AW: Ein Zombie hing am Glockenseil
Endlich habe ich auch diese filmische Lücke schließen können! Das erste mal von diesem Film gehört habe ich als ich vor sehr sehr vielen Jahren einmal Voll normaaal mit Tom Gerhard angesehen habe. Darin wird der Film ja erwähnt und damals hielt ich es noch für einen Scherz, also so eine Filmerfindung weil man aus rechtlichen Gründen keine originalen Filmtitel verwenden wollte. Ich dachte mir aber damals schon, was für ein geiler Titel für einen Zombie Film. Das es diesen Film wirklich gibt habe ich erst ein paar Jahre später erfahren und es brauchte leider noch enige Jahre mehr, vieleicht sogar zum Glück einige Jahre mehr, bis ich diesen Film nun endlich gesehen haben. Wahrscheinlich hätte ich ihn als Jugendlicher sogar als Trash abgestempelt und hätte ihn mir nie wieder angesehen zuschweige denn ihn mir zum 30 jährigen Jubiläum als Mediabook in die Sammlung gestellt.
. Daher mein Einschub, zum Glück erst heute gesehen, da er mich heute wirklich total begeistert hat!
Die Atmosphäre ist wirklich genial, der Soundtrack absolut stimmig und die Gore Effekte sind für mich persönlich auch heute noch absolut sehenswert und ich denke immer noch nichts für schwache Nerven
. Das einzige, was hier bereits auch schon häufig angesprochen war, was leider absolut nicht zum Film passt ist die Synchro. Nicht nur die Wortwahl sondern stellenweise auch die Stimmen passen teilweise absolut nicht zu den Personen. Das ist natürlich ein kleiner Minuspunkt, über den ich aber gerne hinwegsehe weil ich persönlich die Szenen eh am stärksten fand wo man nur die Bilder mit dem wundervollen Score präsentiert bekam. Diese Szenen fand ich wirklich sehr gut wie z.B. die Anfangsszene in der man den Priester über den Friedhof gehen sieht, nur untermahlt von diesem fabelhaften Score!
Die Zombies sehen nett aus; die Umgebung bietet eine klassische Gruselatmosphäre, die mich ein ums andere Mal an die altehrwürdigen „Gespenster-Geschichten“-Comics erinnert hat. Ebenfalls erwähnenswert ist die düster-monotone Titelmusik, die hervorragend zu den Bildern passt.
Diese Passage aus Deiner tollen Kritik Despair habe ich zitiert, weil ich das wirklich genauso sehe! Sehr schön formuliert
Ja, herrlich! Wir haben vor dem Kinoplakat gestanden und eine Phantasie wollte die nächste übertreffen und der Film war dann unglaublich unheimlich, obwohl wir ihn gar nicht gesehen hatten
Und jeder hat was vom älteren Bruder oder sonstwem gehört und konnte ganz klar bestätigen wie geil der Film ist
Auch bei "Grossangriff der Zombies" haben wir in dieser Richtung gefachsimpelt. Wir wußten alles über Zombies ohne einen gesehen zu haben. Bei diesem Titel wußten wir genau: Jetzt geht es richtig ab! Die Zombies haben endgültig die Schnauze voll und geben jetzt mal richtig Gas.
Eine wirklich sehr schöne Geschichte deadly! Ich kann mir das wirklich sehr lebhaft vorstellen. Mein Interesse an solchen Filmen, generell am Horrorbereich fing erst so mit 16 Jahren an. Zwar hatte ich zuvor schon ein paar Horrorfilme gesehen, wer nicht, aber ich würde nicht behaupten das ich sie gut fand, zu schweige denn sie so gut finde wie ich sie dann später gefunden habe. Aber dennoch hat man natürlich auf dem Schulhof oder Nachmittags von anderen Kumpels immer Erzählungen über solche Filme gehört. Früher gab es halt noch keine Kindersicherung ans VHS Rekordern und irgendwann war das noch so übervorsichtigste Elternpaar einmal weg und man konnte einmal schauen was da so in den Schubladen der Eltern so für Filme lagen
. Natürlich waren da eher die "Mainstream Horror Filme" vertreten, da ich einmal behaupte das zu VHS Zeiten gerade so ein Film wie Ein Zombie hing am Glockenseil mehr als nur eine Rarität war bzw. wenn man ihn irgendwo hatte es eine sehr sehr schlechte Kopie bzw. gekürzte Version war.
Es würde mich daher einmal interessieren wie alt die Freunde des Filmes hier waren als sie ihn zum ersten mal gesehen haben und was ihre erste Version war die in der Sammlung stand.
Da sieht man mal was für eine Bedeutung ein Kinoplakat hatte. Außer dem Plakat und Aushangfotos hat man ja kaum Infos gekriegt. Von Trailern braucht man nicht zu reden, die gab es ja fast nur im Kino.
Auch wenn das jetzt absolut OT ist, aber da es so treffend formuilert ist muss ich mich dazu äußern. Als Jugendlicher war der Kinobesuch ohnehin etwas besonderes. An wöchentliche Kinobesuchen war ohnehin kein denken und wenn ich einmal im Kino war, dann auch nur am Kinotag wo der Eintritt "5 DM" gekostet hat. Dafür bekommt man heute noch nichtmal ein Getränk im Kino
. Aber es war sozusagen auch bei mir immer ein Ritual vor dem Kinobesuch auch genau die Kinoplakate und sonstigen Aushänge zu studieren, eben weil man über die Existenz eines Filmes erst durch ein Plakat oder einen Aufsteller erfahren hat. Heutzutage erfährt man teilweise Jahre im Vorraus wenn ein Film gedreht wird. Früher sah man ein Plakat und erst dann wusste man das es den Film gibt
.
Auch auf die Gefahr hin, dass uns alle jüngeren Filmliebhaber für vollkommen bekloppte Billighorrorgreise halten: der Film rockt nach wie vor! Ich bin jedenfalls mehr als froh, nicht der Einzige zu sein, der solchen Filmen etwas abgewinnen kann!
Also wenn Du ein Billighorrorgreis bist, dann bin ich wohl jetzt auch in diesem Club, den mir hat dieser Film auch sehr gut gefallen. Ich bin ja generell ein großer Fan das italienischen Filmes geworden, Zombie Filme schaue ich auch gerne, und für perfekt in Szene gesetze Bilder mit passender Musik konnte ich mich auch schon immer begeistern. Alle Faktoren sind in diesem Film enthalten und daher definitiv auch ein Film für mich
.
Wertung:
8/10