AW: Fallout 4
Im Spoiler ist eine Vergleichsgrafik versteckt
Ist also ein Stück größer als in Fallout 3.
Mir gefällt Fallout 4 extrem gut und es hat dieselbe Faszination wie Fallout 3 und New Vegas aber auch Oblivion und Skyrim!
Hat mich schon wieder gepackt und wird mich nicht so schnell loslassen!
Spielt sich nicht viel anders als Fallout 3, aber es gibt ein paar Änderungen und sinnvolle Verbesserungen.
Im VATS bleibt die Zeit nicht mehr stehen, sondern läuft langsam weiter. So kann es beim zielen passieren dass der Gegner hinter einer Deckung verschwindet oder aber die Chancen auf einen Treffer erhöht werden weil der Gegner sich auf euch zu bewegt.
Normal schießen fühlt sich nun wie in einem Egoshooter an, da hat der ehemalige Bungie Mitarbeiter den Bethesda eben für diesen Part angeheuert hat gute Arbeit geleistet. So hakelig wie in F3 und New Vegas ist es zum Glück nicht mehr.
Durchsuchen ist nun auch viel komfortabler. Früher musste man ja die Benutzentaste drücken und das Spiel wurde pausiert.
Bei Fallout 4 sieht man zum Beispiel einen Spind an und es wird automatisch eine kleine Liste mit dem Inhalt des Spinds eingeblendet ohne dass das Spiel pausiert wird. Dann wählt man den gewünschten Gegenstand aus oder man nimmt einfach alles.
Geht viel schneller und ist viel komfortabler da ihr nur vom hinsehen wisst was in dem Objekt alles drin ist.
Der Talentbaum funktioniert nun auch anders. Es gibt die Grundwerte und die dazu passenden Talente.
Agilität ist zum Beispiel zum schleichen sehr wichtig oder Intelligenz zum Computer hacken.
So muss man sich nun viel mehr spezialisieren und es dürfte nicht mehr möglich sein alles freizuschalten wen man die Punkte nur richtig verteilt wie in Fallout 3.
Der Schwierigkeitsgrad ist nun auch etwas höher, weil eben im VATS die Zeit nicht mehr stehenbleibt und die Gegner weiterschießen und auch weil der Spieler zumindest zu Beginn wenig aushält.
Außerdem sind die Gegner nicht mehr ganz so doof. So musste ich in einem Nebenauftrag ein Gebäude von Raider befreien und die Typen haben sich hinter Kisten und Wänden versteckt und um die Ecke geschossen.
Sauschwer ist das Spiel nicht, aber Fallout 3 war von Anfang bis Ende ein Spaziergang und das ist F4 nun nicht mehr.
Es steht dem Spieler übrigens komplett offen was er macht und es vier Fraktionen denen man sich anschließen kann. Ich habe mich eben
angeschlossen und bin schon gespannt was für Quests mich erwarten.
Technisch finde ich das Spiel sehr hübsch, ist keine Mondlandschaft oder Wüste mehr wie in den letzten Fallout, sondern schön bunt und detailliert.
Ein paar matschige Texturen gibt es zwar, aber das Gesamtbild gefällt mir. Besonders die Charaktermodelle sehen viel besser.
Die englischen Sprecher sind auch sehr gut, nur die Musik habe ich abgestellt denn die ist nur lästig und im Kampf hat sie manchmal die Schüsse der Gegner übertönt.
Läuft am PC (Core i7, 8GB RAM, MSI Gaming 970er Geforce ) mit maximalen Einstellungen flüssig und nach 5 Stunden sind nur ein paar kleine Bugs aufgetreten.
Ärgere Fehler wie Abstürze oder Einbrüche der Framerate habe ich noch keine erlebt.
Manchmal bewegen die Charaktere die Lippen nicht wenn sie sprechen oder ein Untertitel bleibt hängen. Solche kleinen Fehler waren manchmal zu sehen.
Das ist verschmerzbar.