Empfehlung für einen BD-Player

S

stanleydobson

Guest
AW: Empfehlung für einen BD-Player

tja wie erwartet bei uns fehlanzeige :grr: hätte mich auch gewundert,aber die hoffnung stirbt ja zuletzt,das nicht doch evtl da auch was zu finden wäre :rolleyes:

die hatten nur den 320er für 400 :uff:

also wenn du mal wieder was siehst,vielleicht kann man sich ja irgendwie einig werden....:o solange stöbere ich mal durchs netz....

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

So, für den Samsung TV habe ich mich inzwischen entschieden, jetzt benötige ich natürlich einen Player dazu. Schwerpunkt: Bild und Filmton.
Spezielle Formate sind uninteressant. Er ist nur für BD gedacht und vielleicht mal eine DVD, sofern er da den Marantz SA 7001 toppen kann. Gerippte Sachen muß er gar nicht können, CD ist zu vernachlässigen. Neben HDMI muß er allerdings auch über einen optischen Ausgang verfügen.
Wert lege ich auf schnelle Vor und Rücklauf Zeiten, sowie eine gute Zoomfunktion.
Bis 300 Euro würde ich dafür ausgeben. Oder doch die PS 3 ?

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Nach der Lektüre einiger Tests schwanke ich jetzt zwischen dem LG BD 390 und dem Samsung BD-P 3600. Ist es von Vorteil wenn der Samsung TV auch von einem Samsung Player bedient wird?

T

Turrican

Guest

Nach der Lektüre einiger Tests schwanke ich jetzt zwischen dem LG BD 390 und dem Samsung BD-P 3600. Ist es von Vorteil wenn der Samsung TV auch von einem Samsung Player bedient wird?

Bin zwar kein Fan von Samsung aber wen der LCD davon ist würde ich es mir auch überlegen ob ich ihn mir kaufe,aber auch nur wegen der Fernbedienung.
Wenn du viel spielst würde ich dir zur PS3 raten.
Sonst hab ich leider kein überblick.

S

stanleydobson

Guest

samsung rate ich nach wie vor ab da der firmware support einer der schlechtesten ist

kommt ein neuer kopierschutz etc auf neue scheiben braucht samsung voll lange bis die kunden mal ein update bekommen um die discs fehlerfrei abzuspielen

sowas ist ein no-go für mich

mit sony macht man nichts falsch,da gibts für alle preisklassen vernünftige player...besser gehts natürlich immer...bis 300 euro würd ich zu sony greifen oder wenn du die online funktionen der blu rays nicht brauchst zbsp zum pioneer 51fd wie ichs gemacht macht habe^^

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Hm, das mit dem schlechten Firmware Service wäre mir bislang nicht untergekommen. Lesetechnisch im Netz meine ich. Ich überlege mir gerade ob ich da großen Wert drauf legen sollte, da ich mir keine aktuellen Titel kaufen werde. Aber das ist schonmal ein interessanter Hinweis über den ich bislang noch nicht nachgedacht habe.
Welcher Sony Player hat den einen 7.1 Analog Ausgang?

Sieht man eigentlich wirklich klare Bildveränderungen zwischen einem Gerät der 300 Euro Klasse im Vergleich zur 600 Euro Klasse (Pioneer BDP LX 71) ?

Darkknight666

Filmgott
Filmkritiken
9

Wenn mich nicht alles täuscht sind das der Sony BDP S550 und der S560 ich glaub die haben analoge 7.1 Ausgänge.

