Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt eines großen Machtkampfes um Elysium, so suggeriert es der Trailer, kommt hier eine Neuauflage von Johnny Mnemonic zum Tragen.
Ansonsten hat man nichts aus den Fehlern von Blade2 gelernt...selbst bei Blade3 wurden die hektischen Kampfszenen wieder ruhiger, hier gings garnicht, so dass ich mich frage, wie man darauf kommen muss, solche Fehler wieder zu begehen.
Die Sache mit Johnny Mnemonic wirkt sich entsprechend bei mir so negativ auf Eylsium aus, als dass die anderen Thematiken, die du beschrieben hast, welche der gemeine Zuschauer wohl eher erwartet hätte, dadurch in den Hintergrund gerückt sind. Sein Anliegen ist nicht ein Umsturz im System und der Gegner will ihn sicherlich nicht umbedingt deswegen abhalten, auf die Station zu gelangen, um sich zu heilen, sondern hauptsächlich wegen den sensiblen Daten unter Kontrolle halten...von daher fokussiere ich mich auf dieses Thema, welches mit Johnny Mnemonic gemein ist.
Wobei der Umsturz aber eigentlich nicht vom Hauptdarsteller ausgeht, er hats nur abgekriegt...
Wenn die Gutenachtgeschichte eines Kindes um ein fettes und ein kleines Tier, die gemeinsam die Früchte vom Baum holen, weniger eine metaphernreiche Simplifizierung des Filminhalts ist als vielmehr eine alles in allem recht treffende Inhaltsangabe, ist ganz klar was schiefgelaufen.
Die in der Thematik verborgenen Subtexte und das für die Science Fiction schon fast als klassisch zu bezeichnende Potenzial einer Darstellung sozialer Ungleichheit finden letztlich nicht statt bzw. sind so trivial, dass es szenenweise ans Lächerliche grenzt.
Elysium
Abgesehen über einige Logiklöcher, so groß wie ein schwarzes Loch..Schön Jodie Foster endlich mal wieder zu sehen und dann auch noch in so einer Rolle. William Fichtners Charakter fand ich dagegen unterfordert. Da haben mir die beiden in Contact zusammen besser gefallen. Ansonsten bekommt man einen ganz brauchbaren gesellschaftskritischen Sci-Fi Film.der größte Hammer..der Abschuß der Fähren von der Erde aus Man sollte doch meinen das so eine Station der Reichen , mit eigener Verteidigungsministerin über ein ausreichendes Verteidigungpotenzial verfügen sollte, das nicht extra von der Erde aus Raketen abgeschoßen werden müßen......
7.5 von 10
Die Szene aus Deinem Spoiler
So ein großes Logikloch ist das denk ich gar nicht.
Zumindest könnte ich mir das so erklären das die ganzen Reichen einen haufen Geld für ihren Standard und ihre Sicherheit bezahlen.
Sie wollen in Ruhe hier leben und nicht mit dem Leid anderer konfrontiert werden.
Ein Abschuss aus Richtung Elysium hätte sie eventuell beunruhigt oder verunsichert.
Also ganz so schlimm fand ich die Szene jetzt nicht, ich konnte mir immer noch im Kopf was dazu zusammenspinnen.
Filmfan1972 schrieb:der größte Hammer..der Abschuß der Fähren von der Erde aus Man sollte doch meinen das so eine Station der Reichen , mit eigener Verteidigungsministerin über ein ausreichendes Verteidigungpotenzial verfügen sollte, das nicht extra von der Erde aus Raketen abgeschoßen werden müßen......
Nee, dass tut mir Leid, aber da muss ich Dir ganz klar widersprechen.Es wäre natürlich wirklich wesentlich einfacher ein direktes Verteidigungssystem auf Elysium zu installieren, aber aus dramaturgischer Sicht musste ja ein weiteres Band zwischen der Erde und Elysium existieren...
Nee, dass tut mir Leid, aber da muss ich Dir ganz klar widersprechen.
Elysium ist hier sowas wie ein Zufluchtsort für Superreiche.
Also so etwas wie der Palmenwedel in Dubai oder diese Kanalinseln in den USA, welche eben auch durch private Security Firmen geschützt werden, also analog der Droiden im Film.
Hier wird man nirgends irgendwelche Geschütze, oder sonstiges Finden.
Allein schon aus dem Grund weil sich die Menschen dadurch bedroht fühlen könnten.
Wie würdest Du Dich fühlen wenn vor Deinem Fenster ein Flakgeschütz stehen würde?
Auf dem von mir angesprochenen Palmwedel in Dubai und dieser kleinen Kanalinsel gibt es private Securityfirmen, deren Angestellte sind auch allesamt bewaffnet.Aber sind Droiden oder Waffen nicht auch gefährlich und können die Menschen auf Elysium einschüchtern und wenn es keine Konflikte auf Elysium geben sollte, wieso gibt es dann überhaupt Waffen?
Kann aber viele Gründe haben warum das nicht gemacht wurde, dass ist halt so eine Geschichte die mir nicht so am Film gefallen hat.Ein Flakgeschütz muss auch nicht zentral und für alle ersichtlich platziert werden, sondern könnte doch unterirdisch angelegt sein und falls Gefahr droht, könnte man dieses Geschütz hochfahren.
Richtig.Aber ich stimme dir auch zu, dass dieser Punkt kein Logikfehler ist und daher hatte ich vorhin u.a. auch von Ungereimtheiten gesprochen. Da man wirklich darüber streiten kann, ob es überhaupt ein Logikfehler ist.
kann ich so unterschreiben. Ich fand den Film besser als er in manchen Kritiken gemacht wurde. Nicht das die Kritiker unrecht haben, man kann den Fim zerreissen oder aber...sich unterhalten lassen ohne viel Nachzudenken. Denn Optik und Darsteller machen ihre Sachen gut und auch was die Waffen betrifft....Old School stirbt niemals ausHier meine Anmerkungen aus dem 'Zuletzt gesehen' Thread:
Ich bin ein großer Fan von 'District 9' und ich mag den Stil von Neil Blomkamp. Die Ausgangssituation von 'Elysium' ist sehr interessant, die Geschichte nicht megainnovativ, aber durchaus spannend. Audiovisuell ist der Film beeindruckend und die sehr dynamische Kamera veredelt die sehr guten Actionszenen.
Matt Damon als Glatzkopf ist sympathisch und bringt seine sehr physische Rolle gut rüber. Sharlto Copley ist am Overacten, aber das hat mich nicht weiter gestört.
Cooler Film, der demnächst wieder im Player landet.
Die Qualität der Blu-ray ist 1a: knackscharfes Bild und brachialer Sound.
Der Film ist in meinen Top 10 des Jahres.