Eden Lake
Ein Ehepaar macht ein Wochenendausflug zum Eden Lake.
Dort trifft es auf Jugendliche.
Kleine Reibereien arten in einen Gewaltakt ungeahnten Ausmaßes aus.
Die Story hört sich an wie ein billiger 0815 Slasher von der Stange.
Lange Zeit hatte ich auch das Gefühl das der Film in diese Richtung tendiert.
Der See, das Zelt, Sex im Zelt...Geräusche draußen...eben die typische Slasher Variante.
Hier war alles erst genauso und entwickelte sich dann doch in eine völlig andere Richtung.
"Von Zeit zu Zeit gibt es Filme die man nie vergißt" lautet ein typischer Werbeslogan für alle Arten von Filmen.
Bei diesem kann ich sagen: Es stimmt, denn der Film wirkt sehr lange nach.
Die sich entladene Spirale der Gewalt ist aus Sicht aller Protagonisten absolut nachvollziehbar, nichts wirkt an den Haaren herbeigezogen, oder unrealistisch.
Ich hatte schon fast Schmerzen beim Zusehen, war kurz davor "Hört auf" in den Fernseher zu schreien, wollte am liebsten zu Hilfe eilen.
Wer hier eine Wrong Turn-Variante erwartet liegt völlig falsch, wer hier jedoch die realistischere Version von Funny Games (sehe ich genauso wie Du kelte) erwartet bekommt einen Film der wirklich schwer im Magen liegt und nicht für einen fröhlichen Bier- und Popcornabend gegeignet ist.
Die Darsteller sind grandios gewählt, auch bzw. gerade weil Sie stellenweise wirklich unscheinbar wirken. Das macht die gnadenlose Jagd noch grausamer und emotionaler als es mir lieb war.
Der Film läßt sich sehr viel Zeit seine Story zu erzählen, baut schleichend seine Spannung auf und tendiert anfänglich sogar dazu langatmig zu wirken, jedoch stellt man am Ende des Films fest, das alles andere den Film nur um seinen grausamen Realisimus und seine beängstigende Wirkung beraubt hätte.
Gestört hat mich das stellenweise strunzdumme Verhalten des Pärchens, das bei anderer Handlungsweise doch ein fröhlicheres Wochenende hätte haben können.
Mehr dazu in der hoffentlich stattfindenden Diskussion, da ich hier nicht spoilern will, auch wenns mir gerade wirklich schwerfällt.
Ich bin der Meinung den Film sollte/muß man gesehen haben.
7/10