Reservoir Dogs
Schon damals hatte Tarantino ein Gespür für die richtige Musik. Highlight für mich Stuck in the Middle of you von den Steelers Wheels... Man erinnert sich sofort an einen genialen Michael Madsen bei der berühmten Ohrszene
Ein perfektes Beispiel dafür wie wichtig Filmmusik für einen Film ist. Diese Szene wäre nur halb so gut ohne den Song! Generell mag ich natürlich die Filmmusik und den Score aus Tarantino Filmen sehr. Pulp Fiction oder Jackie Brown bieten da sehr viele gute Beispiele. Allein der Anfang bei Jackie Brown mit der Untermahlung von Across 110th Street ist einfach nur genial! Ein toller Song, obwohl es eigentlich nicht meine musikalische Richtung ist! Aber auch der Song Street Life ist für mich mit dem Film total verbunden, höre ihn aber auch gerne so mal.
Queen A Kind of Magic
Rockige Stücke aber auch eine wunderschöne Ballade...
Die Musik ist wie der Film. Einfach nur gut
Als sehr großes Queen Fan ist das natürlich absolutes Pflichtprogramm für mich und auch wenn es jetzt warscheinlich etwas den Rahmen sprengt, für mich funktioniert das Album sowohl als Queen Album als auch als Soundtrack Album zu einem großartigem Film! Aber natürlich denke ich bei Princess of the Universe oder Who wants to live Forever natürlich sofort an Highlander.
From Dusk till Dawn
Tito and Tarantula.... After Dark oder Dark Night. Dazu Sätze aus dem Film.... Everybody be cool...You be cool...
Durch Robert Rodriguez bin ich quasi zum Tito and Tarantula Fan geworden. Die zwei von Dir genannten, aber vorallem Strange Face of Love und Back to the House that love built liebe ich einfach. Starke Songs, bei denen ich aber sofort beim hören auch die entsprechende Filmszene im Kopf habe! Also eine perfekte Mischung!
The Hateful Eight
Habe den Film nur 2 mal gesehen aber den Soundtrack auf Platte als US-Import zum Geburtstag bekommen. Leider ist mein Plattenspieler kaputt aber bis dahin lief der Soundtrack wirklich hoch und runter.
Ennio Morricone ist für mich persönlich der Godfater of Filmscore. Kennen und lieben gelernt habe ich ihn durch viele seiner Beiträge in Gialli. Daher war das natürlich ein Traum das er auch mal mit Tarantino gemeinsam gearbeitet hat.
Und um auch noch was neues zu nennen erwähne ich hier einmal Goblin, die bei vielen Dario Argento Filmen den Score beigesteuert haben. Claudio Simonetti konnte ich sogar schon einmal aus nächster Nähe bewundertn, für mich wirklich ein Künstler bei dem was er macht.
Exemplarisch mal aus Suspira das Theme. Gerade bei dem Anfang so bis ca. 2.50 gefriehrt mir immer alles wenn ich das höre und dann an die geniale Sequenz aus Suspiria denke!