Wieso das denn nicht?Wow deadly diese KK von Dir hätte ich einmal so garnicht erwartet, besonders nicht mit solch lobenden Worten.
Die Teenie-Slasher Welle in dem Zeitraum gefiel mir insgesamt recht gut. Angefangen bei "Scream" (Weltklasse) über Sommer und Legenden. Wenn Williamson die Finger im Drehbuch hatte, umso besser. Aber auch abseits davon mochte ich Filme wie "The Skulls", "Dich kriegen wir auch noch" etc.. Alles keine Meisterwerke, aber dafür tolle und spannende Unterhaltung. Mehr wollten die auch nicht sein. Die Bodysnatcher Filme fand ich zudem schon immer gut, weshalb hier die Mischung für mich komplett aufging. Klar, innerhalb des Subgenre sind natürlich Vertreter wie "Die Körperfresser kommen" eine komplett andere Hausnummer, da sie deutlich ernsthafter und düsterer gelagert sind. Aber hier fand ich die Thematik im damals modernen Slasher-Gewand, einfach sehr gelungen, da er ja wie erwähnt auch großen Respekt vor den Originalen zeigt.Ich muss gestehen damals im Kino fand ich den Film richtig stark, was aber auch daran lag das damals 1998 mein Filmgeschmack noch ein ganz anderer war. Ich hatte ihn mir dann auch auf DVD dann mal Anfang der 2000er in die Sammlung gestellt aber genauso lang dürfte auch meine letzte Sichtung her sein. Es gibt immer noch einige Filme von Robert Rodriguez die ich auch heute noch sehr gut finde, aber gerade bei The Faculty hatte ich irgendwie immer etwas Angst vor einem aktuellen Rewatch. Aber dank Deiner lobenden Worte werde ich denke ich mal nochmal die DVD mir anschauen (so mutig mir das Mediabook als Update zu kaufen bin ich noch nicht.
Sobald ich frische Eindrücke habe werde ich mich hier nochmal zu Wort melden.
Die Darsteller machen die Sause, dann wirklich komplett, aber wie gesagt stimmt für mich auch der Rest, bis auf die für mich problematisch überzeichneten Charaktere. Die sind aber der damaligen Zeit geschuldet. Diese typischen Highschool Quarterback, Cheerleader, Außenseiter, Freak etc.. sind für mich im Film ein Manko. Da konnte ich aber drüber wegsehen, was auch an den Darstellern lag.Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm aber in irgendeiner Hirnwindung habe ich den durchaus als sehenswert abgespeichert. Vor allem ist mir hier Elijah Wood neben Deep Impact aus dem gleichen Jahr zum ersten Mal nach seinen "Kinderrollen" wie Forever Young so richtig positiv aufgefallen. Aber Salma und Famke hatte ich nicht mehr im Sinn was bedeutet, das alleine die beiden eine weitere Sichtung erforderlich macht, zumal ich den ähnlich wie Tarantino vor Ewigkeiten gesehen habe.
Die Musik ist dann tatsächlich für mich ebenfalls ein kleines Problem. Der damals typische US-Highschoolrock war mir phasenweise etwas zu Klischee beladen, da er eben diese für mich überzeichneten Charaktere dann immer noch zusätzlich unterstreicht. Aber da kann ich mich mit arrangieren. Ist aber eher so ein persönliches Ding, da sie im Kontext durchaus Sinn macht.The Faculty ist einer meiner Lieblingsfilme. Der hat mich zur damaligen Zeit gepackt. Der Soundtrack lief diverse Sommer durch im Auto.
Wie Du schreibst, deadly, mitten in der Hochzeit der Teenyslasher und einer der besseren Vertreter davon.
Da muss ich glaube ich mal ein Update machen, weil die DVD das letzte Mal, als ich ihn schauen wollte, nicht mehr richtig funktioniert hat.
Wobei der Einstieg in den Film mit The Offspring und dem Footballtraining top ist!Die Musik ist dann tatsächlich für mich ebenfalls ein kleines Problem. Der damals typische US-Highschoolrock war mir phasenweise etwas zu Klischee beladen, da er eben diese für mich überzeichneten Charaktere dann immer noch zusätzlich unterstreicht.
Gut, das mag dann sicher auch an unserem Altersunterschied und dem sich nicht direkt deckenden Musikgeschmack liegen.Die Musik ist dann tatsächlich für mich ebenfalls ein kleines Problem. Der damals typische US-Highschoolrock war mir phasenweise etwas zu Klischee beladen, da er eben diese für mich überzeichneten Charaktere dann immer noch zusätzlich unterstreicht. Aber da kann ich mich mit arrangieren. Ist aber eher so ein persönliches Ding, da sie im Kontext durchaus Sinn macht.
