country for Old Men" (NCFOM). Ein eigtl. top inszenierter Film, dessen Ende mich damals mehr als verwirrt hat. Davon abgesehen, dass der Film bei mir heute sicherlich besser wegkommen würde, hat er trotzdem dafür gesorgt, dass ich die beiden Brüder seitdem mehr oder weniger ignoriert habe.

Trotzdem hatte mir Netflix vor einer Woche "Fargo" vorgeschlagen. Ein Film, dessen Titel man irgendwie schon seit Jahren kennt. Doch auch das persönliche NCFOM-Trauma hat dafür gesorgt, dass ich ihn lange Zeit ignoriert hab. Dennoch passte er in mein Beuteschema. Mit 98 Minuten nicht zu lange, ein Thriller mit schwarzem Humor, basierend auf einer wahren Begebenheit (wir kennen alle die Wahrheit). Passt. Play.

Was soll ich sagen? Die Cohen-Brüder sind für mich wieder zurück, denn Fargo überzeugt. Verschneite kleine Städtchen, ein unglücklicher Ehemann (William H. Macy) mit einem dämmlichen Plan, zwei Gangster (Steve Buscemi und Peter Stormare) die er dafür anheuert, und eine schwangere Polizistin (Frances McDormand) die den ganzen Schlamassel, welcher sich immer mehr zuspitzt, untersucht.

Hinzu kommt eine ruhige Kameraarbeit, interessante Szenen ohne Effekthascherei und eine großartige Schauspielleistung von allen Protagonisten. Klischees werden ausgereizt und der permanent - schon erwähnte - schwarze Humor garniert nochmals das ganze Spektakel. Diese Zutaten reichen aus, um hier jede Menge Spaß zu haben.

Ich werde mir auf jedenfall zeitnah noch die Bluray ins Haus holen. Und natürlich NCFOM mal wieder einlegen.

8/10
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Wir hatten noch keine Fargo-Kritik? Jesses!

Ich kann natürlich nur zustimmen. Neben dem Dude gehört Fargo für mich zu den Highlights in der Filmographie der Coens. Und die ist ja bekanntlich nicht arm an Highlights.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.020
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
57
Fargo (Serie) - Staffel 1

Nach dem Film, musste die Serie zeitnah folgen. Auch, da sie mit sehr guten Kritiken überhäuft wurde.

Die erste Staffel schafft es gekonnt, die Stimmung des Filmes zu transportiern, und geht dennoch eigene Wege und liefert zudem eine eigene Story (jedoch mit kleinen aber feinen Anspielungen auf den Film). Gepickt mit den schon in der Film-Kritik genannten Zutaten: Schwarzer Humor, eine gewisse Brutalität und tolle Charaktere. Vor allem Martin Freeman und Billy Bob Thornton liefern hier eine grandiose Show ab.

Einige wenige Episoden konnten dabei das ansonsten hohe Tempo nicht halten, jedoch fällt das nicht tragisch ins Gewicht. Für mich jedenfalls die Serienentdeckung 2017, und es wird noch besser...

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.020
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
57
Fargo (Serie) - Staffel 2

...nämlich mit der zweiten Staffel dieser tollen Serie. Diese versetzt uns zurück in die 70er Jahre und tut dies auf einer Art und Weise, wie es selbst große Filmproduktionen nur selten schaffen. Mit der Story aus Staffel 1 hat diese Staffel wenig zu tun, was ich aber gut finde.

Die 70er verpassen dem ganzen "Fargo-Universum" einen erfrischenden neuen Look. Die Story bleibt dabei dennoch "typisch Fargo". Eine Geschichte die immer weiter und brutaler eskaliert, erneut mit schwarzem Humor und grandiosen Darstellern. Zwar kommt für mich niemand direkt an Billy Bob Thornton ran, dennoch finde ich die Charaktere und Darsteller in der Breite um einiges besser als noch in Staffel 1. Allen voran Patrick Wilson und Bokeem Woodbine haben mich überzeugt. Doch wie gesagt, spielen auch alle anderen Darsteller groß auf, so dass man auf keinen verzichten möchte.

Der Soundtrack schafft es - natürlich auch dank der 70er - mehr zu überzeugen wie noch in der vorherigen Staffel.

Für mich eine klare

9/10

mit der Tendenz zur Höchstwertung.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.419
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Da stimme ich zu: guter Film und gute Serie!
Abgefahrene Geschichten und ebensolche Figuren, jede Menge Humor und Action - wirklich gute Unterhaltung.:hoch::respekt:
 
Oben