S

stanleydobson

Guest

Sieht man eigentlich wirklich klare Bildveränderungen zwischen einem Gerät der 300 Euro Klasse im Vergleich zur 600 Euro Klasse (Pioneer BDP LX 71) ?

dazu kann georg sicher am besten was sagen

ich denke mal je nach player kann man unterschiede sehen,ob die jetzt so groß snd 300 mehr zu zahlen ist die frage und ob man das auch auf nem tv sieht ist die andere frage

ich hab mir zbsp den alten pioneer gekauf weil er auf beamer besseres bild haben soll,als die ps3 zbsp,auch wenns kleine unterschiede sind,normal hat das ding auch mal 500 euro oder so gekostet

das samsung problem ist eigentlich weit verbreitet,wundert mich dass da noch nix durchgedrungen ist.

vor allem bei universaldiscs und fox scheiben muss es wohl oft zu problemen gekommen sein in der vergangenheit sobald tecnnisch irgendwas neues verwendet wurde

das fing dann an mit nicht abspielbaren discs,ber hänger oder abbrüchen und auf sowas hätte ich keine lust auch wenn de anzahl der vorfälle sicher nicht sooo hoch ist

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

das fing dann an mit nicht abspielbaren discs,ber hänger oder abbrüchen und auf sowas hätte ich keine lust auch wenn de anzahl der vorfälle sicher nicht sooo hoch ist

Genau sowas hatte ich bei Panasonic gelesen und das die dagegen nichts machen würden und mit keiner vernünftigen Firmware rauskommen würden. Bei Samsung bislang nicht. Hast du eventuell einen Artikel parat? Wie gesagt, der LG interessiert mich ebenfalls nach den Tests die ich gelesen hatte.

S

stanleydobson

Guest

zu LG kann ich nix sagen,hatte ich bisher auch immer nur als "billiglabel" missachtet :D

zu samsung kann ich nix genaues posten,da die disskusione meistes in den filmthreads starteten,wenn es dann anfing dass sich nach und nach user beschwerten und die dann alle samsungs hatten ;)

S

stanleydobson

Guest

ich kenne LG nun mal nicht :D

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Welcher Sony Player hat den einen 7.1 Analog Ausgang?
Das Problem ist nicht, ob ein Player 7.1 Analog ausgeben kann, sondern, ob er über ein vollständiges Bassmanagement verfügt.
Nur der Pioneer LX 91 (beim 71er bin ich mir nicht sicher) verfügt meines Wissens darüber. Das ist wichtig, da nur wenige Receiver (z.B. einige wenige Denon-Modelle) Entfernung, Pegel und Bassmanagement anpassen, wenn das eingehende Signal.über die analogen PRE-IN erfolgt.
Nahezu alle anderen Receiver schleifen die eingehenden Signale 1:1 zu den Lautsprechern durch und erlauben nur eine Veränderung der Mastervolume direkt am Receiver.

Das hört sich wirklich nicht schön an, wenn die Lautsprecher unterschiedlich laut sind und die Abstände nicht stimmen, weil wohl kaum bei irgend jemandem alle Speaker exakt den selben Abstand zum Referenzplatz haben dürften.
Daher sollte ein Blu-ray Player (wenn er über die 7.1-Ausgänge betrieben wird) die Möglichkeit bieten, Entfernung der Lautsprecher, Pegel der einzelnen Kanäle und Bassmanagement (mind. Large, Small, SUB yes/no) einzustellen.
Das macht aber nur der Pioneer LX91.
In fast allen anderen Playern der Preisklassen darunter können nur Lautsprecherpegel und ganz, ganz, ganz selten die Entfernung der LS eingestellt werden, wenn die Tonausgabe der dekodierten HD-Tonnormen über über die analogen PRE-Outs erfolgt.

Somit kann kaum ein Player als Dekoder empfohlen werden, um HD-Ton analog an den Receiver weiterzugeben.

Fazit:
Wenn du HD-Ton hören möchtest, empfehle ich dir einen neuen Receiver und die Übertragung per HDMI als Bitstream. Sogar die PCM-Wandlung im Player (wie sie viele können) ist in der Regel mit hörbaren Verlusten wie z.B. Jitter behaftet (im Player durch die Digial=>Analogwandlung + Analog=>Digitalwandlung von z.B. DTS-HD=>Analog=>LPCM und danach im Receiver wieder Digial=>Analogwandlung von LPCM=>Analog) und klingt meiner Meinung nach nicht wesentlich besser als Dolby Digital- oder DTS-Ton über Koax oder Lichtleiter als Bitstream.