Richtig, besser gehts, zumindest in dem Bereich, kaum.Wobei der Einstieg in den Film mit The Offspring und dem Footballtraining top ist!
Ja, die mochte ich alle. Auch Mrs. Tingle. Durch Williamson gab es auch intelligente Drehbücher. Das ging dann solange gut, bis dann auch die Einfallslosen ins Genre eingestiegen sind. "Mörderische Freunde" fällt mir da auch noch ein. Da gab es echt ein paar richtig schöne Streifen. Ich wäre echt froh, wenn der heutige Mainstream noch diese Qualität hätte. Aber das ist ein anderes Thema.@deadlyfriend
Danke für diese tolle Kritik!
Muss den auch nochmal anschauen nach ewigen Jahren.
Bin genau bei dir, wenn es um die ganzen Filme, der mit "Scream" aufgekommenen Teenie-Slasher geht.
Auch die ganzen Ableger, die du erwähnst, wie "The Skulls", oder "Dich kriegen wir auch noch" sind für mich immer noch super Filme!
Und Kevin Williamson ein Garant für tolle Drehbücher. Auch zu erwähnen "Tötet Mrs Tingle". Aus dem im Original statt "Killing..." dann "Teaching Mrs Tingle" wurde aufgrund zum Beispiel des School-Shootings in Littleton.
Wobei der Einstieg in den Film mit The Offspring und dem Footballtraining top ist!
Wie du richtig sagst, machte es für mich Sinn um das Flair und auch die Charaktere zu unterstreichen. Ebenso um das Highschool-Gefühl zu verdeutlichen. War mir halt nur etwas zu sehr Holzhammer. Natürlich ist das auch nicht zwingend meine Musik, wobei ich gegen die Richtung absolut nichts habe. Mit dem dem Altersunterschied hat es dann allerdings nichts zu tun. Ich höre wahnsinnig viel aktuelle Musik und nagelneue Sachen. Nur halt eben nichts aus den Charts. Da wollte ich irgendwann aber sowieso mal ein Thema aufmachen. Ich habe mich schon oft gefragt, weshalb etwas ältere Herrschaften (also mein Alter und aufwärts ) bei Musik in alten Zeiten schwelgen, nichts Neues hören und sich kaum für neue Musik interessieren, während man bei Filmen eher jedem neuen Film hinterher rennt und die alten Filme liegen lässt, sofern sie einem unbekannt sind. Das habe ich irgendwie nie so richtig begriffen, da es bei mir eben überhaupt nicht der Fall ist. Da ich nebenbei im Club auflege, hole ich da regelmäßig Neuerscheinungen raus und klebe nicht an alten Tracks.Gut, das mag dann sicher auch an unserem Altersunterschied und dem sich nicht direkt deckenden Musikgeschmack liegen.
Denn:
Richtig, besser gehts, zumindest in dem Bereich, kaum.
Und deadly, Du schreibst ja, dass die Musik im Kontext Sinn macht.
Wieso das denn nicht?
Angeblich wird ja an einem weiteren Ich weiß was du letzten Sommer getan hast Film gearbeitet, mit der originalen Besetzung. Die ersten Beiden mochte ich auch, aber ob der heute noch funktioniert keine Ahnung. The Skulls kenne ich auch noch, habe ich auch noch als recht solide in Erinnerung und Scream ist sowieso ein Brett für mich!Die Teenie-Slasher Welle in dem Zeitraum gefiel mir insgesamt recht gut. Angefangen bei "Scream" (Weltklasse) über Sommer und Legenden. Wenn Williamson die Finger im Drehbuch hatte, umso besser. Aber auch abseits davon mochte ich Filme wie "The Skulls", "Dich kriegen wir auch noch" etc.. Alles keine Meisterwerke, aber dafür tolle und spannende Unterhaltung. Mehr wollten die auch nicht sein.
Ach, ein paar fand ich richtig gut. "From dusk till dawn" mochte ich auch sehr.Naja ich hatte irgendwie für mich abgespeichert das Du mit den Filmen von Robert Rodriguez nicht soviel anfangen kannst.
Hm, ob das funktionieren wird? Da bleibe ich ebenfalls skeptisch. Für mich hat auch "Scream 5" die Reihe komplett ruiniert, weshalb für mich nach Teil 4 die Reihe beendet ist. Bei "Sommer" fehlt mir dadurch dann jetzt schon das Vertrauen, das da ein weiterer Film etwas bringt.Angeblich wird ja an einem weiteren Ich weiß was du letzten Sommer getan hast Film gearbeitet, mit der originalen Besetzung. Die ersten Beiden mochte ich auch, aber ob der heute noch funktioniert keine Ahnung. The Skulls kenne ich auch noch, habe ich auch noch als recht solide in Erinnerung und Scream ist sowieso ein Brett für mich!