AW: Empfehlung für einen BD-Player
@kelte
Bei HDMI 1.3 Kabeln wird ein digitales Signal übertragen. Daraus ergeben sich nur drei Zustände. Bild oder kein Bild oder Bild mit massive Störungen wie Pixelketten.
Allerdings sind alle HDMI-Kabel über 10 Euro pro laufenden Meter meiner Meinung nach überteuert und bringen definitiv kein besseres Bild als ein preiswerteres Kabel, so es denn funktioniert.
Dass ein HDMI-Kabel mehr Kontrast, Farbsättigung und Bildschärfe zustande bringt, ist bei einem rein digital übertragenem Signal natürlich quatsch. Wo soll das auch herkommen?
Wer daran glaubt, legt seine Lautsprecherkabel auch auf Häkelschweine, weil sie dann mehr Bass haben.
Zum Ton:
Unterschiede in der Tonqualität zwischen Lossless und Standard Dolby/DTS-Sound sind oftmals zu deutlich hören.. Dies liegt aber, wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe, eher an der "Weiterverarbeitung" durch Dritte (Dynamikbegrenzung).
Einen Unterschied zwischen einer unkomprimierten "Originalmischung" und einen komprimierten Sound dürfte kaum jemand heraushören - selbst im A/B-Vergleich nicht.
Vergleiche das mal mit einem Foto.
Originaldatei 25 MB (entpackt).
Dieses wird als Jpeg auf 1,5 MB gepackt und als RAW-Datei gespeichert.
Danach werden beide Dateien geöffnet. Da bedarf es schon eines sehr guten "Auges", um die Unterschiede zu erkennen.
Ebenso verhält es sich mit dem Ton.
@george
um 10 uhr macht der pro markt auf. ich werde mir gleich das hdmi besorgen was zur ps3 gehört,-. die haben nur drei sorten da unten. das für 9 (was bei mir nicht ging), das ps3 original und eben das von Monster Cable.
du kannst dir sicherlich vorstellen, das ich auf nummer sicher gehen wollte beim kauf des kabels und mir von 3 verkäufern der unterschied erklärt wurde. logo das die verkaufen wollten,- aberrr mir wurde zugesichert das ich das kabel umtauschen kann ohne problem und geld zurück bekomme.
denn ich hab mich auch gefragt, wie ein hd kabel das zustande bringt was du auch als Quatsch ansiehst. nur wenn man keine ahnung hat und eine gute erklärung bekommt, hört man natürlich darauf. auch wenn etliche leute im internet was anderes behaupten.
der effekt mit dem teuren kabel hatte mir sehr gut gefallen, wenn ich aber 65 euro einsparen kann, werde ich dies gleich ausprobieren.
logo das, sobald ich das geld vom umtausch habe mit deinem argument den verkäufer mir vorknüpfe. ich lass mich bei gelddingen nicht gerne zum narren halten!
deweiteren zur ps3
stimmt. sie liest verdammt schnell ein.
ist übersichtlich und einfach zu bedienen.
dvds werden sehr gut hochskaliert (hatte topbild bei FdK, Death Race, Walking Tall etc)
Blu-rays laufen ohne probleme
und dies alles auf einem LCD wo über normalen DVD Player eher bescheidene Bildqualität vorhanden war.
.
.
Ich wills mal so sagen,- ich hab jetzt auf dem grossen LCD das Bild was ich von der Röhre gewohnt war und bei manchen Blu-ray sogar mit AhA effekt (Dark Knight etc.)
Ich denke in der Zukunft werden wir mit dem Medium noch viel Spass haben!
zum Ton
mir reicht 5.1 ..DTS denn nach 19 Jahren Baubranche ist das Gehör eh fürn.... aber ich kann hier die Anlage aufdrehen und es macht derben Spass. Ich ärgere mich sogar nicht schon früher einen Receiver gekauft zu haben *g
danke für deine Antwort