Verglichen hab ich diesbezüglich die PS3 mit dem Pioneer BDP-51FD. Hier lag der Pioneer in der Bild- und Tonqualität klar vorn.
Auch die Bitstreamübertragung vom Pioneer zum Verstärker führte zum deutlich besseren Tonergebnis als die interne Dekodierung im Player aus oben genannten Gründen.

Die sichtbaren und messbaren Unterschiede in der aktuellen Gerätegeneration ist bei Blu-rays außerorentlich gering und auf "normalen" Displays und Leinwänden praktisch kaum sichtbar.
Lediglich ältere Player der 1. und 2. Generation und die PS3 (alle Generationen) fallen sichtbar in der Bildqualität ab. Die Unterschiede sind zwar nicht riesig, aber im direkten A/B-Vergleich auffällig.

Unterschiede gibt es aktuell eher in der Ausstattung und der Skalierungsqualität von DVDs auf hochauflösende Displays und Projektoren.
Hier können teure Player oftmals ein deutlich sichtbar besseres Bildergebnis darstellen.
Ich beobachtete, dass sich die neuen Pioneer- und Samsung-Player in dieser Disziplin deutlich von der Konkurenz wie Sony und Panasonic abhoben.

Um mal den Unterschied zwischen der Bildqualität der PS3 und dem Pioneer BDP-51FD zu sehen klick mal hier:
http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=95551&postcount=10

Um mehr über den direkten Vergleich zu lesen, klick hier:
http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=2233

Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Das Problem ist nicht, ob ein Player 7.1 Analog ausgeben kann, sondern, ob er über ein vollständiges Bassmanagement verfügt.

Ich hatte gelesen das es völlig ausreicht wenn man den Subwoofer einfach ein wenig nachregelt. Dem ist nicht so?

Nur der Pioneer LX 91 (beim 71er bin ich mir nicht sicher) verfügt meines Wissens darüber. Das ist wichtig, da nur wenige Receiver (z.B. einige wenige Denon-Modelle) Entfernung, Pegel und Bassmanagement anpassen, wenn das eingehende Signal.über die analogen PRE-IN erfolgt.
Nahezu alle anderen Receiver schleifen die eingehenden Signale 1:1 zu den Lautsprechern durch und erlauben nur eine Veränderung der Mastervolume direkt am Receiver.

Hm, der Pioneer wäre schon wieder 600er Klasse und würde dann in Bezug auf die Frage mit dem Bild nur eine zum jetzigen Zeitpunkt sinnlose Mehrausgabe darstellen. Ich wäre mir eh nicht sicher ob man die Unterschiede mit dem Teufel System wirklich deutlich hören würde. Da ich mit meinem Filmton im Moment absolut nicht unzufrieden bin, würde dann auch wohl die optische Verbindung erstmal ausreichen und ich mich mit DTS und DD 5.1 begnügen.
Ich schau aber mal ob mein Harman Kardon Reveiver das nicht kann. Irgendwie hatte ich in Erinnerung das er über so eine Funktion verfügt.

Fazit:
Wenn du HD-Ton hören möchtest, empfehle ich dir einen neuen Receiver und die Übertragung per HDMI als Bitstream.

Nicht zwingend notwendig. Wie gesagt, mit meinem Filmton bin ich absolut nicht unzufrieden und will im ersten Step nur das Bild etwas aufmöbeln.

Die sichtbaren und messbaren Unterschiede in der aktuellen Gerätegeneration ist bei Blu-rays außerorentlich gering und auf "normalen" Displays und Leinwänden praktisch kaum sichtbar.
Lediglich ältere Player der 1. und 2. Generation und die PS3 (alle Generationen) fallen sichtbar in der Bildqualität ab. Die Unterschiede sind zwar nicht riesig, aber im direkten A/B-Vergleich auffällig.

Dann würde ich also wahrscheinlich weder mit dem LG noch mit dem Samsung einen Fehler machen.

Unterschiede gibt es aktuell eher in der Ausstattung und der Skalierungsqualität von DVDs auf hochauflösende Displays und Projektoren.

Ich denke mal das mein Marantz Player dafür ausreicht. Ich bin aber mal gespannt ob ich da Unterschiede sehen werde.

Vielen vielen Dank für die aufschlußreichen Infos!:hoch: Achja, einen Bildvergleich konnte ich in dem Posting nicht finden.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Ich hatte gelesen das es völlig ausreicht wenn man den Subwoofer einfach ein wenig nachregelt. Dem ist nicht so?
Es geht um die Übernahmefrequenz zwischen Lautsprechern und Subwoofer. Das funktioniert bei den meisten Playern nicht, wenn sie den Ton analog ausgeben.

Dann würde ich also wahrscheinlich weder mit dem LG noch mit dem Samsung einen Fehler machen.
Das sehe ich auch so.

Ich denke mal das mein Marantz Player dafür ausreicht. Ich bin aber mal gespannt ob ich da Unterschiede sehen werde.
Der Marantz ist schon gut. Probier es halt mal aus.

Übrigens hab ich auch fast 1,5 Jahre lang den Ton der Blu-rays mit optischer Verbindung gehört. Der Unterschied ist übrigens wesentlich geringer als beim Bild.

Ein Test in einem Aufnahmestudio für Radiowerbung und Kinoton in Hamburg ergab sogar, dass kein Unterschied zwischen dem Original und sämtlichen bis auf 348 khz runter gerechneten Soundformaten zu hören war.
Wenn es Unterschiede gibt, dann liegt es an den "Dritt"-Verwertern. Für TV, DVD, Blu-ray und Kino wird das Original herausgegeben und dann mixt jeder "Verwerter" nach Lust und Laune am Sound herum. Im TV ist praktisch gar keine Dynamik mehr vorhanden. Doch auch die übrigen Verwerter machen da leider immer mal wieder Mist...
Fazit: Ein guter Dolby 5.1-Mix in 448 kbs muss sich nicht schlechter anhören als Dolby Tru-HD 5.1. Wenn doch, dann hat irgend jemand am Ton "herumgepfuscht".

Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Es geht um die Übernahmefrequenz zwischen Lautsprechern und Subwoofer. Das funktioniert bei den meisten Playern nicht, wenn sie den Ton analog ausgeben.

Aber die Übernahmefrequenz kann ich doch am Sub manuell einstellen:confused: Ich benutze die analogen Ausgänge bislang nur bei SACD und da kann ich an meinem Receiver alles einstellen. Obwohl ich möglicherweise eh beim neuen Player darauf verzichten werde da ich sonst jedesmal umstecken müßte wenn ich eine SACD hören will.

Das sehe ich auch so.

Würdest du eher zum LG oder zum Samsung tendieren? Oder siehst du das als fast egal an?

Übrigens hab ich auch fast 1,5 Jahre lang den Ton der Blu-rays mit optischer Verbindung gehört. Der Unterschied ist übrigens wesentlich geringer als beim Bild.

Das denke ich mir, weshalb ich eben auch noch nicht mit neuem Receiver und ähnlichem updaten will. Erstmal das Bild. Danach kommen zwei neue Frontlautsprecher für den Stereoton. Da habe ich auch schon was festes im Auge.

Bleibt aber noch das Kabelproblem. Reichen bei unter 3Metern wirklich ganz billige Kabel? Benötige dann ja 3 Stück davon und ich habe keine Ahnung ob beim TV oder beim Player eins mitgeliefert wird.

Oben